Jump to content

Ist mein Objektiv defekt ? ( Summicron-R 2/35 )


gaudeamus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Danke Horst!

Das Summicron-R-35 war in der Tat leider nur ein "Durchschnittsobjektiv" in der Reihe der R-Objektive. Aber in dem Zustand, in dem das Objektiv nun nach der Reparatur ist, kann man damit eigentlich ordentlich arbeiten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hab nun mal den selben Ausschnitt wie @poseidon aus dem Originalbild gezogen. Denk das passt schon.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb r+m:

 

Das Summicron-R-35 war in der Tat leider nur ein "Durchschnittsobjektiv" in der Reihe der R-Objektive. 

Schade, dass diese R 35er-Linse von vielen eher als durchschnittlich/mittelmäßig bewertet wird ...

Damals, noch zu Analogzeiten, hat mir dieses Objektiv genau den Flair/die Atmo auf 24/36 gezaubert, der zwischen meiner Hasselblad und meiner 2äugigen Rolleiflex (6x6) angesiedelt war. Und von diesem Zauber hat diese Linse, auch in digitalen Zeiten, nichts verloren. LG

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Farbenkreis:

Schade, dass diese R 35er-Linse von vielen eher als durchschnittlich/mittelmäßig bewertet wird ...

Damals, noch zu Analogzeiten, hat mir dieses Objektiv genau den Flair/die Atmo auf 24/36 gezaubert, der zwischen meiner Hasselblad und meiner 2äugigen Rolleiflex (6x6) angesiedelt war. Und von diesem Zauber hat diese Linse, auch in digitalen Zeiten, nichts verloren. LG

Wir haben damals in einer Gruppe das 35/2,0 mit dem 35/2,8 und das 90/2,0 mit dem 90/2,8 verglichen. Wir waren einheitlich der Meinung, dass das jeweilige Elmarit bei Blende 2,8 geringfügig besser abbildet. Etwa so hat auch E. Puts in seinen Leica-R-Kolumnen geschrieben: "Das Summicron-R 1:2/35 mm ist bei all den Anforderungen ein guter Kompromiss....."    

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Lieber @r+m,

ich will weder deiner Gruppe, noch E.Puts widersprechen ... für euch ist das eben so und ich bin überzeugt davon, dass ihr eure Gründe auch handfest begründen könnt.

Dennoch, und dies meine ich völlig subjektiv, gehört das R-35er Summi zu meinen liebsten Objektiven ... und „müsste“ ich eines meiner Objektive aus einem brennenden Haus retten (Dramatik pur 😉 ... dann würde ich mir kurz die Fußsohlen verbrennen, weil ich mich nicht gleich zwischen meiner Rolleiflex 6x6-Optik und diesem „schnöden“ R-35er entscheiden könnte ...

Klar, ich habe weitaus „bessere“ und wertvollere Objektive, die noch schärfer und noch kontrastreicher und usw performen ... aber dieses Objektiv wäre für mich/meine Anforderungen, „zur Zeit“ tatsächlich mein bestes Pferd im Stall.

Anyway ... jeder empfindet eine andere Art des „Zaubers“ ... und vielleicht versuche ich ja nochmals einen „R-linsen“ Thread zu eröffnen, damit jeder seine R-Linsen vorstellen kann, um an seinen eigenen Photos seine persönliche Faszination der Objektive zu hinterlegen und auch direkt zu begründen ...

Wir haben durch Corona jetzt eh mehr „Heim-sitz-Zeit“ ... und diese können wir ja freundlich/forenkollegial gestalten ...

LG Farbenkreis/Stephan

Edited by Farbenkreis
korrektur
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich geb da @Farbenkreisrecht. Für jedes Objektiv gibt es eine Anwendung. Hier mal ein Bild, bei welchen die Schwäche (Vignettierung) des Summicron-R 2/35  in die Bildgestaltung mit eingeflossen ist.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Farbenkreis:

Anyway ... jeder empfindet eine andere Art des „Zaubers“ ... und vielleicht versuche ich ja nochmals einen „R-linsen“ Thread zu eröffnen, damit jeder seine R-Linsen vorstellen kann, um an seinen eigenen Photos seine persönliche Faszination der Objektive zu hinterlegen und auch direkt zu begründen ...

Wir haben durch Corona jetzt eh mehr „Heim-sitz-Zeit“ ... und diese können wir ja freundlich/forenkollegial gestalten ...

LG Farbenkreis/Stephan

Gerne, wir haben ja viel Zeit zum Diskutieren

Gruß Joachim

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb r+m:

Wir haben damals in einer Gruppe das 35/2,0 mit dem 35/2,8 und das 90/2,0 mit dem 90/2,8 verglichen. Wir waren einheitlich der Meinung, dass das jeweilige Elmarit bei Blende 2,8 geringfügig besser abbildet. Etwa so hat auch E. Puts in seinen Leica-R-Kolumnen geschrieben: "Das Summicron-R 1:2/35 mm ist bei all den Anforderungen ein guter Kompromiss....."    

Den Test habe ich auch gemacht und kann das Ergebnis bestätigen. Auch wenn es einige Leica Summicron Jünger gibt, die das grundsätzlich abtun ,da ein teureres

Summicron immer besser sein muss.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb R-ler:

Den Test habe ich auch gemacht und kann das Ergebnis bestätigen. Auch wenn es einige Leica Summicron Jünger gibt, die das grundsätzlich abtun ,da ein teureres

Summicron immer besser sein muss.

Leica hat aber immer auch darauf Wert gelegt, dass die größte Blende auch qualitatativ ordentliche Bilder ermöglicht. Zu Analogzeiten waren die ISO-Werte nach oben beschränkt, lichtstarke Objektive waren da sehr wichtig. Digitalkameras sind heute viel lichtempfindlicher, Elmaritobjektive sind da von der Lichtstärke her in vielen Fällen ausreichend.

Wenn ich allerdings ein Summicron (35, 90...) besitzen würde und mich schon lange mit seinen Eigenheiten auseinander gesetzt hätte, dann würde ich auch weiterhin mit Freude damit fotografieren.

Edited by r+m
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb r+m:

Gerne, wir haben ja viel Zeit zum Diskutieren

Gruß Joachim

 

Prima Joachim! ...

Dann versuche ich die nächsten Tage einen Thread zu eröffnen, der das Thema „R-Linsen“ durch „zeigen“ und daran "konkret erklären“, was für einen selbst den „Zauber“ ausmacht ...

LG Stephan

p.s. Hoffentlich landet das nicht wieder im englischsprachigen Forum ... den „Bock“ habe ich Schussel schon einmal geschossen 🙂

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb gaudeamus:

Ich geb da @Farbenkreisrecht. Für jedes Objektiv gibt es eine Anwendung. Hier mal ein Bild, bei welchen die Schwäche (Vignettierung) des Summicron-R 2/35  in die Bildgestaltung mit eingeflossen ist.

... "könnte" es sein (ich will dir wirklich nicht zu nahe treten), dass du deine Photos oftmals zu dunkel entwickelst?  (Obwohl es jetzt bei dieser Bildstimmung durchaus funktioniert.)

Das "könnte" dann aber auch an deinem Monitor liegen, der dich in die Irre führt. LG

Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Farbenkreis:

... "könnte" es sein (ich will dir wirklich nicht zu nahe treten), dass du deine Photos oftmals zu dunkel entwickelst?  (Obwohl es jetzt bei dieser Bildstimmung durchaus funktioniert.)

Das "könnte" dann aber auch an deinem Monitor liegen, der dich in die Irre führt. LG

Hallo  @Farbenkreis

zuerst einmal  ! Mit konstruktiver Kritik trittst Du mir nie zu nahe. Aber mit der Heiligkeit stehe ich wirklich auf Kriegsfuß. Das Bild ist so wie e ist, aus der Kamera gekommen. Aber ich tendiere schon eher ins Dunkle.  Ich würde mich freuen, wenn Du mir mal zeigen würdest, wie Du es gut fändest. Ich würde Dir dann auch die Rohdaten überlassen.

LG Norbert

Edited by gaudeamus
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Farbenkreis:

... "könnte" es sein (ich will dir wirklich nicht zu nahe treten), dass du deine Photos oftmals zu dunkel entwickelst?  (Obwohl es jetzt bei dieser Bildstimmung durchaus funktioniert.)

Das "könnte" dann aber auch an deinem Monitor liegen, der dich in die Irre führt. LG

Ich schließe mich Dir an.

LG Joachim

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb gaudeamus:

Hallo  @Farbenkreis

zuerst einmal  ! Mit konstruktiver Kritik trittst Du mir nie zu nahe. Aber mit der Heiligkeit stehe ich wirklich auf Kriegsfuß. Das Bild ist so wie e ist, aus der Kamera gekommen. Aber ich tendiere schon eher ins Dunkle.  Ich würde mich freuen, wenn Du mir mal zeigen würdest, wie Du es gut fändest. Ich würde Dir dann auch die Rohdaten überlassen.

LG Norbert

... das kann ich gerne für dich „versuchen“ Norbert.

Hinterlege mir einfach im Postfach eine Mail, wo ich die Daten „abholen“ kann.

Was mich aber zu einem erweiterndem Threadgedanken führt →

Wie wäre es, wenn du diese Photos „allgemein“ zur Verfügung stellen würdest, denn ich wäre auch selbst daran interessiert, wie andere mit diesen Daten umgehen würden ...

Das hilft vielleicht vielen, (natürlich auch mir selbst) mein Monitorsystem neu zu justieren ...

Lieben Gruß Stephan

Link to post
Share on other sites

Liebe Forumfreunde,

ich hab uns mal einen kleinen Cloudspeicher angelegt. der Link dazu ist

https://cloud.regionetz.net/index.php/s/JLm9QS76GRyjsmn

Jeder kann hier Bilder (egal welche Größe) reinstellen. Das Passwort ist Elmarit. Bis auf weiteres lasse ich das mal so.

Habe das Bild mal hochgeladen.

LG Norbert

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aus deinem Photo „könnte“ man, mit etwas mehr Zeit/Aufwand, auch ein Urlaubsposter machen 😉

Aber auf die Schnelle ... weil es mir um die reine „zu Dunkelfrage“ geht ... habe ich nur etwas die Lichter geöffnet und die Schatten geliftet, damit etwas mehr Durchzeichnung erkenntlich wird.

Natürlich könnte man das Photo auch in völlig andere „Stimmungen“ entwickeln ... Die eigentlich Frage bleibt aber →

Empfindest du diese Version nun an deinem Monitor als zu hell? LG Stephan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Farbenkreis:

Aus deinem Photo „könnte“ man, mit etwas mehr Zeit/Aufwand, auch ein Urlaubsposter machen 😉

Aber auf die Schnelle ... weil es mir um die reine „zu Dunkelfrage“ geht ... habe ich nur etwas die Lichter geöffnet und die Schatten geliftet, damit etwas mehr Durchzeichnung erkenntlich wird.

Natürlich könnte man das Photo auch in völlig andere „Stimmungen“ entwickeln ... Die eigentlich Frage bleibt aber →

Empfindest du diese Version nun an deinem Monitor als zu hell? LG Stephan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Zu hell Nein. Aber es ist ein ganz anderes Bild.  Ich habe es gerade meiner Frau gezeigt, Ihr Kommentar war.  Schön, aber es war doch Dunkel in dem Moment. Was ich damit sagen will, Deine Version zeigt eine andere Stimmung, wie wir Sie dort erlebt hatten. 

LG Norbert

PS. Ich könnte das so gar nicht nachbearbeiten, weil ich die Erfahrung dazu nicht habe.

 

Edited by gaudeamus
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb gaudeamus:

Aber mit der Heiligkeit stehe ich wirklich auf Kriegsfuß

ich denke, das geht uns allen so, aber wir wissen ja, was gemeint ist.

Zum Thema, der dunkle Gesamteindruck ist nicht schlecht, das würde ich ähnlich ausarbeiten, jedoch die Vignettierung wäre mir zu stark.

Gruß

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

vor einer Stunde schrieb Farbenkreis:

Was mich aber zu einem erweiterndem Threadgedanken führt →

Das wäre doch wirklich ein schöner neuer Thread, wer eröffnet den und in welcher Rubrik ?

Mir fällt auch kein gescheiter Name dazu ein.

Gruß Norbert

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...