Jump to content

Braunes Leder/Bakelit


Recommended Posts

Mir sind Schraubleicas mit Lederbezug statt Vulkanit bekannt.

Aber unabhängig davon sieht es auf den Bildern im Internet manchmal so aus, als ob durch häufiges Benutzen die schwarze Farbe vom Vulkanit abgerieben wurde und darunter ein Braunton zum Vorschein kommt.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb drpagr:

Mir sind Schraubleicas mit Lederbezug statt Vulkanit bekannt.

Aber unabhängig davon sieht es auf den Bildern im Internet manchmal so aus, als ob durch häufiges Benutzen die schwarze Farbe vom Vulkanit abgerieben wurde und darunter ein Braunton zum Vorschein kommt.

Ist wohl eher so, dass auf dem an und für sich schwarzen Vulkanit der braune Schmand von Jahrzehnten Patschefingern drauf sitzt. Ich habe jedenfalls mal eine durch vorsichtiges reinigen mit einem (einigen) Zellstoff-Pad(s) und so etwas wie Seifenwasser wieder makellos schwarz bekommen. Bloß die Pads sahen aus wie ....igitt. Wie schrieb mal einer (in einem anderen Zusammenhang): "Kamera und Objektive stammen aus hundefreundlichem Kettenraucherhaushalt"

Muss aber vielleicht nicht für jedes Vulkanit gelten. Schließlich ist das Zeugs über viele Jahre auf die Kamerakörper gepappt worden und das stammte sicher nicht alles aus einer Charge.

Edited by wpo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb wpo:

Ist wohl eher so, dass auf dem an und für sich schwarzen Vulkanit der braune Schmand von Jahrzehnten Patschefingern drauf sitzt. Ich habe jedenfalls mal eine durch vorsichtiges reinigen mit einem (einigen) Zellstoff-Pad(s) und so etwas wie Seifenwasser wieder makellos schwarz bekommen. Bloß die Pads sahen aus wie ....igitt. Wie schrieb mal einer (in einem anderen Zusammenhang): "Kamera und Objektive stammen aus hundefreundlichem Kettenraucherhaushalt"

Muss aber vielleicht nicht für jedes Vulkanit gelten. Schließlich ist das Zeugs über viele Jahre auf die Kamerakörper gepappt worden und das stammte sicher nicht alles aus einer Charge.

Ja, ja, die braunen Dinger sind immer in einem schlimmen Zustand, das könnte tatsächlich der Dreck der Jahrhunderte sein. 

Ich habe auch mal was aus einem Intensivraucherhaushalt (zwei Kettenraucher) übernommen, alles silberne war gelb-beige und weiß war rehbraun, aber schön einheitlich, weil es kaum benutzt wurde. Und die Objektivdeckel haben die Linsen sauber gehalten. Spiritus und Waschbenzin und Schmackes und Geduld waren da gefragt...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Abend zusammen,

mir ist nichts bekannt von braunem Vulkanit, was allerdings nichts zu bedeuten hat.

Zu wpos und drpagrs Reinigungsmittelempfehlungen möchte ich noch einen Tipp beitragen: Ich habe schon gute Resultate bei verpichtem Vulkanit mit dem Scheuermittel "Viss" erreicht. Allerdings habe ich nicht gescheuert und rumgerieben, sondern das Zeug nur satt aufgetragen, einige Zeit gewartet und dann sanft mit viel Wasser abgewaschen. Hat eine enorme Lösekraft für Patschefingerschmand. Geht halt nur bei demontierter Kamera....

Mich würde zudem interessieren, was Putzpapst Lmax in diesem Fall machen würde. Vielleicht hat er ja schon mal so etwas auf dem Tisch gehabt.

Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Na ja, die grauen IIIc aus Kriegsjahren haben ein schwarzes Vulkanit grau bemalt. Bei den Oliven M dagegen ist Vulkanit durchgehend Olive. Vulkanit aus den frühen 30 gen ist nicht durchgehend schwarz, ist braun/Olive und ist schwarz bemalt. An den Abriebstellen schimmert die originale Farbe durch. Die Tönung ist unterschiedlich, je nach Stärke des Abriebs von braun bis olive 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Der 'Putzpapst' hat nur noch eine Vulkanit-Kamera (IIIf), und die ist (noch) heile und schwarz. Womit M5, M6, MP tapeziert sind? Keine Ahnung. Focas haben Leder, und die alten Klappfalter und Hasselblätter sehen alle top aus, auch Vorkriegsmodelle. Die Japaner-Anzüge sind irgendein Kunstleder, vermute ich. Zum Saubermachen hat bisher etwas warmes Seifenwasser und Zahnbürste gereicht, danach schlicht schwarzes Lederfett dünn mit Wattestäbchen drauf und mit weichem Tuch hinterher.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich versuche es mal konkreter

Siehe bitte Titelbild  "Leica Das Produkt-und Sammler Buch"

Da ist eine Kamera in "braunem Leder/Bakelit" abgebildet

In die Richtung geht meine Frage

Das die abgegriffen ist, kann sein, aber oft sehe ich diese "abgegriffenen Kameras nicht" 🙂

Bin gespannt, wie es hier gesehen wird

Gruß

Leicaknipser📸

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jerzy:

Na ja, die grauen IIIc aus Kriegsjahren haben ein schwarzes Vulkanit grau bemalt. Bei den Oliven M dagegen ist Vulkanit durchgehend Olive. Vulkanit aus den frühen 30 gen ist nicht durchgehend schwarz, ist braun/Olive und ist schwarz bemalt. An den Abriebstellen schimmert die originale Farbe durch. Die Tönung ist unterschiedlich, je nach Stärke des Abriebs von braun bis olive 

Hallo jerzy,

herzlichen Dank für Deine wie immer kompetenten und umfassenden Erklärungen für uns Unwissende!

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Leicaknipser:

Siehe bitte Titelbild  "Leica Das Produkt-und Sammler Buch"

 

Ich habe das Buch nicht, aber hier ein Beispiel, eine III aus 1933. Abrieb, Schweis/Fett, Sonne - was immer. Vorne ist fast gänzlich braun/olive, hinten noch fast schwarz.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich habe dann die Schale mit Wasser, Seife abgewaschen und mich gewundert habe warum Waschwasser braun ist. Nachher war Hinterwand nicht mehr schwarz.
Bei den früheren und auch späteren Vulkaniten gab es keine Verfärbung, die blieben schwarz. Also Vorsicht beim Abwaschen von Vulkanit aus den frühen 30-gen, kann sich verfärben. Aber wie geschrieben ich finde es nicht störend, gefällt mir.
Vulkanit Struktur, wie auch Zusammensetzung veränderte sich im Laufe der Zeit. Auch Beständigkeit. Vulkanit bis cca 1950 (bis Haifisch) ist weicher aber auch nicht so brüchig wie Vulkanit nach 1952. Und es gibt ein Trick wie man Vulkanit, besonders vorm Haifisch, elastisch machen kann (falls jemand neu ankleben will) - Haarföhn, cca 1200W, Vulkanit erwärmen, dann ist elastisch, man kann heben, biegen, (in Grenzen) usw. Der Kleber aber zersetzt sich, man muss reinigen und neu ankleben. Haarföhn funktioniert nicht so gut beim Vulkanit IIIf/M,  ist zwar elastischer als im kaltem Zustand aber doch spröde. 

Zur Pflege - manche sagen Cockpit Spray. Habe nicht ausprobiert. Ich verwende Pflegemittel für Naturleder, auf Wachs Basis. Einschmieren, 2 Tage lassen, abwischen. Und das ein paar Mal. Aber ich habe keine Erfahrung wie nachhaltig das ist.
 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 17.12.2019 um 23:07 schrieb Leicaknipser:

Ich versuche es mal konkreter

Siehe bitte Titelbild  "Leica Das Produkt-und Sammler Buch"

Da ist eine Kamera in "braunem Leder/Bakelit" abgebildet

In die Richtung geht meine Frage

Das die abgegriffen ist, kann sein, aber oft sehe ich diese "abgegriffenen Kameras nicht" 🙂

Bin gespannt, wie es hier gesehen wird

Gruß

Leicaknipser📸

Die auf und in dem erwähnten Buch abgebildeten Kameras sind m.E. so im Originalzustand.

Das Vulkanit sieht keineswegs aus, als ob es verschmutzt sei. Die im Buch abgebildeten 

Kameras sind beide identisch in der Färbung.

hanspaul

Edited by hanspaul
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe die Frage gestellt, weil mir niemand aus der Sammlerszene eine finale Antwort geben konnte.

Hier sehen wir nun auch diverse Meinungen und Hinweise

Bleibt die Frage, wer das nun grundlegend klären kann🙄

Ich habe eine, sicher nicht ganz unbegründete Sorge, das dieses Wissen sonst "verloren geht"

Aus meiner Sicht, sind diese Kameras wirklich braun

Hoffe das es noch weitere Erläuterungen geben wird

Frohe Weihnachten🎄

 

Leicaknipser📸

 

Link to post
Share on other sites

Hier wurde auch schon mal diskutiert ohne daß man auf einen grünen Zweig kommt...

Hätte es auch braunes Vulkanit gegeben, wären mehr Kameras im Umlauf.
Ich denke es ist einfach gealtert, ausgebleicht, hat sich im laufe der Jahre durch diverse Umwelteinflüsse farblich verändert.

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Nirgendwo in der Literatur konnte ich ein Hinweis finden, dass es Kameras mit braunem Vulkanit gab. Also teile ich Meinung vom Reini. Auch das Foto welches er zeigte hat für mich Anzeichen vom Abriebs/Bleichung etc.ich habe/hatte mehr Kameras aus der Zeit mit diesem Effekt, wo meistens der Rückwand mehr schwarz als die Vorderseite war.  Bei derKamera unten, sorry Handyfoto, habe ich eben Rückwand mit Wasser und Seife gewaschen, Pigment ist weg.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Jerzy ist auf jeden Fall eine kompetente Quelle für viele Informationen!
Kurz vor Weihnachten war ich in Wetzlar und habe dort ganz viele Schraubleicas in ebenso vielen Erhaltungszuständen gesehen. Ich kann nur nochmal sagen, dass es für mich so aussah, wie es Jerzy schon beschrieben hat.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...