Jump to content

Ist mein Objektiv defekt ? ( Summicron-R 2/35 )


gaudeamus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Minuten schrieb Farbenkreis:

Nur so nebenbei ...

Eines, der wirklich „dicken Pfunde“, die Leica etlichen Mitbewerbern voraus hat →

Sie stehen für eine Wert-/Funktionskontinuität, die auf viele Jahrzehnte angelegt ist.

Und so schwer es auch sein mag, digitale Kameras über lange zeit "modern"/Zeitgemäß Leistungs-/funktionstüchtig zu erhalten ... (Das ändert sich einfach zu rasant. Alle 4 bis 8 Jahre kommt der nächste Quantensprung ... ) so sollte das für Leica, mit ihren Objektiven, weiterhin ein sorgsam gehüteter Augapfel bleiben, der den Kauf von Leica-Objektiven auch zukünftig rechtfertigt.

NUR meine Meinung 😉 LG

Das sehe ich genau so. Da kann man über Preis und Qualität diskutieren. Aber dies wird immer außer acht gelassen. Nun noch mal für alle. Ich habe gestern mit dem Leica Service telefoniert. Wenn einer wie ich meint das Objektiv ist nicht mehr richtig scharf, passiert folgendes. Es wird vermessen, und mit den damaligen Daten verglichen. Sollte es abweichen, wird ein Kostenvoranschlag erstellt. Sollte man diesen nicht annehmen, werden 47.-€ fällig. Sollte allles in Ordnung sein, geht es zurück. Ob das die Mitbewerber bei einem 35 Jahre alten Objektiv so auch machen ?

 

Edited by gaudeamus
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb gaudeamus:

Sollte es abweichen, wird ein Kostenvoranschlag erstellt. Sollte man diesen nicht annehmen, werden 47.-€ fällig. Sollte allles in Ordnung sein, geht es zurück. 

 

 

... genau das ist es, was einen dazu bewegt (neben anderen Qualitätmerkmalen!), sich auch mal ein Objektiv von Leica zu kaufen, obwohl es teurer ist, als von vielen anderen Mitbewerber ...

Ein gutes Objektiv möchte man "lebenslang" nutzen und sich immer sicher sein -> Dass es für einen "korrekten Preis" auch lebenslang gewartet wird.

Ich denke, darüber ist sich Leica auch bewusst und achtet auch sehr darauf, dass der hauseigene Service mit gutem Personal bestückt ist und auch bleibt. LG

 

 

Link to post
Share on other sites

Dazu kann ich eine Anekdote aus den frühen Achtzigern (Opa erzählt vom Krieg...) beisteuern. Zu dieser Zeit habe ich ein Summicron, dass an meiner Urflex war, mal von der Balkonbrüstung der Bergstation der Kitzsteinhornbahn gefeuert. Aufschlag nach ca. 4m freien Fall auf Betonplatte, anschließende Steilabfahrt, ca. 200m den Hang runter. Sah danach äußerlich gar nicht so schlecht aus, die Deckel waren zumindest am Anfang der Partie drauf. Habe es trotzdem an L. eingeschickt (mit story), da ich mich damals noch nicht an sowas rangewagt habe. Nach drei Wochen ohne Rechnung  zurückbekommen, mit dem Kommentar, daß lediglich Justierarbeiten nötig waren. Explizit wurde erwähnt, daß sie stolz auf so eine Haltbarkeit ihrer Produkte sind. Das gabs auch mal......

Gruß aus S

Tom

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Farbenkreis:

 

... genau das ist es, was einen dazu bewegt (neben anderen Qualitätmerkmalen!), sich auch mal ein Objektiv von Leica zu kaufen, obwohl es teurer ist, als von vielen anderen Mitbewerber ...

Ein gutes Objektiv möchte man "lebenslang" nutzen und sich immer sicher sein -> Dass es für einen "korrekten Preis" auch lebenslang gewartet wird.

Ich denke, darüber ist sich Leica auch bewusst und achtet auch sehr darauf, dass der hauseigene Service mit gutem Personal bestückt ist und auch bleibt. LG

 

Ich kenne einige, die schwören darauf ihr Objektiv oder ihre Kamera beim Leica-Service in Wetzlar persönlich abzugeben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb r+m:

Ich kenne einige, die schwören darauf ihr Objektiv oder ihre Kamera beim Leica-Service in Wetzlar persönlich abzugeben.

So machte es mein Vater früher auch. Mit Termin nach Wetzlar/Solms , einige Stunden in der Gegend verbracht und das Teil dann wieder fertig abgeholt.

Link to post
Share on other sites

Habe von   jankap   den Hinweis bekommen, das die nicht korrekte Entfernungseinstellung auch an dem R-L Adapter liegen kann. Das ist zwar der Originaladapter, werde aber das Morgen mal testen. Zuerst mal meinen anderen R-Objektive an der SL, und dann das 35er an meiner guten R5.

Grüße Norbert

Link to post
Share on other sites

Am 15.1.2020 um 15:17 schrieb Farbenkreis:

 

 

Hallo Norbert,

hinterlege mir bitte mit welcher Blende Du ein vergleichendes Pic suchst ... dann werde ich versuchen das "in etwa" nachzustellen ...

(Ich kann das aber leider nur mit dem "Crop-Faktor" der Fuji ... aber selbst bei Blende 2 wirkt der Focus-Punkt klarer/schärfer

als bei Deinen Testbildern ... das wirkt ziemlich "flau" ...)

 

Ansonsten kann ich NUR vermuten, dass bei Dir ein technisches Prob vorliegt ... ob bei der Kamera oder dem Objektiv ...

Deine Bilder spiegeln leider nicht die "technische" Qualität wieder, die ich von dem Summicron 35:2 kenne ...

LG

Stephan

 

Hallo Stephan,

 

du könntest mir in der Tat helfen. Wenn Du auf unendlich fokussiert, was ist dann am Objektiv abzulesen ? Steht das dann auf mechanisch unendlich, oder bei der 10 Meter Marke

LG Norbert

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb gaudeamus:

Hallo Stephan,

 

du könntest mir in der Tat helfen. Wenn Du auf unendlich fokussiert, was ist dann am Objektiv abzulesen ? Steht das dann auf mechanisch unendlich, oder bei der 10 Meter Marke

LG Norbert

... klar doch Norbert:

Ergebnis: (Gerade nochmals nachgeprüft.)

An meinen beiden Leica-R-Bodys ...

10 Meter fokussieren auf 10 Meter ... und unendlich steht auf unendlich.

Gleiches Ergebnis bei meiner APSC- Kamera. (Obwohl es hier ja hätte sein können, dass es „eventuell“ etwas abweicht. Grund: Adapter. Dem ist aber nicht so.) LG Stephan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich zuerst Herr Paepke in Düsseldorf teil-entlasten. Dank den Hinweisen  von  @jankamp und @heinzkraft   in einem anderen Thread habe ich das Objektiv an meine Leica R5 angeschlossen. Da stimmt die Entfernungseinstellung genau. Unendlich ist unendlich.  Ich finde jedoch in meiner Anleitung zum Leica R-Adapter L keinen Hinweis darauf, das bei Verwendung dieses Adapters hier zu anderen Einstellwerten am Ring führt. (die Anleitung zum M-Adapter L hat das wohl)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Farbenkreis:

... klar doch Norbert:

Ergebnis: (Gerade nochmals nachgeprüft.)

An meinen beiden Leica-R-Bodys ...

10 Meter fokussieren auf 10 Meter ... und unendlich steht auf unendlich.

Gleiches Ergebnis bei meiner APSC- Kamera. (Obwohl es hier ja hätte sein können, dass es „eventuell“ etwas abweicht. Grund: Adapter. Dem ist aber nicht so.) LG Stephan

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Mühe welchen Adapter verwendest Du an Deiner APSC-Kamera ?

LG Norbert

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb gaudeamus:

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Mühe welchen Adapter verwendest Du an Deiner APSC-Kamera ?

LG Norbert

... kein Thema Norbert ... (Sich gegenseitig zu helfen, dafür ist ein Forum schließlich da.)

Meine Adapter:

R-Objektive → Novoflex

M-Objektive → Den Fuji-eigenen.

LG Stephan

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb gaudeamus:

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich zuerst Herr Paepke in Düsseldorf teil-entlasten. Dank den Hinweisen  von  @jankamp und @heinzkraft   in einem anderen Thread habe ich das Objektiv an meine Leica R5 angeschlossen. Da stimmt die Entfernungseinstellung genau. Unendlich ist unendlich.  Ich finde jedoch in meiner Anleitung zum Leica R-Adapter L keinen Hinweis darauf, das bei Verwendung dieses Adapters hier zu anderen Einstellwerten am Ring führt. (die Anleitung zum M-Adapter L hat das wohl)

......dann fehlt jetzt nur noch die korrekt funktionierende Blende.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Abschlussbericht.

Herr Paepke aus Düsseldorf hat mir das Objektiv kostenlos nachgebessert. Die Blende funktioniert nun korrekt, und der Fokus läuft nun auch sauberer. Ich bin mit dem Service von Ihm nun zufrieden.  Er hat mir auch genau geschildert was passiert war, und hat sich dafür entschuldigt.

Nun zur optischen Leistung.

Ich habe das "Gefühle" das es besser geworden ist.  Aber nur im kaum feststellbaren Bereich. Die Vignettierung ist schon extrem. Die Schärfe ist ab Blende 2.8  OK. 

Hier mal mein "Testbild" mit Blende 4.0

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hi,
also, ich wäre mit der Reparatur durchaus zufrieden, 
besser war diese Optik nie..........😀
Und auch die rechte obere Ecke ist OK,
und das jetzt nicht mit der Original-Datei sondern
nur mit den wenigen KB aus dem Forum Bild...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...