Jump to content

Standardzoom - Lichtstärke, Stabilisator oder beides?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, 
in 2020 steht der Kauf eines nativen L-Mount Standardzooms auf der Wunschliste. Mich würde interessieren, wie die Meinung des Forums zur folgenden Frage ist:

Durchgängige Lichtstärke 2,8 (z.b. Sigma beim neuen 24-70er), Stabilisiator (z.b. beim Lumix 1:4/24-105) oder beides beim Vario-Elmarit 24-90 

Body ist eine SL 601(also ohne IBIS), und mir ist klar, daß wir hier Äpfel mit Birnen hinsichtlich Preis vergleichen. Motive meist Reise und Menschen oder Kombination...:-9

VG Arndt

Hallo Arndt,

wenn Geld und Größe keine Rolle spielt, hast Du Dir die Antwort fast selbst gegeben. Sonst ist es ein schwieriger Abwägungsprozess. Aber wenn Du schon fragst, ich würde zum Lumix tendieren. Meine SL1 staubt allerdings seit der CL etwas ein.

Gruß,
Kladdi

vor 56 Minuten schrieb Arbo68:

Hallo, 
in 2020 steht der Kauf eines nativen L-Mount Standardzooms auf der Wunschliste. Mich würde interessieren, wie die Meinung des Forums zur folgenden Frage ist:

Durchgängige Lichtstärke 2,8 (z.b. Sigma beim neuen 24-70er), Stabilisiator (z.b. beim Lumix 1:4/24-105) oder beides beim Vario-Elmarit 24-90 

Body ist eine SL 601(also ohne IBIS), und mir ist klar, daß wir hier Äpfel mit Birnen hinsichtlich Preis vergleichen. Motive meist Reise und Menschen oder Kombination...:-9

VG Arndt

Letztendlich wünscht man sich doch beides: Eine große Öffnung (Freistellmöglichkeit) und einen IS/IBIS. Die Stabilisatoren holen für die Verwacklungsfreiheit mehr Blendenstufen heraus als die eine Blende Lichtstärke bei der Wahl zwischen F2.8 und F4.0. Wenn man sich beides in Kombination nicht leisten kann, sollte man halt überlegen, wo die eigenen Prioritäten liegen und einen Kompromiss eingehen.

• 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By Holger1
      Verkaufe mein sehr gut erhaltenes Vario-Elmarit-SL 2,8/24-90 ASPH (BestNr 11 176) mit minimalen Gebrauchsspuren am Gehäuse und der Geli.
      Die Objektivlinsen sind ohne Kratzer. Das Objektiv ist an allen L-Mount-Kameras zu verwenden.
      Mit dabei: Originalverpackung, Vorder-u.Rückdeckel, Gegenlichtblende und ein Objektivköcher.
      Ich verkaufe unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung oder Rücknahme. Da es sich um einen Privatverkauf handelt, übernehme ich keine Garantie nach EU-Recht.
      I only send to EU
    • By willeica
      My article on some of the highlights of the next Leitz Photographica Auction is here.
      https://www.macfilos.com/2021/11/08/leitz-auction-goes-into-space-with-the-soviets/
      A link to the full auction catalogue is here.
      https://www.leitz-auction.com/auction/en/onlinecatalogue
      William 
    • By willeica
      Plenty of Leicas too and a rare Japanese Leica Copy.
      https://www.macfilos.com/2021/10/20/the-invisible-camera-and-more-at-tamarkin-auction/
      William 
    • By Linus458
      I found this Carl Zeiss Jena lens for Leica SM (M39) at a flea market. This is what I could find about it:
      The Herar should be cheaper opportunity to the Carl Zeiss Biogon. It was originally produced for the Contax mount. The lens was produced around 500-1000 times. The one i found appears to be a prototype/sample for the Leica screw mount M39. It has a connection for the range finder and the aperture can be controlled with the front ring of the lens. It was produced before 1939. 
      I hope I got everything right.
      My two questions:
      Are the infos are all right (age, Version etc.)
      and since inform own a Leica with drew Mount I want to sell it. What is the right price? (I only found two offers online both around 3000usd, is it really worth that much?) 
      I also read that one was sold at a Auction at Christies in 1992. 
      I’m very thankful for any held or answer ✌🏻

Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
    • By frame-it
      saw this at a shop today

• Create New...