Jump to content

GPS in EXIF aufzeichnen


Böhm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sowohl bei Reisen als auch bei Dokumentaraufnahmen im Gelände finde ich die automatische Aufzeichnung der GPS-Daten sehr praktisch und bequem. Angefangen mit dem Universalhandgriff der M (sehr langsam), dem Zusatzsucher bei der T und der M10 (unhandlich) bis zur S und SL finde ich das vorteilhaft, dass ich nicht nachher irgendwelche Daten zusammenführen muss, auch wenn das angeblich kein Problem sei. Umso enttäuschter war ich, dass die neue SL2 keine GPS-Aufzeichnung mehr bietet! Auch erschließt sich mir nicht, warum in der CL diese Möglichkeit nicht gegeben ist. Ein Platzproblem kann es nicht sein, denn schon die Panasonic TZ-10, die auch mit Leica-Label erhältlich war, hatte so etwas.

Ist das nun ein neuer Trend, auf solche Möglichkeiten zu verzichten? Oder könnte man firmwaremäßig bequeme Möglichkeiten a la Canon R schaffen? Oder habe ich bei der Leica-Software etwas übersehen? Wie gesagt, für mich ist es keine Lösung nachträglich Tracking-Daten mit dem Bildarchiv zusammenzuführen.

 

Link to post
Share on other sites

In der Anleitung zur SL2 findet sich auf Seite 195 (Verwendung mit Leica FOTOS-App) der Hinweis:
"Bei Aufnahmen mit bestehender Verbindung zu Leica FOTOS werden automatisch via GPS-Positionsdaten ermittelt und in die Exif-Daten geschrieben."
Das ist sicher nicht so komfortabel wie ein in der Kamera integriertes GPS, aber wohl komfortabler als das nachträgliche Zusammenführen von Daten.

Edited by MNvA
Link to post
Share on other sites

Danke! Das dürfte wie bei der Canon R funktionieren. Dort geht es ganz gut, man muss halt immer wieder mal kontrollieren, ob die Daten in der Kamera angezeigt werden. Zu hoffen ist, dass das bei der Leica-App in der kostenfreien Version funktioniert.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...