Jump to content

Noctilux 1.0 50mm


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

das Noctilux interessiert mit schon länger, mal mehr mal weniger ... aktuell würde sich mir eines anbieten, ich habe aber doch erhebliche Zweifel ob es Sinn macht.

Ich würde es an der M6 und an der M-E verwenden. Bei der M-E wird wahrscheinlich das Thema mit dem Fokusshift bzw. überhaut die genaue Justage auf die Kamera nicht so leicht zu lösen sein.

Bei den vielen unscharfen Bildern mit dem Nocti 1.0 im Netz bin ich mir nicht sicher, ob die infolge von falscher Fokussierung entstanden sind, oder ob das Objektiv generell "ziemlich" unscharf ist. Die unscharfen Bilder gibt es interessanterweise fast nur beim 1.0 Nocti, beim 0.95 Noct (das mir zu teuer ist) wäre mir das nicht aufgefallen.

Das Angebot dieses Objektivs (in angeblich sehr gutem Zustand, gesehen in Natura habe ich es noch nicht), liegt bei Eur 4.600,00 (letzte Version, nicht codiert, etc.). Der Preis kommt mir auch ziemlich hoch vor. Ich muss ja damit rechnen, dass ich es wieder verkaufe. Habe keine Absicht einen Gewinn zu machen, aber der Verlust sollte sich doch auch in Grenzen halten.

Ich weiß, viele Fragen, die in verschiedenen Fäden (von denen ich auch viele gelesen habe), in ähnlicher Form gestellt wurden, aber wenn wer was dazu sagen möchte ...

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb leitna:

Hallo,

das Noctilux interessiert mit schon länger, mal mehr mal weniger ... aktuell würde sich mir eines anbieten, ich habe aber doch erhebliche Zweifel ob es Sinn macht.

Ich würde es an der M6 und an der M-E verwenden. Bei der M-E wird wahrscheinlich das Thema mit dem Fokusshift bzw. überhaut die genaue Justage auf die Kamera nicht so leicht zu lösen sein.

Bei den vielen unscharfen Bildern mit dem Nocti 1.0 im Netz bin ich mir nicht sicher, ob die infolge von falscher Fokussierung entstanden sind, oder ob das Objektiv generell "ziemlich" unscharf ist. Die unscharfen Bilder gibt es interessanterweise fast nur beim 1.0 Nocti, beim 0.95 Noct (das mir zu teuer ist) wäre mir das nicht aufgefallen.

Das Angebot dieses Objektivs (in angeblich sehr gutem Zustand, gesehen in Natura habe ich es noch nicht), liegt bei Eur 4.600,00 (letzte Version, nicht codiert, etc.). Der Preis kommt mir auch ziemlich hoch vor. Ich muss ja damit rechnen, dass ich es wieder verkaufe. Habe keine Absicht einen Gewinn zu machen, aber der Verlust sollte sich doch auch in Grenzen halten.

Ich weiß, viele Fragen, die in verschiedenen Fäden (von denen ich auch viele gelesen habe), in ähnlicher Form gestellt wurden, aber wenn wer was dazu sagen möchte ...

 

Ich habe ein Noctilux 1/50 und versuche, die Fragen aus meiner Sicht zu beantworten.

1. Macht ein Noctilux Sinn?

Natürlich kann das jeder nur für sich beantworten. Ich gebe mein Noctilux nicht mehr her. Ich habe einige schöne Portraits (Familie) mit dem Noctilux gemacht, mit denen ich sehr zufrieden bin. Also mit den Bildern bin ich sehr zufrieden, und mit der Familie auch😎

2. M6, M-E

Mit der M6 wird es schwierig. Die umständliche Lösung ist, dass man jedes Bild mehrfach mit unterschiedlichen Einstellungen oder Distanzen macht. Das Thema Focusshift ist existent und kann nicht durch Veränderung an der Mechanik geheilt werden. Die Lösung ist: nur mit Offenblende fotografieren.

Die M-E ist eine M (240) und die hat einen EVF. Je nach den Verhältnissen benutze ich mal den Messsucher oder den EVF mit Sucherlupe. Ich habe übrigens auch eine M (240). Focusshift ist mit EVF kein Problem, weil man ja durch das Objektiv schaut. Wenn man keinen EVF benutzen möchte, dann muss man wie bei der M6 mehrere Bilder machen.

3. Wie scharf ist das Noctilux?

Meins ist scharf, mag sein, dass es Streuung gibt und andere nicht so gut sind. Lösung: das angebotene Objektiv mit der M-E testen. À propos Schärfe: Ich definiere das für mich so: beim Vergrößern am Rechner wird das Bild zuerst pixelig, bevor es unscharf wird, d.h. mein Noctilux ist besser als der Sensor der M.

4. Preis

4.600,-- ist ein mittlerer Preis. Es sollte bei diesem Preis die Sonnenblende mit dabei sein. Das Ding ist aus Plastik und kostet ein Sch...Geld. Schnell verkaufen kann man ein Noctilux bei den üblichen Händlern, vermutlich für 3.000,--.

Ich hoffe, es hilft bei der nicht leichten Entscheidung.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

 

vor 3 Stunden schrieb leitna:

Hallo,

das Noctilux interessiert mit schon länger, mal mehr mal weniger ... aktuell würde sich mir eines anbieten, ich habe aber doch erhebliche Zweifel ob es Sinn macht.

Ich würde es an der M6 und an der M-E verwenden. Bei der M-E wird wahrscheinlich das Thema mit dem Fokusshift bzw. überhaut die genaue Justage auf die Kamera nicht so leicht zu lösen sein.

Bei den vielen unscharfen Bildern mit dem Nocti 1.0 im Netz bin ich mir nicht sicher, ob die infolge von falscher Fokussierung entstanden sind, oder ob das Objektiv generell "ziemlich" unscharf ist. Die unscharfen Bilder gibt es interessanterweise fast nur beim 1.0 Nocti, beim 0.95 Noct (das mir zu teuer ist) wäre mir das nicht aufgefallen.

Das Angebot dieses Objektivs (in angeblich sehr gutem Zustand, gesehen in Natura habe ich es noch nicht), liegt bei Eur 4.600,00 (letzte Version, nicht codiert, etc.). Der Preis kommt mir auch ziemlich hoch vor. Ich muss ja damit rechnen, dass ich es wieder verkaufe. Habe keine Absicht einen Gewinn zu machen, aber der Verlust sollte sich doch auch in Grenzen halten.

Ich weiß, viele Fragen, die in verschiedenen Fäden (von denen ich auch viele gelesen habe), in ähnlicher Form gestellt wurden, aber wenn wer was dazu sagen möchte ...

 

Ich habe grade gesehen, dass die Bezeichnung M-E auch für die M (220), also die M9 gilt. Und da gibt es keinen EVF. Lösung: M-E (220) verkaufen und M-E (240) kaufen. Aktuell haben die beiden Kameras fast den gleichen Preis im Netz.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

danke dir (!) für deine Erfahrung mit dem Noctilux und deine Einschätzung dazu

  • Fokusshift - dass dieser auch bei der analogen Kamera vorhanden ist, war mir klar, aber dass er auch bei Film (wenn nicht zu intensiv ausgeprägt) sichtbar ist, war mir nicht bewusst. Bei der digitalen M-E ist das sicher ein schwer zu bewältigendes Kriterium.
  • eine M240 kommt für mich weniger in Frage (ich bin von ME zur M240 und wieder zurück zur ME, aber das ist eine andere Sache )
  • ich dachte die Sonnenblende ist bei der Vers. 4 ausziehbar und damit fix mit dem Objektiv verbunden ?

ich glaube mit einem Nocti 1.0 mach ich mir das Leben nicht enfacher und lass es besser 😉

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb leitna:

danke dir (!) für deine Erfahrung mit dem Noctilux und deine Einschätzung dazu

  • Fokusshift - dass dieser auch bei der analogen Kamera vorhanden ist, war mir klar, aber dass er auch bei Film (wenn nicht zu intensiv ausgeprägt) sichtbar ist, war mir nicht bewusst. Bei der digitalen M-E ist das sicher ein schwer zu bewältigendes Kriterium.
  • eine M240 kommt für mich weniger in Frage (ich bin von ME zur M240 und wieder zurück zur ME, aber das ist eine andere Sache )
  • ich dachte die Sonnenblende ist bei der Vers. 4 ausziehbar und damit fix mit dem Objektiv verbunden ?

ich glaube mit einem Nocti 1.0 mach ich mir das Leben nicht enfacher und lass es besser 😉

 

 

An die Version 4 habe ich nicht gedacht. Bei meinem guten Stück muss man die Steulichtblende aufsetzen, sehr unpraktisch!

Wenn für Dich keine Live-View-Kamera in Frage kommt, dann kann ich Deine Entscheidung verstehen. Ich würde Dir unter diesen Umständen auch eher abraten.  

Mein Lieblingsobjektiv ist übrigens das Summilux 1,4/50 ASPH oder der Vorgänger, noch ohne ASPH. Beide haben ein wunderbares Bokeh und sind schön weich wie das Noctilux. Beide sind ganz unproblematisch an der M6 und an digitalen Ms.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe das Noctilux 1/50 in der Version mit ausziehbarer Streulichtblende bereits seit mehr als 20 Jahren (seinerzeit mit meiner ersten M6 neu erworben) und kann drparg weitestgehend zustimmen.

An der M6 und M7 (also mit Film) habe ich dieses Objektiv noch relativ häufig eingesetzt. Meist mit Offenblende oder maximal bis Blende 2 abgeblendet. Etwas anderes ergibt auch keinen Sinn, da das Summicron 2/50 alles andere besser kann und das gefühlt bei einem Fünftel der Abmessungen.

Bei den ISO-Möglichkeiten digitaler Kameras (auch schon der M9) ist man auf die hohe Lichtstärke an und für sich nicht mehr angewiesen und wenn es so dunkel ist, dass Du die Blende 1.0 gebrauchen könntest, bekommst Du dieses Objektiv mit dem Messsucher alleine ohnehin nicht scharf gestellt.

Wenn Du also überwiegend digital mit einer "M" ohne Liveview fotografiertst, würde ich eher zu einem nicht so hoch geöffneten 50er greifen oder mir mehrere 50er mit unterschiedlichem Charakter für das Geld kaufen (es gibt das M-Bajonett auch bei Zeiss-Objektiven oder Zorki Jupiter-3 und mit Adapter passen auch viele schöne alte Schraubobjektive anderer Hersteller, die teilweise ein sehr schönes Bokeh haben).

Anders sieht es aus, wenn Du noch (oder wieder) mit Film fotografierst und hier auch zu niedrigen Empfindlichkeiten tendierst. Dann kann Dir ein Noctilux 1/50 sehr gute Dienste erweisen.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

On 12/18/2019 at 1:26 PM, leitna said:

vielen unscharfen Bildern mit dem Nocti 1.0

1.0 ist gerade die Blende wo der Messsucher nicht mehr zuverlässig sein kann, angesichts der Breite vom Messbasis. Lösung: nimm der Summilux 75 und fotografiere mit 1.7 als meist offene Blende 😊

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb otto.f:

1.0 ist gerade die Blende wo der Messsucher nicht mehr zuverlässig sein kann, angesichts der Breite vom Messbasis.

Zur Ehrenrettung dieses Objektivs (Noctilux 1/50) sei aber gesagt, dass dieses Problem alle Noctiluxe betrifft und auch die Summiluxe oberhalb 50mm Brennweite bei Offenblende sehr, sehr schwer scharf zu stellen sind. Wer den Look liebt, gerne auch mit relativ gesehen kürzeren Brennweiten freistellt, oder die Möglichkeiten bei Available Light voll ausschöpfen möchte, nimmt eine gewisse Ausschussquote aber gewiss ohne großes Murren in Kauf.

Zudem besteht bei Kameras mit Liveview oder bei spiegellosen Systemkameras ja immer die Möglichkeit, auch solch einen Lichtriesen in den meisten Situationen relativ problemlos scharf zu stellen. Von daher ist es kein Frevel, ein Noctilux auch einmal ohne Messucher oder sogar an einer Fremdkamera mit Bildstabilisator einzusetzen. Gerade Letzteres erweitert die Einsatmöglichkeiten bei sehr wenig LIcht ungemein.

Bleibt die Frage, welches Noctilux man sich heute gönnen sollte? Ich persönlich sehe keinen Grund, mein Noctilux 1/50 gegen das 0.95/50 oder gar 1.25/75 oder 1.5/90 zu tauschen. Die neue Generation von Lichtriesen ist nicht nur teuer, sondern produziert einen für meinen persönlichen Geschmack viel zu technisch anmutenden Look.

Und vielleicht zuletzt die Frage, ob ich es mir heute noch einmal kaufen würde? Jein. In der Praxis kommt es bei mir heute kaum noch zum Einsatz. Das liegt aber eher daran, dass ich inzwischen doch eher zu den kompakteren Objektiven tendiere. Verkaufen würde ich es jedoch nur zu einem auch für mich guten Preis, da sich Leicaobjektive für das M-System in den letzten Jahren zu einer recht respaktablen Kapitalanlage entwickelt haben.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...