Jump to content

Leica M10 Monochrom – 41 MP in schwarzweiß


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica stellt heute mit der Leica M10 Monochrom die dritte rein schwarzweiße M-Kamera vor.

Die neue Kamera verzichtet auf die Farbwiedergabe durch die Bayer-Struktur des Sensors und gewinnt dadurch gegenüber dem Standardmodell Auflösung, Empfindlichkeit und Dynamikumfang. Wichtigster Unterschied zum Leica M10 Serienmodell:

Der Sensor hat eine Auflösung von 41 MP! Durch den Wegfall des Bayerfilters (der für die Farbwiedergabe erforderlich ist) erhöht sich die tatsächlich nutzbare Auflösung noch weiter.

Die Leica M10 Monochrom ist ab sofort bei autorisierten Leica Händlern für 8.200 € erhältlich.

» Technische Daten Leica M10 Monochrom

LEICA M10 MONOCHROM:

Schwarzweiß-Fotografie auf neuem Qualitätsniveau
 

Wetzlar, 17. Januar 2020. Die Leica Camera AG führt das Erfolgskonzept der digitalen Schwarzweiß-Fotografie fort und stellt die neue Leica M10 Monochrom vor. Mit ihrem neu entwickelten 40 Megapixel Schwarzweiß-Sensor ermöglicht die nächste Kamera-Generation eine herausragende Bildqualität, die ein neues Qualitätsniveau in der Schwarzweiß-Fotografie erreicht.

Der besonders hochauflösende Schwarzweiß-Bildsensor der M10 Monochrom sorgt für Aufnahmen mit natürlicher Schärfe und bislang unerreichter Detailauflösung unter allen Lichtbedingungen. Dabei ist die neue M10 Monochrom die erste Schwarzweiß-Kamera im Messsuchersystem mit einem enorm weiten Empfindlichkeitsbereich von ISO 160 bis ISO 100.000. In allen ISO-Stufen bestechen die Bilder durch ihre störungsfreie und feinkörnige Detailzeichnung. Wie bei allen Leica M-Kameras ist auch der neue Schwarzweiß-Bildsensor optimal auf das gesamte Leica M-Objektivportfolio abgestimmt und schöpft deren Leistungsspektrum in puncto Kontrast, Auflösung und Struktur voll aus. So kann sich der Fotograf darauf verlassen, stets das Optimum aus seinem Motiv herauszuholen und in herausragender Schwarzweiß-Qualität festzuhalten.

In der weiteren technischen Ausstattung und dem Bedienkonzept entspricht die M10 Monochrom dem Serienmodell der M10-P, einer besonders diskreten und ganz auf die wesentlichen Kamerafunktionen konzentrierten Ausführung der Leica M-Kamera. Zu ihren Features gehört ein extrem leiser Verschluss und der leiseste Auslöser aller jemals gebauten M-Kameras, was sie zu einem idealen Werkzeug macht, wenn es darum geht, authentische Aufnahmen mitten aus dem Leben einzufangen. Angepasst auf die diskrete Arbeitsweise, ist auch das Design der M10 Monochrom schlicht und reduziert gehalten. Auf das rote Leica Logo auf der Kamera-Vorderseite wurde bewusst verzichtet und der in die Deckkappe gravierte Schriftzug „Leica M10 Monochrom“ ist unauffällig gestaltet. Der konsequente Verzicht auf farbig ausgelegte Gravuren unterstreicht auch im Design den Schwarzweiß-Charakter der Kamera.

Material und Verarbeitung der Leica M10 Monochrom entsprechen dem hohen Standard aller Leica M-Kameras. Die Kamera wird von erfahrenen Spezialisten weitgehend in Handarbeit und mit aufwendigen Fertigungsmethoden gefertigt und ist so robust gebaut, dass ihr auch harte Einsatzbedingungen nichts anhaben können. So steht auch die neue Leica M Monochrom für höchste Qualität und dauerhafte Zuverlässigkeit, die der Funktionalität und dem Werterhalt dienen.

Die Leica M Monochrom ist ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 8200 Euro erhältlich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb W124:

Klasse, bitte für 500.- mehr die M10D Monochrom!

Wenn erst die M11 erscheint, werden die letzten M10M in verschiedene Sonderkleidchen gehüllt, auch zu deutlich mehr als 500€ Aufpreis.

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb tom.w.bn:

Ich habe mir die Beispielbilder von dem Herrn Slack angeschaut. Also da kommt keine Freude bei mir auf, das ist einfach nur eine graue Suppe. Wer das mag.....

 

Vielleicht gefallen Dir diese besser:


Jedenfalls kann die Monochrom knackig, wenn man das will. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich hatte die Gelegenheit die M10M gestern Abend im Leica Store Stuttgart in die Hand zu nehmen und auch ein paar Aufnahmen zu machen.

Sie ist auch mit Messsucher gut einsetzbar, so wie halt die anderen, weniger Hochauflösenden auch. Ja, und man bekommt auch scharfe Ergebnisse geliefert.

Getestet mit einem Summilux 50 mm 1.4, und der Fokus saß.

Die ISO-Leistung ist schon beeindruckend.

Reizen tut sie mich, aber das tut mich eigentlich fast jede Kamera, die mein Interesse weckt.

Jetzt besitz ich aber bereits eine M 246 und diese fristet schon ein Schattendasein in Bezug auf ihren Einsatz.

Also vernünftig sein und bei dem bleiben was man schon hat.....einen Effekt hatte der Besuch allerdings: ich hab mir vorgenommen meine alte M246 öfter und bewusster zum Einsatz zu bringen. Danke Leica 🙂

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Heinz Wille:

die allererste MM hat damals vor acht Jahren auch schon 6800 Euro gekostet...   

Nun, die war vor acht Jahren auch schon aufgrund der Einschränkung auf SW für kommerzielle Fotografen wenig interessant.
Daher werden wohl eher von vornherein betuchte Amateure als Zielgruppe angepeilt…
Und da darf ein Produkt nicht preiswert sein, da es sich sonst zu normal anfühlt…

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Buzz Lightyear:

8200 Euronen? Die haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun … 🤣

Dieser Preis ist technisch nicht mehr zu begründen.
Für das Geld erwarte ich zumindest eine integrierte Motivklingel für hervorragende SchwarzweißMotive 😂

Wieso muss das technisch begründbar sein? Leica Kameras sind Nischenprodukte von einem Kleinanbieter. Das alleine heißt schon, dass man eine große Portion extra für die Exklusivität bezahlt. 

Link to post
Share on other sites

Mit dem Wunsch nach einer M10 MD Monochrom wäre ich persönlich zurückhaltend. Das Fokussieren mit den „Luxen“ und Offenblende ist bei der Riesenauflösung schon eine Herausforderung. Da ist gelegentlich ein Monitor mit der Ausschnittsvergrößerung beim Fokussieren wirklich hilfreich. Und der EVF zum Draufsetzen macht die Kamera nicht schöner und konterkariert auch die Botschaft einer MD.

Ich finde die M10M daher so wie sie ist wirklich gelungen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Buzz Lightyear:

8200 Euronen? Die haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun …

Hmmm, es riecht nach Skimming.... Also das Gegenteil der Penetrationspreisstrategie, die ohnehin nicht zu Leica passen würde. Die wird bald günstiger.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...