Jump to content

Welches Objektiv mitnehmen?


Byciclefreak

Recommended Posts

DAs 24-90 reicht und ist auch handelbar! Habe damit kürzlich Vietnam bereist. Mir gehts immer gleich. Ich weiß dass mein 90-280 umwerfend ist, aber ich habs teuer gekauft aber nie mit. Nach meiner Erfahrung ist in der Bergwelt ein größeres WW als 24 mm nicht nötig. Die Berge rücken so weit in die Ferne, dass sie nicht mehr wirken. Das ist bei Stadtlandschaften anders. Gruß Hans.

Edited by fotoschrott
  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Tibet ist zwar nicht Kuba, aber bei meiner 14 tätigen Fotoreise hatte ich "nur" das 24-90 dabei. Was ich ab und an mal vermisst habe, wäre was weitwinkligeres gewesen. Sagen wir mal zu 1% der Reise.

Kleiner Tipp am Rande, falls es im Budget passt, nimm eine Leica Sofort oder ähnliches mit. Wenn du ein Bild gleich weitergeben kannst, öffnet das nicht nur Tür und Tor, sondern auch Herzen.

Edited by Martin Schweitzer
Link to post
Share on other sites

Wie man sieht, es gibt keinen treffenden Rat! Jeder wie er will und wie er kann! Mancher ist ein WW Fotograf, der andere bevorzugt Normalbrennweite, viele haben eine Abneigung gegen Universales (24-90). Ja so bunt wie das Leben ist die Fotografie!

ich finde es  nur gerade in extremen Situationen sehr ungünstig Objektivwechsel vornehmen zu müssen und mehrere teure Objektive dabei zu haben und immer auf sie aufzupassen. Ein "Universalobjektiv" meist auf "3 fixen  Brennweiten"  (24, 50,90) genutzt ist schon was Praktisches, erspart dem Sensor Dreck und mir Stress. Ich "zoome!" nicht, ich wähle den zum Bild passenden Aufnahmewinkel.  Zugegeben wäre ein unauffälligere Kamera in machen Situationen dienlicher als die SL mit dem 24-90. 

Und die Entwicklung bleibt nicht stehen. Die SL2 wird da mit ihren 47 MB andere Überlegungen anbieten.

Drum: nix ist absolut, nix ist Wissenschaft, nix ist das Beste  - alles fließt und jeder erkennt selbst sein bestes Handwerkzeug.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb fotoschrott:

Wie man sieht, es gibt keinen treffenden Rat! Jeder wie er will und wie er kann! Mancher ist ein WW Fotograf, der andere bevorzugt Normalbrennweite, viele haben eine Abneigung gegen Universales (24-90). Ja so bunt wie das Leben ist die Fotografie!

ich finde es  nur gerade in extremen Situationen sehr ungünstig Objektivwechsel vornehmen zu müssen und mehrere teure Objektive dabei zu haben und immer auf sie aufzupassen. Ein "Universalobjektiv" meist auf "3 fixen  Brennweiten"  (24, 50,90) genutzt ist schon was Praktisches, erspart dem Sensor Dreck und mir Stress. Ich "zoome!" nicht, ich wähle den zum Bild passenden Aufnahmewinkel.  Zugegeben wäre ein unauffälligere Kamera in machen Situationen dienlicher als die SL mit dem 24-90. 

Und die Entwicklung bleibt nicht stehen. Die SL2 wird da mit ihren 47 MB andere Überlegungen anbieten.

Drum: nix ist absolut, nix ist Wissenschaft, nix ist das Beste  - alles fließt und jeder erkennt selbst sein bestes Handwerkzeug.

Mir wird der Objektivwechsel auch zunehmend lästig, zumindest dann, wenn man immer wechselnde Motive hat und unterschiedliche Brennweiten verwenden möchte. Geht schon soweit, dass ich Aufnahmen nicht mache, weil ich nicht schon wieder hin und her wechseln will. Ich liebe daher z.B. draußen in der Natur oder Stadt das 16-35 Zoom oder auch das 24-90 (oder 24-105) auf Reisen/Ausflügen.

Zuhause (drinnen oder im Garten), oder Abends, oder wenn ich auf "Jagd" nach bestimmten Motiven bin, macht mir dann eine Festbrennweite wiederum Spaß und ich fotografiere dann gerne auch mal mehr mit offener Blende. Von den Festbrennweiten finde ich 35 am vielfältigsten, das kann schon fast ein Zoom ersetzen.

Sehr flexibel finde ich eine Kombo von Zoom und einer lichtstarken Festbrennweite, z.B. 24-90 + 35mm.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...