Jump to content

Welches Ladegerät?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich habe mein Ladegerät für die Akkus der Q verschusselt und muss nun ein neues kaufen.

Jetzt überlege ich, ob es das Original von Leica sein muss oder auch ein Fremdanbieter reicht. Habt ihr Erfahrungen mit solchen? Empfehlungen? Oder Finger weg?

Schon mal Danke im Voraus!

Link to post
Share on other sites

ich habe als Zweitladegerät bei mir im Auto immer das Nitecore Ladegerät, das ist sicher und kann ich nur empfehlen. DEr Vorteil daran ist dass es mit einem USB Stecker ausgestattet ist, so kann ich es unkompliziert überall mit nehmen und an jedes Handynetzteil oder Computer anstecken wie ich will.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das Thema hatten wir ja schon mehrfach hier im Forum.

Unbedingt empfehlen kann ich das Nitecore-Ladegerät für den Akku der Q1 nicht. Ich hatte hier mal etwas zu dem Ladegerät von Nitecore geschrieben: http://t.ly/1dZ2E

Das Nitecore-Ladegerät für den Q1-Akku würde ich nur an einem USB-Anschluss betreiben, der maximal 1,5A liefert, sonst himmelt man sich den Akku über kurz oder lang. Das Nitecore-Ladegerät lädt ansonsten außerhalb jeglicher Empfehlung für den Ladestrom des Q1-Li-Ionen-Akkus (> 1A). Das Leica-Ladegerät hält sich an sich an die Regeln und lädt mit 0,3-0,4C, was gesund für den Akku ist.

Bei dem BP-SCL4 (Q2) halte ich das entsprechende Nitecore-Gerät (Typ ULSL) eher für geeignet, bei dem vorhergehenden Akku der Q1 ist und war nach rein sachlichen Gesichtspunkten der Ladestrom für eine schonende Ladung des Akkus einfach zu hoch.

Von Panasonic gibt es ein Ladegerät DMW-BTC12 für den Q1-Akku, dass auch einen USB-Anschluss hat (Netzteil ist gleich mit dabei), dass auch ziemlich schonend lädt und gerade mal ab ca. 36 Euro kostet. Auf die eh eher fragwürdigen Anzeigen des Nitecore-Akkus muss man halt verzichten, dafür ist es preiswerter und lädt den Akku auch noch schonender. Hier kann auch ein langes USB-Kabel (dabei) angeschlossen werden. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Das kurze Stück USB-Kabel am Nitecore-Ladegerät habe ich selbst gegen ein längeres ausgetauscht, weil sonst (bei mir) unter Zuglast der Kabelbruch quasi vorprogrammiert ist. Hier habe ich dann auch eine Strombegrenzung, so dass der Ladestrom nicht zu hoch wird. Beim Q1-Akkus kann man das ja noch verschmerzen, bei dem Akku der Q2 für 130,- Euro finde ich das nicht so witzig.

 

 

Wem es egal ist, dass die Q1-Akkus zu schnell laden, muss halt damit rechnen, dass Akku-Haltbarkeit sich im besten Fall rapide reduziert und dass im schlechtesten Fall zum Ende der Lebenszeit durch den zu hohen Ladestrom und der damit verbundenen Wärmeentwicklung zwischen Tischfeuerwerk und Wohnungsbrand alles möglich ist. Blähende Akkus sind auch eine gern genommene Option.

Hier hatte ich noch etwas zu den Akkus zur Q1 geschrieben: https://t.ly/GjZKX

Und hier noch mal zur Erinnerung die Produktionskodierung für die Leica Q2-Akkus: https://t.ly/q17p9

  • Like 1
  • Thanks 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...