Jump to content

Profilverarbeitung bei der M10?


Ramesse

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute!

Ich bin ja seit vier Tagen auch ein glücklicher M10 Besitzer und habe mal eine prinzipielle Frage zu den Codierungen der Objektive. Meine M10 erkennt ja anhand der Codierung die angehängten Objektive und berücksichtigt diese Profile bei der Belichtung (Verzeichnung u.ä.). Sehe ich das richtig? Oder greift die Kamera in dieser Hinsicht garnicht in das Bild ein sondern merkt sich nur (annähernd) die Belichtungsdaten?

Meine Frage zielt nun auf die Bearbeitung der RAW-Dateien in Lightroom. Sollte ich in Lightroom nun das passende Profil des Objektives noch einmal anwählen oder wäre das nur doppelte "Arbeit" und somit überflüssig? Oder überschreibt das Lightroom-Profil das bereits in der Kamera hinterlegte Profil?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

Das Codierung bewirkt lediglich, dass die EXIF-Daten entsprechend ergänzt werden und die objektivspezifische Vignettierung korrigiert wird. Die Verzeichnung wird nicht korrigiert, das musst Du in LR oder C1 selbst erledigen, d.h. Du wählst das entsprechende Profil aus bzw. es wird, wenn das Objektiv den 6-Bit Code hat, automatisch in LR ausgewählt. In C1 musst Du auch das manuell auswählen.

Link to post
Share on other sites

D.h. wenn ich in Lightroom kein Häkchen mache ist also nur die Vignetierung automatisch korrigiert. Wenn ich das Häkchen allerdings setze muss ich händisch das richtige Objektiv auswählen. Lightroom zeigt mir nämlich leider kein Objektiv selbstständig an (ich verwende die Version 5).

Link to post
Share on other sites

In deinen RAWs (DNG) ist das nicht korrigiert. LR (jedenfalls die neueren Versionen) liest das Objektiv aus den Daten und zeigt das verwendete Objektiv dann an. Dann kannst du ein Häkchen setzen oder auch weglassen. LR weiss, was zu korrigieren ist. Du musst also ein Häkchen setzen.

Warum gibt es dieses Häkchen überhaupt? Manche meinen, dass durch das Setzen des Häkchen dein Bild verschlechtert wird. Deshalb soll es nur gesetzt werden, wenn es auch notwendig ist; in einem Landschaftsbild wohl kaum. Ich setze das Häkchen fast nie. Nur bei Architektur, wo es wichtig ist gerade Linien zu haben und wo die fehlende Korrektur auffallen würde.

Link to post
Share on other sites

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich habe LR 6 schon lange nicht mehr verwendet (C1 ist deutlich besser), aber ich meine, dass man die automatische Profilerkennung irgendwo auch bereits in LR 5 aktivieren konnte. Ich hatte das standardmäßig m.W. eingeschaltet.

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb happymac:

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich habe LR 6 schon lange nicht mehr verwendet (C1 ist deutlich besser), aber ich meine, dass man die automatische Profilerkennung irgendwo auch bereits in LR 5 aktivieren konnte. Ich hatte das standardmäßig m.W. eingeschaltet.

Du hast wohl recht. Ramesse könnte schauen, wie er die Importeinstellungen verändern könnte, sofern er das überhaupt will. 

Link to post
Share on other sites

Es gilt wohl noch etwas anderes zu beachten: Es gibt etliche Einstellungen bei Kameras (Leica und andere), welche sich ausschliesslich und direkt auf die JPGs auswirken nicht aber auf RAW. Dazu müsste man sich etwas in die Bedienungsanleitung der Kameras vertiefen.

Link to post
Share on other sites

Bei der M wird in den RAW Dateien nur die Vignettierung korrigiert und ggf der Magenta Cast, also Farbverschiebungen an den Bildrändern bei kurzen Brennweiten. Alles andere, was man an der Kamera einstellt, ist nur für die jpg relevant.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...