Jump to content

Wie Capture One an M10P anpassen


Patrickxyz

Recommended Posts

Ich leide unter denselben Schmerzen, einfach mit der Q2. In Capture One sind die Leica-Profile dermassen versaut, dass es eine Schande ist. Man kann eigentlich nur bei Basismerkmale unter ICC-Profil das Profil "Leica M Monochrome Neutral" verwenden, der Rest ist Augenkrebs pur. Das genannte Profil ist lustigerweise nicht monochrom, sondern farbig. Den Rotton muss ich trotzdem noch nachkorrigieren. 

 

Ich sehe gerade, dass man als ICC-Profil auch Adobe, DNG File Neutral wählen kann. Das sieht dann genau gleich aus wie das oben genannte Profil. Damit kann man arbeiten, die Leica-Profile müssen falsch sein. Sie sind schlicht schrecklich. Ich habe Capture One Pro 20.

Edited by don daniel
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

On 12/22/2019 at 9:02 AM, monsieur nobs said:

Capture One hat ein Profil namens "Leica M10 Generic", das sollte genügen.

Das stimmt leider nicht ganz. Obwohl ich glaube gehört zu haben, dass die M10 den gleichen Sensor wie die M10P besitzt, kriege ich mit genau diesem Profil sehr unterschiedliche Ergebnisse mit Bildern meiner M10 und meiner M10P. Die M10P neigt zu heftig übersättigten Farben. Ich finde komplett ohne Profil am Besten und ausreichend um Looks drüberzulegen. Ich finde es ziemlich schade, dass es bisher noch kein Profil von Capture One für die M10P gibt.

Sensor müsste ja wirklich der gleiche sein, vllt hat Leica die Kalibrierung angepasst.

Link to post
Share on other sites

Am 24.12.2019 um 23:42 schrieb don daniel:

Ich leide unter denselben Schmerzen, einfach mit der Q2. In Capture One sind die Leica-Profile dermassen versaut, dass es eine Schande ist. Man kann eigentlich nur bei Basismerkmale unter ICC-Profil das Profil "Leica M Monochrome Neutral" verwenden, der Rest ist Augenkrebs pur. Das genannte Profil ist lustigerweise nicht monochrom, sondern farbig. Den Rotton muss ich trotzdem noch nachkorrigieren. 

 

Ich sehe gerade, dass man als ICC-Profil auch Adobe, DNG File Neutral wählen kann. Das sieht dann genau gleich aus wie das oben genannte Profil. Damit kann man arbeiten, die Leica-Profile müssen falsch sein. Sie sind schlicht schrecklich. Ich habe Capture One Pro 20.

Vielen Dank, die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Bis C1 12 hat Phase One wohl noch DNG neutral für die Q2 verwendet. Damit war ich eigentlich zufrieden. Aber das "explizite" Profil für die Q2 ist Müll. Dieses stellt sich beim Update auf C1 20 wohl automatisch ein. Ich hatte schon die "verbesserte" DNG Engine in Verdacht. Die Farben sind absolut übersättigt und auch nicht stimmig.

Danke noch mal für den Hinweis.

Link to post
Share on other sites

Capture One ist sich dessen bewusst und arbeitet wohl dran,habe das mal aus dem internationalen Forum übernommen

Zitat

"While an upgrade to Capture One 20 is perfectly OK (there seem to me to be some good improvements) you'll probably wish to avoid upgrading to the new colour profile Q2 photos taken before the upgrade to C1 20. See this Capture One support note. Further, as a consequence of the note you'll probably wish to change the default Q2 Capture One profile as recommended (i.e. for future photos) until an update is released remedying the saturated colour problem. Believe me, you will want to do that...I've seen the colours!"

Link to post
Share on other sites

Inzwischen habe ich für mich herausgefunden, dass es auch mit dem neutralen DNG-Profil in Capture One 20 überhaupt nicht geht, wenn Kunstlicht im Spiel ist. Ich habe keinerlei Probleme mehr bei normalem Tageslicht. Aber bei Kunstlicht wird fassweise Pink über das Rot gegossen. Und zwar so, dass es auch im Farbeditor nicht mehr korrigierbar ist. Ich bin zähneknirschend zu Lightroom zurückgekehrt. Capture One Pro 20 werde ich wieder mal in Augenschein nehmen, wenn sich etwas getan hat. Auch bei Tageslicht ist die Neigung zu Magenta sichtbar, jedoch nicht so brutal wie bei Kunstlicht.

Um das kurz zu zeigen: links das Bild aus der Q2 in Capture One Pro 20, DNG file neutral. Rechts in Lightroom, Profil Adobe Farbe.Die Kerzen im Hintergrund sind einfach rot, nicht pink. Beide Bilder sind vollkommen unbearbeitet, also keine Anpassung des Weissabgleichs. Wenn ich den Weissabgleich korrigiere, muss ich ihn kälter machen. Das Pink wird dann noch schlimmer. Sorry für das Motiv! Aber auf den anderen Bildern sind meine Familienmitglieder drauf, in Capture One mit pinkfarbenen Lippen. Es geht einfach gar nicht, was Capture One bei Kunstlicht abliefert. Das Pink ist dermassen dominant, dass es nicht mehr korrigierbar ist. Ich kann es schon anpassen, aber rot kann man es nicht mehr machen. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Capture one 20.0.2 steht zur Installation bereit und verbessert (behebt?) die geschilderte Problematik. Bereits bearbeitete Fotos sind zweifach vorhanden, offenbar ist die Version 1, die neue.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Ergebnis
Tippfehler
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 22.12.2019 um 17:25 schrieb Patrickxyz:

Das Profil gibt mir sehr übersättigte und merkwürdige Farben. 

Auch wenn die M10P immer noch nicht unterstützt wird, scheint sich mit der neuen Version 13.0.2.19 (20.0.2) unter der Haube etwas getan zu haben. Sowohl mit dem DNG Neutral Profil als auch mit dem M10 Profil scheinen mir die Farben von M10P DNG nun besser zu sein. Aber es gibt immer noch Artefakte und stark vergraute Farben, wenn man nur etwas zu viel Rauschreduzierung Luminance und/oder Farbe verwendet.

Edited by Patrickxyz
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...