Jump to content

Leica SL2 Abblendtaste wurde vergessen


napravnik

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, 

aha - danke für die erhellenden Antworten 🙂 

Demnach geht's also gar nicht so sehr um die "Schärfe", als um die "Unschärfe".... verstehe. 

Euch einen schönen Muttertag - da gibt's bestimmt die ein oder andere Möglichkeit für unsere Passion.

Herzliche Grüße

Tom 

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo Miteinander!

Möchte fragen ob das Problem mit der Abblendung bei SL2 bzw. SL2S inzwischen gelöst ist?

Für mich ist es wichtig für die Beurteilung. Ohne diese Möglichkeit kommt bei mir keine Kamera in Frage, wäre es wie Autofahren ohne Rückspiegel (oder so ähnlich).

Danke für die Antwort im voraus

Raffael

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Henning-L:

Wozu benötigt man denn die Abblendtaste für den Schärfentiefebereich? Diesen Bereich kann man doch im Schulterdisplay ablesen.

Kannst du die Entfernungen der im gewünschten Schärfentiefenbereich liegenden Objekte so genau abschätzen?
Ich kann das nicht und finde besonders im Nahbereich solch eine Taste sehr wichtig.
Entfernungen Schätzen und das geschossene Bild im Sucher prüfen, finde ich recht umständlich.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb verwackelt:

Kannst du die Entfernungen der im gewünschten Schärfentiefenbereich liegenden Objekte so genau abschätzen?
Ich kann das nicht und finde besonders im Nahbereich solch eine Taste sehr wichtig.
Entfernungen Schätzen und das geschossene Bild im Sucher prüfen, finde ich recht umständlich.

Verständnisfrage.

Die gewünschte Taste (Funktion durch neue Firmware) würde ein schließen von Offenblende auf Arbeitsblende bewirken?

Man müsste dann doch auch noch den interessierenden Bereich vergrößern können?

Jochen

Edited by spassig123
Link to post
Share on other sites

Die Abblendtaste auf der SL hatte noch einen anderen Vorteil, der allerdings nur für wenige eine Rolle spielte. Und zwar für solche, die Objektive mit   Canon EF Anschluss hatten und zusätzlich eine CL,  wie in meinem Fall. wenn man da an der SL ein mittels Adapter von Novoflex oder Sigma angebrachtes Objektiv verwendete. konnte man es entfernen und vorher auf eine gewünschte Blende fixieren, ohne dass es nach dem Abnehmen wieder auf Offenblende zurücksprang. Und anschliessend konnte man es  mit einem "dummen" Adapter an der CL anbringen und verwenden, was für gewisse Spezialobjektive sinnvoll war. Denn die Adapter  mit  Blendensteuerung sind bis heute nicht an der CL verwendbar, die werden im Gegensatz zur SL2 an der  nicht akzeptiert. Es wäre zwar anzunehmen, dass dies mittels Firmware Update an der CL auch zu beheben wäre, aber Leica hat dies bis jetzt trotz einiger zwischenzeitlicher Update  nicht getan. Überhaupt scheint man  bei Leica für manche Wünsche der User kein besonders offenes Ohr zu haben, auch wenn die erfüllbar scheinen. Falls so was technisch nicht geht, könnte man dies ja kommunizieren. So entsteht der Eindruck von Wurstigkeit gegenüber den Verwendern gewisser Leica Produkte. So was ist dem Ruf einer Firma nicht förderlich.

Edited by HeinzX
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nun früher hatten alle Spiegelreflex die ich in den Fingern hatte so eine Taste. Oft wurde mechanisch die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen. Und bei den digitalen kenne ich das ein Tastendruck die Blende elektronisch auf Arbeitsblende schliesst.
Die Spiegellosen hellen dann , je nachdem wie man es im Menü einstellt, das Sucherbild auf um das ganze besser sehen zu können. War früher natürlich nicht möglich.
Ob man bei der SL2 eine Taste so programmieren kann? Ich weiss es nicht. Ich habe mich nicht weiter für sie interessiert, da sie für mich noch ein weiteres großes Manko hat…

Edited by verwackelt
Link to post
Share on other sites

Ich kenne das Thema Abblendtaste nur von meiner analogen Mittelformat Kamera.

Da konnte man eine Abblendtaste am Objektiv nutzen. Weiterhin konnte man den „scharfen“  Bereich direkt am Objektiv abschätzten.

Mir geht geht es momentan nur um die Realisation so einer Taste bei anderen digitalen Kameras.

Jochen

 

Link to post
Share on other sites

Ja wie ich schrieb, z.B. bei meiner GH5 oder auch bei den S1R oder S1 & S5 gibt es diese Taste neben dem Objektiv. Nur wird die Blende heute eben elektronisch geschlossen und nicht mechanisch per Hebel.
Hier siehst du sie auf 7-8Uhr neben dem Objektiv:
https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dc-gh5m2.html

Edited by verwackelt
Link to post
Share on other sites

Am 7.1.2022 um 12:31 schrieb spassig123:

vor der Aufnahme?

Kurz zur Erläuterung der Funktion:
AF Modus einschalten
Fokuspunkt suchen und Auslöser halb drücken und festhalten
am SL-Objektiv Fokusring drehen
es erscheint im Schulterdisplay: Back, Focus, Front - die Entfernung ist jedes mal angegeben.

Grüße
Henning

Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb spassig123:

OK.

Siehst Du bei Nutzung der Abblendtaste bei der Panasonic das komplette Bild im Sucher bzw. im Display?

Jochen

Genau…
einmal gedrückt erscheint das Bild gesamt und mit geschlossener Arbeitsblendeund Helligkeitskompensierung. Beim zweiten Druck siehst Du es wieder mit Offenblende.
Ich finde das viel Hilfreicher als eine nakte Angabe der Schärfentiefe in Metern ohne sichtbaren Effekt im Sucher

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Henning-L:

Kurz zur Erläuterung der Funktion:
AF Modus einschalten
Fokuspunkt suchen und Auslöser halb drücken und festhalten
am SL-Objektiv Fokusring drehen
es erscheint im Schulterdisplay: Back, Focus, Front - die Entfernung ist jedes mal angegeben.

Grüße
Henning

Danke.

Das wusste ich schon. Kannst Du aber nicht wissen dass ich es wusste.;-)

Ich denke es wäre hilfreicher wenn man den Schärfe/ Unschärfe - Bereich im Sucher/ Display sieht.

Jochen

Link to post
Share on other sites

auch die SL601 hat(te) eine Abblendtaste;

vielleicht interessant ist die mal wirklich andere Lösung im Z System von Nikon, eine Mischung: Bis Blende 5,6 Arbeitsblende, wenn weiter geschlossen dann Springblende.

Warum es bei der SL2 weggelassen wurde wundert mich bis heute; klar, oft braucht man es nicht, aber schon ab und zu; das passt irgendwie nicht zum Leica-eigenen Anspruch

Link to post
Share on other sites

Ich schreibe hier als Q2 Besitzer: Ich fände es ja cool, wenn man in der Firmware auswählen könnte, wie sich die Blende verhalten soll: 

a) immer offen und schließen bei erstem Druckpunkt

b) Arbeitsblende wie bei einer M, dh. Die Blende schließt sich immer sofort, wenn ich am Ring drehe

 

b wäre mir lieber. Vor allem dann, wenn sich das focus Peaking sofort auf die Schärfentiefe anpassen würde. Ich habe das Gefühl, dass sich bei meiner Q2 das Focus Peaking immer nur auf Blende 1,7 bezieht, selbst wenn ich 8 eingestellt habe. Beziehungsweise beim ersten Druckpunkt des Auslösers geht die Springblende zu und das Focus-Peanking aus. Aber es wäre doch cool, wenn ich zb Manuell auf eine versetzt stehende Menschengruppe focussiere und dann zb auf Blende 4 drehe und dann sofort im Sucher sehe, dass die zweite Reihe durch den erweiterten Schärfentiefe-Bereich ebenfalls scharf ist… wäre doch eigentlich alles durch Firmware lösbar oder?

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

Am 10.1.2020 um 17:19 schrieb MediaFotografie:

Ein Hersteller geht bei den Spiegellosen einen gemischten Weg: Arbeitsblende bis 5,6, danach kein weiteres Abblenden und Springblende.

Oder so…. Cool wäre es einfach, wenn ich in den digitalen Suchern der Modelle beim manuellen Focussieren eine Live-Schärfentiefe hätte… da würde ich noch öfter auf den manuellen Focus bei der Q zurückgreifen…

bei den M-Modellen müsste es doch im EVF so sein oder? Das wäre dann wieder ein Vorteil gegenüber des analogen Suchers…

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...