Jump to content
Sign in to follow this  
Farbenkreis

Wer ich bin ... Kurzvorstellung.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ein freundlicher Gruß in die Runde!

Dann will ich mich  mal vorstellen:

Ich habe Kunst/Malerei studiert und was die Photographie betrifft, da war mir das immer ein wichtiges lebens- und arbeitsbegleitendes Medium. (Hier unterscheide ich für mich zwischen rein privaten „Lebenserinnerungen“ und eben einer „Dokumentation“, die sich rund um meine eigentliche Arbeit dreht.)

Warum bin ich im Leica Forum?

Weil mich Leica-Kameras und auch die Objektive schon so lange/über Jahrzehnte  begleiten. Angefangen hat das mit einer R3 und dann R4 und einigen dazugehörigen R-Linsen ... weitaus später kam dann auch eine analoge MP dazu (Bild-Anhang) und der ein oder anderen M-Linse. (Diese analoge MP, die würde ich niemals von der Bett-/Tischkante stoßen ...  ;-))

Mit dem Übergang zur digitalen Photographie, war für mich aber erst einmal Schluss mit Leica, da es für mich weitaus bessere/und auch bezahlbarere Optionen gab ... (Über die Jahre waren das etliche Schritte über Nikon/Sony/Canon ...) ... Zur Zeit liegt mein „Hauptsystem“ im Fuji-Lager ... (XT2 und XH1) ...

Und ein zusätzlicher Grund, warum ich mich gerade jetzt in einem Leica-Forum angemeldet habe →

Ich nutze/teste zurzeit Leica Objektive (R und M-Mount) an Fuji Kameras und bin als Maler „erneut“ von der Performance mancher Leicaobjektive „angefixt“ ...

Eventuell ergibt sich hier im Forum ja ein Austausch von Erfahrungen/Anregungen ...

Lieben Gruß an Euch!

Farbenkreis/Stephan

Edited by Farbenkreis
Rechtschreibkorrektur

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da sage ich mal: Herzlich willkommen. 
Wegen hoher Leica-Preise den Weg über Nikon, Sony, Canon und Fuji zu gehen, dürfte auch nicht viel preiswerter gewesen sein. Ich habe das gleiche im analogen Bereich hinter mir. 😀
Ein Maler .... wie schön, da bin ich ganz neugierig auf Deine Fotos. Lernt man doch angeblich von Malern/ den gemalten Bildern sehr viel besser das Fotografieren,  als man es von  der Betrachtung von Fotos der Fotografen könnte. 
Schaun mer mal? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich danke Dir für Deinen herzlichen Willkommensgruß! :-)

Zwei erklärende Punkte würde ich Dir gerne hinterlegen ->

1. „Damals“ beim Übergang von Analog zu Digital, da waren alle Analogen Kameras überlegen … meine erste Digitale, die hatte nicht einmal 6 Megapixel Auflösung … da brauchte es auch keine „digitale“ Leica, wenn das Analoge 24/36 Format und meine 6x6 zweiäugige Rolleiflex und die Hasselblad, zu dieser Zeit, alles digitale ziemlich traurig in den Schatten stellten …

Tja, das hat sich ja nun „etwas“ geändert ;-)

2. Zu „Maler-Photos“ … Ich fürchte, da würde ich Dich enttäuschen, denn professionelle Photographen, die machen auch die professionelleren Bilder … *Will damit sagen -> Wenn ich für einen z.b. Katalog, „astreine Photos“ meiner Arbeiten benötige, dann gehe ich zu einem dafür spezialisierten Photographen …

Künstler/Maler- Photos, die sind eigentlich gar nichts besonderes … es sei denn -> Man kennt die Arbeit des Künstlers und kann das als bildnerische Zusatzinfo in die Werkbegrifflichkeit  einbauen …

Zum Beispiel, (Anhang, gestern geschossen) da wir uns in einem Photoforum befinden: ;-)

Als „Photo“ bedeutet mir diese Photograhie überhaupt nichts, aber, die Raum-Lichtebenen, die ineinander übergehen, neue Ebenenbeziehungen generieren, die empfinde ich eben als spannend, da sie mich dazu inspirieren das auch in andere Medien(wie auch die Malerei) zu übersetzen … Auf den Punkt gebracht ->

Die Photographie ist mir ein wirklich wichtiger „Notizblock“, aber als Photograph empfinde ich mich dennoch nicht … insofern ->

Ich habe viel Respekt vor wirklich guten Photographen und wenn es um diese spezielle „Profession“ geht …

dann lausche ich lieber und lerne dabei … :-)

LG

Farbenkreis/Stephan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...