Jump to content

Adapter für SL2 an Zeiss Distagon 2.8/21 ZE Canon Bajonett EF


spassig123

Recommended Posts

www.novoflex.de/de/produkte/adapter/adapterfinder/adapterfinder-produkte/camera/l-mount-spiegellos-leica-sl-t-tl-cl-panasonic-s1/objectiv/11.html

das müsste doch passen, odr? Für den Adapter sollte es doch einigermaßen wumpe sein ob er vorn ein originales CANON-Objektiv verpasst bekommt oder eines von ZEISS mit CANON-Anschluss

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb wpo:

www.novoflex.de/de/produkte/adapter/adapterfinder/adapterfinder-produkte/camera/l-mount-spiegellos-leica-sl-t-tl-cl-panasonic-s1/objectiv/11.html

das müsste doch passen, odr? Für den Adapter sollte es doch einigermaßen wumpe sein ob er vorn ein originales CANON-Objektiv verpasst bekommt oder eines von ZEISS mit CANON-Anschluss

Mein Fehler im Eingangsposting.

Mein Objektiv hat ein EF-Bajonett.

Wird geändert.

Jochen

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb duoenboge:

Danke.

Sieht auf den ersten Blick passend aus.

Bei Novoflex Deutschland findet man nichts zu EF.

Bei Frage im Leica Store Wetzlar mit Novoflex Mitarbeiter sagte dieser, dass es nichts gäbe.

Werde mal Novoflex direkt kontaktieren.

Jochen

Link to post
Share on other sites

EF Objektive brauchen Strom fuer die Blende. Also muss man einen AF Adapter verwenden. Es gibt nur zwei, MC-21 und den Novoflex EF Adapter (der relativ teuer ist und nicht mit allen Objektiven funktioniert.)

Mit Nikon Bajonett waere es einfacher, da wuerde ein mechanischer Adapter ausreichen.

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Stunden schrieb caissa:

EF Objektive brauchen Strom fuer die Blende. Also muss man einen AF Adapter verwenden. Es gibt nur zwei, MC-21 und den Novoflex EF Adapter (der relativ teuer ist und nicht mit allen Objektiven funktioniert.)

Weißt Du mit welchen Objektiven der Novoflex EF Adapter nicht funktioniert?

Mir geht es erstmal um mein Zeiss Objektiv.

Jochen

 

 

Link to post
Share on other sites

Novoflex hat mal eine Liste gehabt, welche Objektive gehen. Aber das waren nur EF Objektive von Canon.   Ich hatte den Eindruck, sie waren mit dem Adapter ueberfordert. (Keine Upgrades geplant/vorgesehen, und nur eine unvollständige Liste)

Ich würde trotzdem Novoflex selbst anschreiben. Vielleicht existiert die Liste noch auf ihrer Seite.  (Und das internationale Forum nach den alten Threads durchsuchen.) 

Eigentlich brauchst du diese Liste nicht, das Objektiv ist ja manuell. Nur die Blendenfunktion braucht den Adapter, bei der Liste geht es aber um AF. Ich wuerde mal den MC-21 Adapter ausprobieren, der ist billiger. Und aktueller.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb caissa:

Eigentlich brauchst du diese Liste nicht, das Objektiv ist ja manuell. Nur die Blendenfunktion braucht den Adapter, bei der Liste geht es aber um AF. Ich wuerde mal den MC-21 Adapter ausprobieren, der ist billiger. Und aktueller.

Meinst Du den Adapter im link?

Auf der Novoflex Seite finde ich nichts

Jochen

https://www.calumetphoto.de/product/Sigma-MC-21-Anschluss-Konverter-Canon/SIGMC21CAN

 

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb caissa:

Aber Achtung, auf eigenes Risiko. Ich habe keine solchen Zeiss Objektive. Also fragen ob Rueckgabe moeglich, falls es nicht funktioniert. 

Klar, ich habe heute Novoflex bereits angeschrieben um von denen eine belastbare Aussage zu bekommen.

Jochen

Link to post
Share on other sites

Den Novoflex Adapter habe ich mit der SL vor über 3 Jahren gekauft und ich hatte damals 5 Zeiss ZE Objektive von 25 bis 135mm im Einsatz

Der Adapter macht die SL aber deutlich langsamer gegenüber dem Leica R-Adapter. Ein Test mit derSL2 bei Foto Frankenberg bringt mit beiden Adaptern etwa gleiche Geschwindigkeit.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Wopo:

Den Novoflex Adapter habe ich mit der SL vor über 3 Jahren gekauft und ich hatte damals 5 Zeiss ZE Objektive von 25 bis 135mm im Einsatz

Der Adapter macht die SL aber deutlich langsamer gegenüber dem Leica R-Adapter. Ein Test mit derSL2 bei Foto Frankenberg bringt mit beiden Adaptern etwa gleiche Geschwindigkeit.

Wie ist das zu verstehen dass der Adapter die SL langsamer macht?

Leica R Adapter ist doch für SL2 nicht verwendbar, oder?

Jochen

 

Link to post
Share on other sites

Ja der Novoflex-Adapter braucht beim Auslösen so eine zehntel sek "Bedenkzeit" an der SL. Bei der SL2 ist das kaum noch bemerkbar.

Es laufen wohl alle Adapter auch Sigma MC21an der SL2 besser.  Diese Test sind von November bis Anfang Dezember 2019.

Die Zeiss ZE Objektive bringen an der SL2 eine sehr gute Bildqualität auch dank des IBIS. 

Link to post
Share on other sites

Ich lese bei Sigma in Bezug auf meine Eingangsfrage:

Mit dem SIGMA Mount Converter MC-21 können Besitzer von SIGMA Wechselobjektiven mit SA-Anschluss oder EF-Anschluss (für Canon) ihre Objektive an L-Mount-Kameragehäusen (ausgenommen sind Leica L-Mount Kameras) einsetzen. Dieser Konverter bietet mehr Wahlfreiheit für L-Mount-Kameras, wodurch die Erweiterbarkeit des L-Mount-Systems verbessert wird.

D.h. doch ich kann  mein Zeiss Objektiv nicht mit dem Sigma Adapter an der LEICA SL2 nutzen?

Oder verstehe ich was falsch, auch in Bezug auf die Antwort von @Wopo?

Jochen

Edited by spassig123
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen

hat jetzt ein bisschen gedauert bis ich meine Testbilder gesichtet habe

Es haben folgende Kombinationen Ende 2019 funktioniert

An der SL2 mit  Leica R Adapter Macro 200mm f2,8   Summicron 50mm f2,0    Elmarit 28mm f2,8  Apo Telyt 180mm f3,4 

SL2 mit Novoflex Adapter  Canon EF     ZE 25mm f2,0     ZE 50mm f2,0 Macro    ZE 135mm f 2,0 Apo

SL mit folgenden Orginalobjektiven Lumix S 24-70mm f 2,8    Lumix S 70-200mm f 4,0   Sigma ART 85mm f 1,4

ob der Sigma Adapter MC21 dabei war ist nicht mehr zu sagen

Ich hoffe diese Aufstellung klärt einige Fragen

Link to post
Share on other sites

On 1/15/2020 at 11:12 AM, spassig123 said:

Ich lese bei Sigma in Bezug auf meine Eingangsfrage:

Mit dem SIGMA Mount Converter MC-21 können Besitzer von SIGMA Wechselobjektiven mit SA-Anschluss oder EF-Anschluss (für Canon) ihre Objektive an L-Mount-Kameragehäusen (ausgenommen sind Leica L-Mount Kameras) einsetzen. Dieser Konverter bietet mehr Wahlfreiheit für L-Mount-Kameras, wodurch die Erweiterbarkeit des L-Mount-Systems verbessert wird.

D.h. doch ich kann  mein Zeiss Objektiv nicht mit dem Sigma Adapter an der LEICA SL2 nutzen?

Oder verstehe ich was falsch, auch in Bezug auf die Antwort von @Wopo?

Jochen

Als das geschrieben wurde gab es die SL2 noch nicht. Und es war (negativ) überraschend, dass der MC-21 an der SL nicht lief, denn zuerst sollte er eigentlich ....
Kurz: SL2 und MC-21 geht zusammen. (Definitiv !)

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Am 14.1.2020 um 11:47 schrieb duoenboge:

Lt. Feedback von Novoflex.

„Der verlinkte Adapter SL/EOS wird nicht mehr hergestellt. Er konnte auch nur mit original Canon EF-Objektiven verwendet werden.“

Jochen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...