Jump to content

Unterschiede Wetzlar/Ontario beim Elmar 3,5/65


Leicix

Recommended Posts

Wenn ich es recht sehe, stammt die silber-verchromte Variante aus Kanada, die schwarze aus Wetzlar. Es mag da aber auch noch „Überlappungen“ in die eine oder andere Richtung geben.

Es heißt, die schwarze Version sei neu gerechnet worden und bilde daher besser ab. Ob das zutrifft, müsste man durch unmittelbaren Vergleich feststellen - aber wer hat schon beide Versionen. Jedenfalls ist die schwarze Version heute viel seltener und daher auf dem Gebrauchtmarkt teurer. 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Nachtrag: Schaue ich in`s „Leica Pocket Book“, lese ich, das die erste Version - also die silberne - ein Design aus Wetzlar sei, die zweite - also die schwarze - eines aus Midland.

Mein schwarzes Exemplar trägt die Gravur „Wetzlar“ - was natürlich nichts darüber aussagt, woher die Rechnung der Optik stammt.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

In ein älterer Aufsatz in Viewfinder (31, 1998, Nr. 4) schrieb Roy Moss daß das Elmar (silberchrom) anfangs in Kanada produziert wurde, aber spät 1969, Anfang 1970 mit Serienummer 2378901 nach Wetzlar ging. Damit wurde dann die neugerechtnete schwarze Version, also die Deutsche Version wenn man will, weiter gebaut. Manche bemerken leichte Unterschiede in Kontrast das besser sein soll in der zweiten Version.

Laney bestätigt das.

Lex

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...