Jump to content

Leica M 24mm Elmarit f/2.8 für M9


DominikJ

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin und Hallo an das Forum,

 

ich interessiere mich neben meinem 35mm Objektiv für ein 24mm an meiner M9. Nun ist bei meiner Recherche meine Aufmerksamkeit vor allem auf das 24mm Elmarit gefallen. Leider findet man dazu sehr wenig Infos und Erfahrungsberichte im Netz. Soweit ich weiß, wurde es Ende der Neunziger Jahre vorgestellt und bis 2010 gebaut. Gibt es dennoch Unterschiede zwischen den Baujahren? 

Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Einschätzungen der Linse sehr freuen und ggf. Vor / Nachteile in Bezug auf Konkurrenten wie dem 24mm Elmar oder einem der 28mm Gläser.

 

Ich bedanke mich schon einmal und schicke Beste Grüße aus Hamburg :)

 

Dominik

Link to post
Share on other sites

Das Elmarit-M 24 mm Asph war meines Wissens das erste Leica-Objektiv, das in der neuen "Asph"-Technik (computergesteuerter Schliff) produziert wurde. Das letzte asphärische Objektiv davor war das Summilux-M 35 mm Aspherical – bei dem wurde die Asphäre noch auf andere Weise hergestellt ... frag mich aber bitte nicht nach Details.

Das 24er Elmarit galt seinerzeit als sensationell gut, wird aber von moderneren Weitwinkeln (wie Elmar-M 24 Asph und Super-Elmar-M 21 Asph) noch geringfügig übertroffen, vor allem hinsichtlich der Randschärfe bei großen und mittleren Blenden. Dafür vignettiert das Elmar-M 24 mm Asph stärker. Doch trotz seiner ... äh, "Mängel" hat das 24er Elmarit eine ganz eigentümliche, kohärente Art der Wiedergabe und ist mir daher von allen 24ern für Leica M das liebste. Schade, daß es das nicht mehr gibt.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 6.1.2020 um 15:19 schrieb 01af:

Das Elmarit-M 24 mm Asph war meines Wissens das erste Leica-Objektiv, das in der neuen "Asph"-Technik (computergesteuerter Schliff) produziert wurde. Das letzte asphärische Objektiv davor war das Summilux-M 35 mm Aspherical – bei dem wurde die Asphäre noch auf andere Weise hergestellt ...

Im Leica Handbuch von 1995 ist das Summilux-M 1:1,4/35mm Asph. (also der Nachfolger des "ASPHERICAL") verzeichnet, das aspherische 24mm Elmarit aber noch nicht. Das Summilux wurde wohl 1994 eingeführt, das Elmarit erst 1996.

Ich habe mich auch gewundert, warum man das Elmarit seinerzeit gestrichen hat. Maßgeblich war - neben der verhältnismäßig geringen Nachfrage nach 24mm-Objektiven - insbesondere wohl die Randstrahlenproblematik für den digitalen Sensor (Farbverschiebungen nach magenta und/oder cyan an den Rändern), die man vermutlich mit dem Aufbau des Objektivs nicht befriedigend lösen konnte. 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Ich danke Euch allen für die Antworten!

Habe es nun einfach mal gewagt und mir ein gut erhaltenes Elmarit aus den letzten Produktionsjahren gekauft. Bekomme es Mitte kommende Woche und werde es dann ausgiebig testen. Freue mich schon sehr auf das Glas!

Habt einen guten Start in die Woche. Grüße aus dem regnerischen Norden

 

Dominik

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...