Jump to content

Systemwechsel zu Leica


niklas1605

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Leica M ist etwas besonderes. Die Aktuelle M10 oder M10 P ist schon ein Leckersche !  Aber Leica ist  teuer ! Wenn man schon Anfängt mit altem , gebrauchtem Modell und Fremdlinsen sollte man es doch überlegen besser bei Fujizu bleiben. Das besondere am M System sind die Linsen ! Eine neuwertige M10 mit 2,4 / 35 sollten schon drin sein oder ich würde es lassen. Es gibt auch ein Einsteigermodell neu für 3999.- ist vllt auch was.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Her Berger:

Leica IIIf, 50er Elmar oder M mit 35er,  Spiegelsucher, Vollformat, alles andere ist für Pussies. (Hab ich neulich bei einem Leica-Treff gehört-iswasdran)
 

Sehr gut. Ich hab mich nicht getraut, die IIIf und das 50er zu erwähnen, wegen Angst vor Tumulten. Aber jetzt ist alles gesagt zum Thema. Perfekt.  :)

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb monsieur nobs:

Sehr gut. Ich hab mich nicht getraut, die IIIf und das 50er zu erwähnen, wegen Angst vor Tumulten. Aber jetzt ist alles gesagt zum Thema. Perfekt.  :)

Für Brillenträger halte ich die IIIf oder jede andere Gucklöcher-Leica für unperfekt und umständlich gegenüber jeder Leica-M.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Minuten schrieb Talker:

Auch ohne Brille waren für mich diese „Gucklöcherchen“ eine klare Absage an Kameras mit dieser Art Suchereinblick. Gab es diese außer bei Leica überhaupt sonst auch noch? 

Solche Gucklöcher waren weit verbreitet, z.B. beim Kleinbild-Klappfalter Kodak Retina Ia, bei der das Guckloch zwar rechteckig, dafür aber noch kleiner als bei Leica ist.

Link to post
Share on other sites

Yep, 5cm Schaufenster und fettich

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mit den Aufstecksuchern erhält man auch besonders schöne Parallaxenfehler  - Bildauschnitt entspricht nicht dem im Sucher erkennbaren Ausschnitt - (das schreibe ich trotz meines Avatars).

Ich benutze ja hin und wieder auch eine alte Contax, die wegen ihres Messsuchers der Schraubleica bekanntlich haushoch überlegen war - und dann hatte auch noch der Entfernungsmesser die riesige Messbasis. Alles richtig, allerdings muss man - nicht nur im Nahbereich - sondern auch bei unendlich, immer irgendwie schräg nach rechts oben korrigieren, um einigermaßen das aufs Bild zu bekommen, was man im Sucher gesehen hat. Das Guckloch einer Schraubleica ist da schon etwas genauer, wenn auch im Nahbereich immer noch fehlerträchtig - aber wenigstens wird in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen, was Zeiss bei permanentem Selbstlob seines Großmessuchers geflissentlich unterlies.

Die starke Vergrößerung des zweiten Löchleins der Schraubleica für den Entfernungsmesser ermöglicht einem auch erstaunliche Genauigkeit bei der Fokussierung - trotz geringer Messbasis. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass die alten Scherben, die man an einer Schraubleica verwendet, wegen ihrer geringeren Auflösung bei Offenblende sehr gnädig sind.  

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb becker:

Aufstecksucher Leute,  bis heute das Mittel gegen die Leica Gucklocher. 

Leica Guckloch ?
Schau doch bitte nochmal durch deine geliebte XPro2 dann weißt du was ein Guckloch ist.

Ich hab mich im Endeffekt nach 2 Jahren von 2x Xpro2 getrennt, da mich der winzige Sucher nur genervt hat 

Edited by Mic77
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hab mal ausprobiert, welchen Eindruck man mit dem XPro-Sucher bekommt. Winzig kam mir das nicht vor, eher überladen, wobei das aber auch daran gelegen haben mag, dass ich nicht wusste, ob und wie man irgendetwas in dem Sucher ein- oder ausblenden kann.

Für mich ist das das Problem an den elektronischen Suchern bzw. dem Hybridsucher von Fuji: man muss immer noch irgendetwas tun oder lassen, bevor man bekommt was man will, oder das los wird, was man nicht will. Das spricht für mich schon gegen den normalen Spiegelreflexsucher: man muss aufgeblendet durchschauen, damit man klar sieht. Ich weiß aber, dass das reine Geschmacks- und Gewöhnungssache ist. Trotzdem. 

Also zur Frage des Threads: will man die Nachteile einer Sucherkamera in Kauf nehmen, um den schlichten klaren Sucherdurchblick zu haben: dann Leica M. Wenn nicht, dann nicht.   

Edited by UliWer
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Man braucht nur einen Aufstecksucher, mindestens drei? für 35, 50 und 90 mm; dann die unterschiedlichen Sonnenblenden; dann einen Handbelichtungsmesser um zu exakt belichteten Fotos zu kommen...... und dann: Kamera nicht vergessen ach ja und einen Film. 

Ich nehme meine digitale Knipse, da ist alles drin: per Vario-Obj. jede Menge Brennweiten, feinst abgestuft; inkl. Sonnenblende; anstelle eines Films eine SD-Karte für jede gewünschte Menge von Bilddateien; ein genauer, automatisch arbeitender Entfernungsmesser; ein vielfach einstellbarer oder automatisch arbeitender Belichtungsmesser; motorisch aufgezogener Verschluss..... und einen Akku, für oft Hunderte von Bildern.

Und noch eine Ersatzkamera Schraub Leica mit den kleinen Gucklöchern, drei Objektiven, den 3 Aufstecksuchern..... dem externen  Beli ..... und Film vergessen 😎

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Mic77:

blah blah 😉

Wozu?  der E - Sucher der X Pro ist doch 1 A wie jeder weiß . Das Loch benutze ich gerne  bei meiner MP 0,72 geht schon noch-

Ausserdem liebe ich die nicht, das ist was für Kranke. Sie ist halt besser als die digitalen Ms, dafür sind die Msen schöner und sehen wertvoll aus. 

Aber integrierter E- Sucher bei einer M ? Sakrileg leider, denn endlich könnten die Linsen mit angemessenes Technologie betrieben werden. Und die Altvorderen ( Elmar Partei ) Fraktion hätte keinen Grund mehr für Sucherlupen Threads

Das alles hat aber nix mit guten Bildern zu tun , sondern nur mit dem ewigen Tanz ums goldene Kalb und dem ersten Gebot im LUF, du sollst Leica kaufen.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Commander:

Elmar Partei?

 

Die wähle ich, wann tritt die an?

Danke! Es geht sofort los. Bist Du Stammwähler oder Wechselwähler?

Meine Partei wird 28 % holen, genau wie die Becker Partei. Wir werden dann eine große Koalition bilden und Sony verbieten.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...