Jump to content

Ist mein Objektiv defekt ? ( Summicron-R 2/35 )


gaudeamus

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Installateure und Elektriker nehmen hierzulande mittlerweile auch um die 140 T€uros die Stunde  -  plus Märchensteuer:(

Focusjustage dauert bei dem Ding mit geeignetem Werkzeug keine 10 Minuten.

Gruß aus S

Tom

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Siehe #47: "Auf dem Angebot sind auch Teile aufgeführt, die getauscht werden."

.....und die Frage, was denn da getauscht werden soll. Siehe nachfolgende postings.

Nun ja, sei es drum. Jeder kann sein Geld ausgeben, wie er will.
Nichts für ungut und Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

nun mal ein Zwischenbericht.

Das Objektiv war nicht bei Leica direkt sondern bei Paepke in Düsseldorf.  Ein wirkliches Vergleichsbild konnte ich noch nicht machen, da das Wetter/Licht ja vergleichbar sein sollte. Aber nun mal zur unendlich Einstellung.  Kurz gefaßt, hat sich nichts geändert. Ich hab mal zwei Bilder gemacht. Beim ersten sieht man die Objektiveinstellung wenn man wirklich auf unendlich einstellt.  Beim zweiten Bild ist der Anschlag zu sehen.  (Sorry Handybild)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

mir ist gerade was wichtiges aufgefallen. Hab das Objektiv am meiner SL montiert. Dann von Blende 2 auf Blende 4 gedreht, und mich gewundert warum sich (Modus A) die Belichtungszeit nicht ändert. Erst ab Blende 5,6 ändert sich die Belichtungszeit. Habe dann das Objektiv abgeschraubt, und mir die Blende angeschaut. Die Lamellen ändern sich zwischen Blende 2 und 4 nicht.  Erst bei höheren Blenden ändern sich die Lamellen. Und das wurde bei einer 400.-€ Reparatur nicht bemerkt ?.

 

Viele Grüße Norbert

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das wäre nicht die erste Reparatur(ich meine jetzt nicht nur diesen Händler/ Werkstatt) bei der nur etwas saubergemacht und dann alles ungewartet wieder eingepackt wurde.
Hatte es einen bestimmten Grund, warum das Objektiv jetzt doch nicht bei Leica gelandet war?

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb verwackelt:

Das wäre nicht die erste Reparatur(ich meine jetzt nicht nur diesen Händler/ Werkstatt) bei der nur etwas saubergemacht und dann alles ungewartet wieder eingepackt wurde.
Hatte es einen bestimmten Grund, warum das Objektiv jetzt doch nicht bei Leica gelandet war?

War leider mein Fehler, Ich hatte mal ein Summilux 1,4/80 an Leica eingesandt, und das hatten Sie mir nicht repariert.  der Grund war aber nicht, das sie R Objektive nicht mehr reparieren, sondern weil der damalige Sturzschaden zu hoch war. Hab ich aber jetz erst gesehen. Ich habe heute mit Leica telefoniert. In diesem Fall wird zuerst das Objektiv vermessen. Wenn es innerhalb der damaligen Toleranz ist, kostet es nichts. Ansonsten gibt es einen Kostenvoranschlag.  SCH..... hätte ich gleich so machen sollen.

Link to post
Share on other sites

Jedenfalls würde ich mal mit etwas eindringlichem Ton bei der Werkstatt nachfragen ob sie das Objektiv wirklich nach Strich und Faden überprüft haben. Wenn eine hakende Blende nicht bemerkt wird kannst du da berechtigte Zweifel anmelden…

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was für ein Pfusch und das für 400Euro! Fokus falsch justiert und Blende nicht einwandfrei. Unglaublich!

Im Prinzip kein  großes Problem, das Objektiv wieder fit zu machen, aber da Du ja nun 400Euros an Paepcke abgedrückt hast, sollte es dort natürlich nochmal justiert werden. Eigentlich müßte man Dir sogar Geld erstatten.....

Gruß,

Torsten

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb gaudeamus:

Hallo Zusammen,

mir ist gerade was wichtiges aufgefallen. Hab das Objektiv am meiner SL montiert. Dann von Blende 2 auf Blende 4 gedreht, und mich gewundert warum sich (Modus A) die Belichtungszeit nicht ändert. Erst ab Blende 5,6 ändert sich die Belichtungszeit. Habe dann das Objektiv abgeschraubt, und mir die Blende angeschaut. Die Lamellen ändern sich zwischen Blende 2 und 4 nicht.  Erst bei höheren Blenden ändern sich die Lamellen. Und das wurde bei einer 400.-€ Reparatur nicht bemerkt ?.

 

Viele Grüße Norbert

Hättest du gesagt, dass die Linse nach D. dorf soll, hätte ich dir abgeraten. An dem Objektiv ist offenbar einiges im argen.

Offensichtlich falsch zusammengesetzt. Stümperarbeit .

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb gaudeamus:

Hallo Zusammen,

mir ist gerade was wichtiges aufgefallen. Hab das Objektiv am meiner SL montiert. Dann von Blende 2 auf Blende 4 gedreht, und mich gewundert warum sich (Modus A) die Belichtungszeit nicht ändert. Erst ab Blende 5,6 ändert sich die Belichtungszeit. Habe dann das Objektiv abgeschraubt, und mir die Blende angeschaut. Die Lamellen ändern sich zwischen Blende 2 und 4 nicht.  Erst bei höheren Blenden ändern sich die Lamellen. Und das wurde bei einer 400.-€ Reparatur nicht bemerkt ?.

 

Viele Grüße Norbert

Sehr, sehr ärgerlich!

Ich dachte, dein Kostenvoranschlag käme vom Leica-Service? Denn wenn die etwas reparieren, dann ist es in der Regel auch gut gemacht.

Das Abblenden „muss“ man definitiv deutlich zwischen 2 und 2.8 am Lamellenring erkennen können. Wenn diese Werkstatt das bei solch einer doch hohen Reparaturrechnung nicht erkannt haben will ... dann sind sie einfach unfähig. Das würde ich mir so nicht bieten lassen und auf eine kostenfreie Nachbesserung  bestehen. LG

p.s. Oder noch besser: ... Rückerstattung der Kosten, die für eine nicht erbrachte Leistung aufgerufen wurden ... und dann ab mit dem 35er zu Leica.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Farbenkreis:

Sehr, sehr ärgerlich!

 Das würde ich mir so nicht bieten lassen und auf eine kostenfreie Nachbesserung  bestehen. LG

p.s. Oder noch besser: ... Rückerstattung der Kosten, die für eine nicht erbrachte Leistung aufgerufen wurden ... und dann ab mit dem 35er zu Leica.

Rein rechtlich hat die Werkstatt die Möglichkeit auf 2malige Nachbesserung, bevor man sein Geld zurückverlangen kann.

Lass dir sämltiche weitere Fahr oder Portokosten erstatten und mach klare Ansagen. WICHTIG! Schriftlich arbeiten und  angemessene Frist setzen (max. 2 Wochen),

bis wann die Reparatur einwandfrei vorliegen muss.

Hier hilft nur Fakten schaffen, klar, deutlich und standhaft auftreten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Farbenkreis:

 

p.s. Oder noch besser: ... Rückerstattung der Kosten, die für eine nicht erbrachte Leistung aufgerufen wurden ... und dann ab mit dem 35er zu Leica.

Ich dachte Leica repariert keine R-Objektive mehr.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Farbenkreis:

... ich habe mich hier auf den Beitrag vom Threadsteller #68 berufen. Demnach werden diese Objektive noch repariert. LG

Ok, würde mich freuen, wenn Leica die R-Objektive noch (oder wieder) repariert, denn ich habe ja auch noch R-Objektive.

Link to post
Share on other sites

Moin zusammen,

da rollen sich mir die Zehennägel auf......

Lass Dir die Kohle rauszahlen und schick mir das Ding her. Die halbe Stunde für ne Bestandsaufnahme und/oder ne Focusjustage hab ich über.

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Es ist nun kein Hexenwerk, ein Leica R Objektiv zu reparieren. Das kann jeder bessere Kamerareparaturbetrieb. Zumindest, solange keine Ersatzteile notwendig sind. Aber das ist gerade bei den Festbrennweiten eher selten der Fall. 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb r+m:

Ok, würde mich freuen, wenn Leica die R-Objektive noch (oder wieder) repariert, denn ich habe ja auch noch R-Objektive.

Nur so nebenbei ...

Eines, der wirklich „dicken Pfunde“, die Leica etlichen Mitbewerbern voraus hat →

Sie stehen für eine Wert-/Funktionskontinuität, die auf viele Jahrzehnte angelegt ist.

Und so schwer es auch sein mag, digitale Kameras über lange zeit "modern"/Zeitgemäß Leistungs-/funktionstüchtig zu erhalten ... (Das ändert sich einfach zu rasant. Alle 4 bis 8 Jahre kommt der nächste Quantensprung ... ) so sollte das für Leica, mit ihren Objektiven, weiterhin ein sorgsam gehüteter Augapfel bleiben, der den Kauf von Leica-Objektiven auch zukünftig rechtfertigt.

NUR meine Meinung 😉 LG

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...