Jump to content

Sigma 14-24 oder Panasonic 16-35


Byciclefreak

Recommended Posts

Das SIGMA weil 14 besser als 16 und 2.8 sind mir lieber als 4, trotz IBIS und anderer Helferlein. Wenn Sunstars wichtig sind sieht es vllt wieder anders aus (siehe dpreview) oder die kl. kleinen Folienfilter sind ja nicht jedermanns Sache, wer ohne ND nicht auskommt sollte zum Panasonic (77mm) greifen, obwohl es bereits Filterhalter für's Sigma geben mag, die über die SB gestülpt werden?

 

Ach ja und qualitativ wird wohl keiner im Blindtest (im Bereich 16-24mm) einen Unterscheid festellen können, da wette ich drauf.

Edited by SchneiderPetr
Link to post
Share on other sites

Letzten Freitag Abend in Köln mit dem Sigma 14-24

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gutes 2020 wünsche ich allen hier

 

Gruß Günter

 

https://www.flickr.com/photos/131719698@N07/49284193867/in/datetaken-public/

Edited by Günter1966
  • Like 5
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Am 27.12.2019 um 11:18 schrieb Byciclefreak:

Hallo,

ich bin am überlegen welches WW Zoom für die SL?

Habt ihr Erfahrungen?

 

 

 

Mein Tipp: dein Händler soll dir übers Wochenende 2 Objektive leihen und du testest sie ausgiebig.

Die technischen Daten sind gerade beim WW nur ein Teil der Wahrheit. Ich spreche da aus Erfahrung. Hatte schon sehr früh das 16er und 19er für die Leica R.

Mein Händler macht das bei neuen Kunden gegen Gebühr, die es beim Kauf zurück gibt.

 

Link to post
Share on other sites

Eigentlich sollte doch bei der DSLM die Streuung im AF keine Rolle spielen.
Bei Verwendung von ART Linsen an DSLRs gibt es diese Toleranzen und das ist ein bisschen Gebastel das hinzubekommen.
Wobei da spannenderweise auch je nach Kamera andere Ergenisse rauskommen.
Bei den neueren Linsen ist es aber besser geworden.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb achim:

ich habe heute von meinem Händler erfahren, das spätestens  morgen ein 16-35 zu mir unterwegs ist. 😀

Hallo Achim,

würde mich sehr freuen über deine ersten Eindrücke zu erfahren.

Bin am überlegen ob ich mir das Sigma 14-24 hole oder das Panasonic 16-35.

VG

Lothar

Link to post
Share on other sites

Der einzige Nachteil des Sigmas ist das keine Schraubfilter verwendet werden können. Sonst bin ich absolut zufrieden. Für ein Zoomobjektiv eine Wahnsinns Abbildungsqualität die einer Festbrennweite kaum bis gar nicht nachsteht. Für mich Daumen hoch. Wer hier von schlechter Fertigungsqualität und großer Serienstreuung spricht hat definitiv noch nicht mit den Artlinsen an einer Spiegellosen  Kamera gearbeitet. 

Link to post
Share on other sites

Ja das mit den Filtern beim Sigma ist eine echt Krux, allerdings lass ich mich durch die 4.0 und auch dem Brennweitenbereich 16-35mm beim Lumix auch nicht zu Jubelstürmen hinreißen. Die 4.0 mögen bei 16-21mm ja noch hinkommen, aber ab 24 bis 35 ist es imo echt bescheu... .
Das ist dann wohl der Preis für das 77er Frontgewinde.
Vor mir aus nur 16-24 o. 28 bei 2.8 und 82er Filter miti etwa gleichen Abmessungen und Preis - das wär's!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...