Jump to content

Visoflex III - do it yourself?


Leicix

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag in die Runde,

hat jemand Erfahrung beim Öffnen vom Vosoflex III?

Bei mir ist die Rückholfeder nicht mehr intakt (ausgehakt, gebrochen?), die den Ruhezustand herstellt.

Bevor mir alle Teile beim Öffnen entgegenspringen, oder die Spiegelebene zur Mattscheibe nicht mehr stimmt, frage ich mal lieber hier, was Hebelstellung vor Öffnung, Reihenfolge der Deckel/Seitenteile, etc. angeht.

Wäre echt Klasse, wenn es hier schon jemanden gibt, der das gemacht hat.

Viele Grüße

Klaus

Link to post
Share on other sites

Entsinne mich dunkel, mal einen Visoflex repariert zu haben, kann mich aber weder an besondere Schwierigkeiten noch an das Modell II oder III erinnern. Die Position der Mattscheibe ist allerdings kritisch und es gibt dünne Unterlegscheiben, achte auf Position und die dort eingesetzte Zahl. Federn haben ihre üblichen Tücken. Vielleicht beginnst Du vorsichtig damit, den Knopf und die Abdeckplatte an der Seite zu entfernen, auch hier Positionen dokumentieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich schraube normalerweise nicht an Kameras und Objektiven. Meine Visoflexe waren die Ausnahmen. Sie waren von innen sehr schmutzig und die Anschaffungspreise sind aktuell gradezu lächerlich, also kein großes Problem, wenn man etwas vermurkst. Bis zur Mechanik vordringen musste ich allerdings nicht, die war in meinen Fällen in Ordnung. 

Im Sinne von romanus53: frisch an´s Werk und jeden Schritt dokumentieren.

Link to post
Share on other sites

Hat geklappt!

Fehler behoben und Zerlegung erlernt. Allerdings stimmt die Kongruenz nicht mehr 100%  obwohl ich nichts wissentlich an Spiegel- und Mattscheibenebene "verstellt" habe.

Zum Glück ist das reale Bild größer als der das Bild im Sucher. So daß man dann noch digital die Ränder bearbeiten kann. Verzerrt ist jedenfalls nichts.

Irgendwann stelle ich den Bildausschnitt auch noch wieder korrekt ein.

VG

Klaus

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Zu guter Letzt:

Fehler erkannt - Fehler gebannt.

Beim Lösen der Mattscheibe (was völlig überflüssig für diese Reparatur war) hatte sich ein Passungsstift gelöst und war etwas aus dem Korpus gezogen worden, und guckte heraus.

Daher ließ sich der Sucher nicht vollends einschieben. Passungsstift behutsam mit Hartholz und dickem Pertinax eingedrückt...

Feddisch. Optik stimmt.

(übrigens befinden keinerlei dünne (Ausgleichs-) Scheibchen unter der Mattscheibe. Diese liegt bar jeden Zusatzes auf dem unteren silbernen Rahmen und wird allein durch den Alu-Oberrahmen festgehalten. Die gesamte Geometrie (Spiegel und Lichtschacht) scheint man mit den Justierschrauben auf der Rückseite einzustellen. Sie liegen verdeckt unter dem ovalförmigen Deckel, der wiederum mit einer mittigen Schraube gehalten wird. Zum Glück hatte ich dort gar nichts erst probiert...

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Leicix, ich habe heute gesehen dass der spiegel des visoflex 2 nicht komplett hochklappt. Braucht eine Reinigung  oder Feder .  Sie haben doch gerade  einen zerlegt..... wie oeffnet man den visoflex am besten? Die 4 schrauben der Rückseite  oder den hebelmechanismus abschrauben? Vielen dank!

Link to post
Share on other sites

Moin chemist,

klappt er beim Auslösen nicht vollständig hoch? Es könnte dann das silberne seitliche Rad dejustiert/verdreht sein (oder hat der Viso-II so eines gar nicht?).

Wenn er ein Rad hat, dann mal probieren, ob bei einer (Zwischen-) Einstellung der Spiegel funktioniert. Das Rad nicht unkontrolliert abschrauben. Es wird durch eine winzige Spiralfeder und eine noch kleinere Kugel in den Rasten gehalten. Wenn die wegfliegen, - Prost Mahlzeit.

Ich schreibe morgen ausführlicher.

VG K

Link to post
Share on other sites

Also:

Die vier Schrauben der Rückseite lösen (eine befindet sich unter dem Bajonett-Riegel. Dann den Deckel abnehmen, evtl. mit dem Fingernagel den Schrumpflack ganz leicht aufspalten. Danach kommst Du ran.

Die Hebeleinheit mit den vier Schrauben abschrauben, - vorsichtig herausziehen, es gibt noch die "Verbindung" zum Spiegel, die später beim Einsetzen wieder genau so ineinandergreifen muß. Bei dem Herausziehen genau beobachten.

(DIe Mattscheibe abschrauben lohnt nicht als Revisionseinstieg. NIEMALS die Mattscheibe unkontrolliert putzen, sonst wischt man die Markierung weg.

Bei den alten Visos ist es ein Kreis mit 1mm Durchmesser, bei den neueren ist es ein Kreis mit 10mm Durchmesser und zwei Seitenstrichen. Wer eine ruhige Hand hat, kann bis dicht an die Markierungen putzen.

Der Spiegel ist sicherlich oberflächenbeschichtet, d.h. die Silberschicht liegt unmitelbar oben auf. Da würde ich total behutsam vorgehen, sonst ist die futsch.

Ich habe bei Demontage allen Lager und Gelenkstellen eine winzige Menge (Nadelsitze) säurefreier Vaseline verabreicht (mein Viso hatte gequietscht).

Beim Zusammenbau darauf achten, daß die Hebeleinheit wieder in die Gelenke der Spiegeleinheit greift. Evtl. mit langer dünnen Pinzette nachhelfen.

Das silberne Außenrad möglichst nicht abschrauben.

1. bekommt man es nur mit Überredung wieder festgeschraubt, weil die Madenschrauben sich nur mühsam in die Rundnut der Achse begeben,

2. weil die Justage der drei Einstellmöglichkeiten, spez. die des schwarzen Punktes aufwendig ist.

 

Soweit meine Erfahrungen.

VG Klaus

 

Edited by Leicix
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...