Jump to content

Ist mein Objektiv defekt ? ( Summicron-R 2/35 )


gaudeamus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 14 Minuten schrieb gaudeamus:

Zu hell Nein. Aber es ist ein ganz anderes Bild.  Ich habe es gerade meiner Frau gezeigt, Ihr Kommentar war.  Schön, aber es war doch Dunkel in dem Moment. Was ich damit sagen will, Deine Version zeigt eine andere Stimmung, wie wir Sie dort erlebt hatten. 

LG Norbert

PS. Ich könnte das so gar nicht nachbearbeiten, weil ich die Erfahrung dazu nicht habe.

 

Dann ... und das meine ich vollkommen ernst! .→.. Hat deine Frau/Du auch völlig recht!

Wenn euch deine Version, genau das Feeling gibt, das ihr beide empfunden habt ... dann braucht es auch keine „verkünstelte“ Nachbearbeitung ...

LG Stephan

Link to post
Share on other sites

Meine Bearbeitungsversion aus der DNG-Datei:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb r+m:

Meine Bearbeitungsversion aus der DNG-Datei:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hat auch was. Der Rumpf der Schiffe ist in der Zeichnung noch angedeutet, aber doch deutlich dunkler.

LG Norbert

Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb r+m:

 

Idee für einen Themenvorschlag: Korrektur von Bildern, die mit Leica-R-Objektiven entstanden sind

 

Auch wenn ich den Gedanken hier im R-Thread angeschoben habe ... so würde ich das gerne auch für alle anderen Systeme freistellen ...

Wir können doch alle voneinander lernen, ob R ob M ob CL oder SL ... 🙂

LG Stephan

Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Farbenkreis:

Auch wenn ich den Gedanken hier im R-Thread angeschoben habe ... so würde ich das gerne auch für alle anderen Systeme freistellen ...

Wir können doch alle voneinander lernen, ob R ob M ob CL oder SL ... 🙂

LG Stephan

Es sollte auch nicht zu umfangreich werden, aber es gibt natürlich auch die Rubrik "Digitale Nachbearbeitung", da würde es dann für alle gelten.

LG Joachim

Link to post
Share on other sites

Also den Vorschlag hier nun die Bilder in mehreren Versionen vorzustellen, um den Vorstellungen Einzelner Forumsmitglieder gerecht  zu werden, kann ja nicht ernst gemeint sein. Jeder von uns sieht Farben etwas unterschiedlich.... wir benutzen unterschiedliche Bildschirme die wahrscheinlich allermeistens nicht alle Naselang justiert und kalibriert werden. Wir fotografieren mit unterschiedlichen Sensoren, benutzen unterschiedliche Objektive, haben persönliche Muster beim Betrachten von Bildern entwickelt und bearbeiten dazu noch unsere Bilddateien mit unterschiedlichen Bildbearbeitungsprogrammen........... und dann raten wir hier den Bildeinstellern  heller, dunkler, kontrastreicher, und, und, und, ...... es führt zu nichts, befürchte ich.
Der Fotograf/Autor sollte doch mit seiner Art zu fotografieren  klarkommen, ihm muss doch in erster Linie das Bild gefallen und nicht in erster Linie Anderen. Was aber natürlich nicht ausschließen soll sich hier mal Hilfe oder Tipps zu holen.
Ganz so viele absolute Anfänger in Sachen Fotografie sind ja hier auch nicht unterwegs. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich habe gerade einen nagelneuen Eizo (3840 X 2160) installiert. Das dunklere Bild entspricht mehr meinem Gefühl: Beim helleren machen m.E. die angezündeten Lichter noch keinen Sinn. Kurz: Mir brennen zu viele Lichter bei noch recht viel Tageslicht (rein gefühlsmäßig).

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 23.1.2020 um 12:08 schrieb wagner:

Servus!

also, hatte gerade ein Problem mit einem quasi neuwertigem Elmarit R 28mm. Der Focus stimmte ueberhaupt nicht. Man konnte die Optik sogar derart nach vorn drehen - also in den Nahbereich -, dass der Hebel zu Blendenuebertragung aus der Fuehrung glitt und man folgend nicht wieder in den Fernbereich fokussieren konnte.

Nun, das Problem war, dass der Skalenring durchgerutscht war, weil der entsprechende Konterring nicht mehr ganz fest sass. 

(Das 28er wurde lange nicht benutzt - und auch davor kaum, weswegen es quasi neuwertig ausschaut - und der Entfernungsring lief etwas schwergaengig. Ist dann der Haltering auch noch nicht ganz fest, so rutscht der Entfernungsring durch.)

Das ganze ist ziemlich leicht zu korrigieren: "Beautyring" abschrauben, also den Ring mit der Beschriftung. (am einfachsten ist das  mit einem Gummidichtring 48mm Durchmesser zu bewerkstelligen). Darunter sitzt ein Haltering. Dieser schraubt man ab - ein Gehaeuseoeffner fuer Schraubboeden bei Uhren duerfte da gut funktionieren oder noch besser, ein spezielles "lens tool", Spitzzangen sind zu empfehlen, wenn sie sich ueberhaupt entsprechechend weit oeffnen lassen  -  und kann dann das vordere Objektivabdeckung - das Teil mit den Pins fuer die Gegenlichtblende - abnehmen.

Darunter sitzt dann ein weiterer Haltering - der aussere - welcher den Fokusring festsetzt. Diesen demontiert man ebenfalls und nimmt dann den Entfernungsring runter. Dann montiert man das Objektiv auf eine R, sucht sich einen weit entferneten Punkt (~>500m , bei der kurzen Brennweite reicht das als ein "unendlich") und fokussiert. Entfernungsring wieder aufsetzen - natuerlich den Fokus dabei tunlichst nicht wieder verstellen - und den Haltering wieder montieren und fest anziehen. Dann sinnvollerweise den Fokus erneut testen. Stimmt dieser wieder Erwarten nicht, Prozedur wiederholen.

Ein Objektivprojektor oder Kollimator ist fuer derartige Faelle nicht notwendig. Man fokussiert ja eh auf der Mattscheibe und minimale Abweichungen - 1mm auf der Skala  - spielen in der Praxis keine Rolle. 

(Ach ja: um den Blendenhebel wieder in die Fuehrung zubekommen, muss man den die hintere - mit drei kleinen Schlitzschrauben montierte - Abdeckung abnehmen. Dann laesst sich der unter Federspannung stehende Hebel wieder in die Nut einfuehren.)

 

Koennte mir gut vorstellen, dass  Norberts 35er Summicron prinzipiell genauso aufgebaut ist und auch der dort Entfernungsring verrutscht ist. Koennte mir zudem vorstellen, dass ein loser Haltering zu einer leichten Verkippung der Linseneinheit fuehren kann, was das Unschaerfeproblem erklaeren wuerde. 

 

Gruss,

 

Torsten

Torsten vielen Dank für diese Anleitung! Ich habe heute ein 28er über Ebay bekommen. Nach 5-6 mal fokusieren beim ersten Testen ging nichts mehr, der Blendenhebel war auch noch rausgesprungen. Das Objektiv hat sonst einen sehr guten Eindruck gemacht und ging glaube ich beim ersten mal auch noch auf unendlich. Dank dieser Anleitung konnte ich es problemlos reparieren, was mir wesentlich lieber war, als zu versuchen es über Ebay zu reklamieren. Den "Beautyring" habe ich mit einer Gummidichtung aus dem Baumarkt und einem Grappaglas abgeschraubt. das war eher mühsam. Dafür kaufe ich mir evtl noch das passende Werkzeug.  Für die Ringe braucht man aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Lens-Tool mit verschieden Spitzen. Einen Uhrengehäuseöffner habe ich probiert, aber die Spitzen waren zu breit für die Kerben der Ringe.

Ich habe noch ein 21er, bei dem der Fokus bei unendlich minimal zu nah ist. Weißt Du ob das genauso aufgebaut ist? Dann würde ich das auch mal angehen.

Link to post
Share on other sites

Hallo David!

Freut mich, daß Du Dein "neues" 28er wieder flott bekommen hast!

Was das 21er angeht: Nun, ich besitze die Optik nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, daß sie mechanisch ähnlich aufgebaut ist. Geht halt mal entsprechend wie beim 28er vor.

 

Link to post
Share on other sites

Am 20.8.2022 um 20:58 schrieb wagner:

Was das 21er angeht: Nun, ich besitze die Optik nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, daß sie mechanisch ähnlich aufgebaut ist. Geht halt mal entsprechend wie beim 28er vor.

Ich habe jetzt mein 21er ebenfalls nachjustiert. Es war leider etwas anders aufgebaut als das 28er, aber eine Justage ist machbar. Falls es jemand interessiert:

Man muss als erstes den Fronttubus mit einem Lens-Tool herausschrauben. Den Ring mit der Beschriftung muss man dazu nicht entfernen. Der Tubus ist ein stabiler Block mit allen Linsen vor der Blende. Darunter sind 3 größere und eine kleine Schraube. Die drei großen muss man entfernen, dann kann den Vorderteil des Gehäuses abziehen. Darunter erscheinen wieder 3 Schrauben, die mit Lack fixiert sind. Diese halten den Fokusring. Man muß sie lockern (nicht entfernen!). Das geht am besten wenn man das Objektiv zuerst auf den Nahbereich stellt, da sie etwas verdeckt sind. Jetzt den Fronttubus wieder einschrauben (nicht zu fest), das Objektiv an eine R-Kamera montieren und durch drehen des Tubus auf unendlich fokussieren. Jetzt vorsichtig den lockeren Fokusring auf unendlich drehen und die drei Schrauben wieder festziehen. Das funktioniert nicht so gut weil sie jetzt ziemlich verdeckt sind. Ich habe sie so erst leicht angezogen. Sobald der Ring fest war, wieder auf den Nahbereich fokussiert, noch mal nach gezogen und wieder mit etwas Lack fixiert. Vor dem Lack habe ich noch einmal geprüft ob sich inzwischen auch nicht verstellt hat. Jetzt den Tubus wieder entfernen, den Vorderteil aufsetzten und festschrauben und den Tubus wieder einschrauben - fertig.

Mein 21er ist ziemlich viel benutzt worden (Lackabrieb). Der Tubus hat leichtes Spiel, was vermutlich die Ursache für den Fehlfokus ist. Dieses Problem konnte ich so nicht beheben, aber ich kann jetzt wieder komplett auf unendlich fokussieren. Durch die Lackierung der Schrauben konnte ich sehen, daß ich bei der Korrektur ca 5-6mm den Tubus weiter drehen musste als bisher um auf unendlich zu kommen.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...