Jump to content

Leica SL2 und Leica Foto (nicht FOTO 2)


bewi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde,

ich versuche seit einiger Zeit meine SL2 mit der alten Leica Foto App zu verbinden, nicht mit der FOTO 2

Wenn ich das pearing starte, findet die App die Kamera und zeigt auch deren Seriennummern an,

wenn ich Verbinden sage werden die Daten des Kamera WLANs ausgelesen, dann wird versucht das Kamera WLAN zu starten, 

dem Kamera WLAN beitreten und es erscheint final immer die Meldung

"Verbinden der Kamera nicht erfolgreich",   Blutooth-Pairing überprüfen oder Bluetooth zurück setzten.

 

Hat noch jemand eine Idee?
 

Link to post
Share on other sites

Ich habe FOTO 2 einmal probehalber installiert, hier funktioniert das pearing einwandfrei und im 1. Versuch.

Es ist dann wohl ein Fehler der Leica Foto App zusein.

Es wäre schön, wenn die FOTO 2 App kostenlos, ohne Lightroonanbindung angeboten würde, denn das Adobe Fotoabo habe ich bereits und doppelt zahlen ist einfach blöd.

Link to post
Share on other sites

Hallo bewi,

die FOTO 2 APP ist weiter kostenlos - nur eine besondere pro Version (soll wohl "probieren" heißen, scheint viele Pro-bleme zu haben, daher kann das pro freilich auch kommen) kostet was, die nach meinem (nur indirekten Wissen) drei Sachen enthält:

  • die echte iPad-Version (aber nichts für Android Tablets)
  • die Übertragung von DNGs; hier scheint es so zu sein, dass wenn auf dem gleichen Gerät die 1er Version war, die das konnte, es auch mit der 2er geht ohne Kosten; ob das von Wetzlar gewollt oder nur dumm gemacht wurde weiß ich nicht, auch ist unklar, was dann bei Migration auf ein neues Smartphone passiert, ich vermute, es geht dann nicht mehr.
  • Schnittstelle zu LR, keine LR-Lizenz selbst.

Von daher spricht doch nichts gegen den Einsatz der (freien) 2er APP?!

Edited by mediafotografie
LR ergänzt
Link to post
Share on other sites

Ok, ich muss mich korrigieren, bei der App Leica FOTOS ist sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad die Version 2.0.3. und in den Einstellungen steht Leica PHOTOS pro, auf beiden Geräten funktioniert es nicht die SL2 zu verbinden.

Auf dem iPad ist es die App Leica FOTOS für iPad Version 1.0.3. damit funktioniert es

Link to post
Share on other sites

Habe gerade vergeblich versucht, meine SL2 mit der Fotos App (Android 2.0.2 - Update vom 10.01. - eine neuere Version ist nicht verfügbar) zu verbinden. Davor hat es einwandfrei funktioniert. Ein Löschen des Kameraprofils aus der App und ein Löschen des Handyprofils aus der Kamera mit anschließender Neueinrichtung haben nichts gebracht.

Bei der Neueinrichtung verlangt die App, dass man Bluetooth bei der Kamera aktiviert. Bei Bluetooth steht "Off", allerdings ist die Zeile ausgegraut und kann somit nicht auf "On" gestellt werden. Vor der Löschung der Profile war das einstellbar, aber die Verbindung konnte trotzdem nicht hergestellt werden.

Hat jemand die gleiche Erfahrung bzw. eine Lösung dafür?

Edited by Macberg
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...