Jump to content

Ist mein Objektiv defekt ? ( Summicron-R 2/35 )


gaudeamus

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb wagner:

Servus!

also, hatte gerade ein Problem mit einem quasi neuwertigem Elmarit R 28mm. Der Focus stimmte ueberhaupt nicht. Man konnte die Optik sogar derart nach vorn drehen - also in den Nahbereich -, dass der Hebel zu Blendenuebertragung aus der Fuehrung glitt und man folgend nicht wieder in den Fernbereich fokussieren konnte.

Nun, das Problem war, dass der Skalenring durchgerutscht war, weil der entsprechende Konterring nicht mehr ganz fest sass. 

(Das 28er wurde lange nicht benutzt - und auch davor kaum, weswegen es quasi neuwertig ausschaut - und der Entfernungsring lief etwas schwergaengig. Ist dann der Haltering auch noch nicht ganz fest, so rutscht der Entfernungsring durch.)

Das ganze ist ziemlich leicht zu korrigieren: "Beautyring" abschrauben, also den Ring mit der Beschriftung. (am einfachsten ist das  mit einem Gummidichtring 48mm Durchmesser zu bewerkstelligen). Darunter sitzt ein Haltering. Dieser schraubt man ab - ein Gehaeuseoeffner fuer Schraubboeden bei Uhren duerfte da gut funktionieren oder noch besser, ein spezielles "lens tool", Spitzzangen sind zu empfehlen, wenn sie sich ueberhaupt entsprechechend weit oeffnen lassen  -  und kann dann das vordere Objektivabdeckung - das Teil mit den Pins fuer die Gegenlichtblende - abnehmen.

Darunter sitzt dann ein weiterer Haltering - der aussere - welcher den Fokusring festsetzt. Diesen demontiert man ebenfalls und nimmt dann den Entfernungsring runter. Dann montiert man das Objektiv auf eine R, sucht sich einen weit entferneten Punkt (~>500m , bei der kurzen Brennweite reicht das als ein "unendlich") und fokussiert. Entfernungsring wieder aufsetzen - natuerlich den Fokus dabei tunlichst nicht wieder verstellen - und den Haltering wieder montieren und fest anziehen. Dann sinnvollerweise den Fokus erneut testen. Stimmt dieser wieder Erwarten nicht, Prozedur wiederholen.

Ein Objektivprojektor oder Kollimator ist fuer derartige Faelle nicht notwendig. Man fokussiert ja eh auf der Mattscheibe und minimale Abweichungen - 1mm auf der Skala  - spielen in der Praxis keine Rolle. 

(Ach ja: um den Blendenhebel wieder in die Fuehrung zubekommen, muss man den die hintere - mit drei kleinen Schlitzschrauben montierte - Abdeckung abnehmen. Dann laesst sich der unter Federspannung stehende Hebel wieder in die Nut einfuehren.)

 

Koennte mir gut vorstellen, dass  Norberts 35er Summicron prinzipiell genauso aufgebaut ist und auch der dort Entfernungsring verrutscht ist. Koennte mir zudem vorstellen, dass ein loser Haltering zu einer leichten Verkippung der Linseneinheit fuehren kann, was das Unschaerfeproblem erklaeren wuerde. 

 

Gruss,

 

Torsten

Hallo Torsten,

 

vielen Dank für Deine Tipps. Dann ist es ja nicht verkehrt, das ich das Teil eingesendet habe, die werden mir das ja hoffentlich auch machen.

 

Grüße aus Ravensburg,

Norbert

Link to post
Share on other sites

Am 23.1.2020 um 16:48 schrieb Apo-Elmarit:

Nach reichlich "Käse" zwei wohltuende Ratschläge, danke.

Na ja. Manch Käse hat Löcher und die fanden sich schon in der Problembeschreibung.

Er hat das Objektiv seit 30 Jahren und ist seit der Nutzung an der digitalen SL unzufrieden mit dem Scharfstellen bzw. der Schärfeleistung an den Rändern.

Diese Aussage läßt darauf schließen, das es analog immer gut war.

Wenn sich also am Fokusring etwas geändert haben sollte bezüglich Dreheigenschaft, Position oder was auch immer, sollte man dies in die

Beschreibung mit einfließen lassen. Nur ein Stöhnen über zu wenig Schärfe trägt der Problemfindung zu wenig bei, wenn das wohl eigentliche

Problem unerwähnt bleibt, aber u.U. am Objektiv klar zu erkennen ist.

Wenn Leica das Teil aufmacht, wird es immer teuer. Vor gut 10 Jahren habe ich die letzte Reparatur eines Objektivs bei Leica gehabt.

Der Fokusring beim Macro R 60 drehte durch. Schon damals kostete die Reparatur so etwas zischen 250 und 280 Euro.

Eine zusätzliche Reinigung der Gläser + 100 Euro.

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe nun eine Angebot bekommen.

die Überprüfung ergab,

Metereinstelltrieb defekt Focus neu einstellen. Was immer das auch heißt.

Reparaturkosten 398.-€ incl. Mwst.

Ich hab den Auftrag gegeben, weil ich mir einfach sicher sein will, das es so ist, wie es damals ausgeliefert wurde.

Grüße aus Ravensburg

Norbert

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

400 Euro fuer die Focusjustage! Donnerwetter!

Verstehe ja, dass Du das Objektiv repariert haben willst und den Auftrag gegeben hast. Gleichwohl, die geforderte Summe ist schon gepfeffert!

Nun, hoffe Du wirst wenigstens mit der Reparatur zufrieden sein...

Gruss,

Torsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb wagner:

400 Euro fuer die Focusjustage! Donnerwetter!

Verstehe ja, dass Du das Objektiv repariert haben willst und den Auftrag gegeben hast. Gleichwohl, die geforderte Summe ist schon gepfeffert!

Nun, hoffe Du wirst wenigstens mit der Reparatur zufrieden sein...

Gruss,

Torsten

Auf dem Angebot sind auch Teile aufgeführt, die getauscht werden. Aber Du hast schon recht ist teuer. Aber wenn ich ein Anderes ersteigere weiß ich auch nicht genau was ich bekomme. So wird es doch zerlegt, gereinigt und justiert. Also habe ich dan ein gutes Gefühl.

Gruss

Norbert

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Servus Norbert,

welche Teile wollen die den tauschen? Ausgeleiert kann ja nichts sein. Kann sich ja nur um zwei Gramm Fett handeln. Die Hauptkosten werden hoffentlich die Lohnkosten fürs Einstellen sein. Die detaillierte Angabe wäre sicherlich für einige hier eine interessante Info. Ich will Dich zu nichts drängen....... Ein werksseitig aufgearbeitetes Objektiv ist nicht zu verachten!

Gruß aus Stuttgart

Tom

Edited by M3Tom
Rechtschreibung
Link to post
Share on other sites

Hallo Norbert,

Am 29.1.2020 um 18:47 schrieb gaudeamus:

... die Überprüfung ergab, Metereinstelltrieb defekt Focus neu einstellen. Was immer das auch heißt. Reparaturkosten 398.-€ incl. Mwst. ...

ich denke, dass Leica nicht billig ist, wissen wir alle und den Preis finde ich jetzt nicht so übertrieben. Es wurde ja hier schon übertrieben vierstellig geschätzt. Zudem ist ein gutes Gefühl durch nichts zu ersetzen. Freu Dich auf Deine reparierte Optik. Ich schätze einmal, sie wird danach funktionieren.

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wir sollten es positiv sehen, dass Leica die R-Objektive noch überholt (die R-Kameras werden nicht mehr angenommen). Ich habe solch einen Service auch schon in Anspruch genommen und war sehr zufrieden. Man hat das Gefühl, ein fabrikneues Objektiv in Händen zu haben. Es gibt auch eine entsprechende Garantie.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb NurLeicaR:

Man hat das Gefühl, ein fabrikneues Objektiv in Händen zu haben.

nein, kann ich so nicht bestätigen. Bin aber auch pingelig, wenn jemand als premium gesehen werden will und entsp. Rechnungen ausstellt.

Aber das ist halt immer vom Einzelfall abhängig.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 29.1.2020 um 18:47 schrieb gaudeamus:

Hallo zusammen,

ich habe nun eine Angebot bekommen.

die Überprüfung ergab,

Metereinstelltrieb defekt Focus neu einstellen. Was immer das auch heißt.

Reparaturkosten 398.-€ incl. Mwst.

Ich hab den Auftrag gegeben, weil ich mir einfach sicher sein will, das es so ist, wie es damals ausgeliefert wurde.

Grüße aus Ravensburg

Norbert

 

Hallo Norbert,

der Preis ist schon gepfeffert ... 😞

Aber andererseits, wenn dann wirklich alles wieder im Lot liegt, hast du für viele Jahre ein schönes/zuverlässiges  R-35er. (Das zudem eine oftmals nützliche Naheinstellung bis 0.3 erlaubt ... Mein M-35er, das lässt mich leider nur bis 0.7 an das Motiv heran.)

 

Und zudem → In einer Zeit, wo kaum mehr etwas repariert wird, sondern, gleich weggeworfen, da wird das „Wertschätzen“ der Dinge, die einen begleiten, ein zusätzliches Argument ... LG Stephan

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Farbenkreis:

 

Hallo Norbert,

der Preis ist schon gepfeffert ... 😞

Aber andererseits, wenn dann wirklich alles wieder im Lot liegt, hast du für viele Jahre ein schönes/zuverlässiges  R-35er. (Das zudem eine oftmals nützliche Naheinstellung bis 0.3 erlaubt ... Mein M-35er, das lässt mich leider nur bis 0.7 an das Motiv heran.)

 

Und zudem → In einer Zeit, wo kaum mehr etwas repariert wird, sondern, gleich weggeworfen, da wird das „Wertschätzen“ der Dinge, die einen begleiten, ein zusätzliches Argument ... LG Stephan

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 14.12.2019 um 11:24 schrieb gaudeamus:

Also war mit Stativ und Selbstauslöser. Was noch auffällt an dem Objektiv ist, das die korrekte Einstellung für unendlich weit vor dem mechanischen Anschlag ist.  Also wenn ich auf den mechanischen Anschlag drehe, wir es bei unendlich wieder deutlich unschärfer.  Ich mach mal nochmals ein Bild, bei Blende zwei und wirklich auf unendlich scharf gestellt.

Einige R-Objektive sind bei der Einstellung unendlich nicht scharf, man muss die Entfernung minimal zurücknehmen, so auch das R Vario 4.0/80-200.

Ich fokussiere an der M 240 bei offener Blende mit der 10fachen Vergrößerung auf den Bereich der scharf werden soll, anschließend passend abblenden.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...