Jump to content

Rechneraustausch steht an...


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin, 

ich nutze seit vielen Jahren für die Nachbearbeitung und Archivierung meiner Fotos einen Apple iMac 27 Zoll i7 3,4 GhZ aus "Mitte 2011". Nun sieht es wohl so aus, als würde ich Betriebssystem-Updates nicht mehr nutzen können. 

Als (ganz) junger Mensch war ich noch total auf dem Laufenden, habe selbst Einzelteile an meinen Rechnern upgegradet und nach Performance gesucht. Das hat sich seit etwa zehn, 15 Jahren geändert - der Rechner lief, läuft, und damit ist's gut. Wie sich der Markt entwickelt hat, habe ich kaum noch mitbekommen.

Wenn ich nun auf einen neuen Apple iMac mit vergleichbarer Leistung umsteigen wollte - womit käme ich aus? Ich nehme doch an, dass heute auch schon kleinere CPUs bessere Leistung bringen als die damals "große"... oder?

Oder, ach du Schreck, womöglich gar kein teures Apple-System mehr? Was denn dann?

 

Edited by HansiMustermann
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb HansiMustermann:

Moin,

Oder, ach du Schreck, womöglich gar kein teures Apple-System mehr? Was denn dann?

 

Du wirst sehr enttäuscht sein, von dem Windooofsgedöns.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte auch mal einen iMac, da hat mich aber immer der spiegelnde Bildschirm gestört. Jetzt habe ich einen Eizo Bildschirm und einen MacMini (2018) 3,2 Ghz Intel Core i7 mit 32 GB Arbeitsspeicher. Ich vermisse da nichts.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb elmars:

und einen MacMini (2018) 3,2 Ghz Intel Core i7 mit 32 GB Arbeitsspeicher. Ich vermisse da nichts.

So mache ich das auch seit Dez. 2018. Die 8GB RAM habe ich selbst auf 32GB erweitert, geht schnell und ist preiswert, als Bildschirm habe ich einen 4k von HP. Dazu eine externe 1TB SSD, intern 500GB SSD.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Alle iMacs die ich hatte - zwei in der Zeit, als die transparenten bonbonfarbenen Geräte die Computerwelt aufgeschreckt haben, und drei iMacs der Nachfolgegeneration (also das heutige Design) sind kaputt gegangen. Zwischen drei und ca. vier Jahren war die Lebensdauer. Ein Armutszeugnis. Und bei den Laptops sieht es nicht wesentlich besser aus: Zwei sind bisher "plötzlich und unerwartet verstorben" - geschätzte vier Jahre Lebenserwartung. Ein Armutszeugnis.
Trotzdem gibt es für mich nichts anderes. Ich hab "auf Apple gelernt". Teuer zwar, aber befriedigend. Kannste nix machen.

Ich würde den "billigsten" aktuellen iMac nehmen  - der sollte völlig ausreichend sein. So über den Daumen gepeilt…
Ich mache mit meinem MacBook Pro (late 2016) die Bildbearbeitung von Fuji-RAFs ohne Probleme und für größere Dateien sollte aktuelle Hardware auch genügen.
Außer natürlich, du braucht das beste schnellste teuerste Gerät. Dann hau rein…  :)

Edited by monsieur nobs
Link to post
Share on other sites

Es muss mehr konsumiert werden! Die MacBooks meiner Frau (Anfang 2016) und mir (Mitte 2012) sind nicht mehr verwertbar. Der Epson Drucker 1500w verträgt sich nicht mit Mojave und Photoshop CS6 auch nicht. Technisch ist alles OK, auch der Cube und vermutlich der 7200. Der SE30 läuft auch noch, nur der Bildschirm ist zu dunkel.

 

Link to post
Share on other sites

Schreibe hier auf einem MacBook Pro Bj. 2009. Festplatte defekt (2x), vor 3 Jahren SSD-Platte ersetzt die 2. defekte Platte, Arbeitsspeicher auf's Maximum aufgerüstet, läuft immer noch.

iMac 27 Zoll, ebenfalls Bj. 2009, Festplatte defekt vor ca. 3 Jahren, durch SSD-Platte ersetzt, Arbeitsspeicher auf's Maximum aufgerüstet, läuft immer noch.

Beide "Reparaturen" selbst ausgeführt.

Fazit: ich denke, die Festplatten waren wohl (und sind vielleicht) die Achillesfersen bei Apple. 

Ansonsten möchte ich ungern wieder zurück zu Windows.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb gerdi001:

Fazit: ich denke, die Festplatten waren wohl (und sind vielleicht) die Achillesfersen bei Apple. 

Das würde ich nicht Apple anlasten, deren Festplatten kommen auch nur von den üblichen Herstellern wie Seagate, WD, Samsung, Toshiba  & Co., welche auch die Windows Welt ausstatten. Auch unter Windows hatte ich in den vergangenen 30 Jahren einige HD Totalschäden, da hilft halt nur ein back up.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb AndreasG:

Das würde ich nicht Apple anlasten, deren Festplatten kommen auch nur von den üblichen Herstellern wie Seagate, WD, Samsung, Toshiba  & Co., welche auch die Windows Welt ausstatten. Auch unter Windows hatte ich in den vergangenen 30 Jahren einige HD Totalschäden, da hilft halt nur ein back up.

Das hatte ich auch nicht so gemeint. Da ich die Teile selbst ausgetauscht habe, habe ich durchaus gesehen, dass z. B. Samsung verbaut war. Wollte damit eigentlich nur klarstellen, das die Apple-Hardwarequalität durchaus gut ist. Es gab ja hier auch andere Erfahrungen. Nachdem ich mich rund 20 Jahre mit Windows rumgeärgert habe, bin ich mit der Apple-Software durchaus zufrieden. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich möchte mal kurz festhalten, dass ich eben nicht den schnellsten und besten neuen iMac ins Auge gefasst habe - deswegen ja meine Frage, welche Geräteklasse in der Leistung mit dem alten Gerät ungefähr mithalten kann.

Im Prinzip sehe ich sogar keine Veranlassung zum Wechseln, ahne aber, dass es nur der Anfang ist, dass ich nicht mehr auf das neueste OS upgraden kann.

Der iMac läuft vom ersten Tag an ohne einen einzigen Hardware-Ausfall. 

Die Idee mit einem Apple Mini und einem anständigen Monitor finde ich recht charmant.

Übrigens würde Apple meinen jetzigen, tollen, funktionierenden iMac sogar in Zahlung Nehmern - für fantastische 65 Euro... 🙄

Danke für die Beteiligung bisher.

Link to post
Share on other sites

Wenn wir schon dabei sind, von der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen, dann hier noch meine gesammelte Erfahrung mit Apple seit den Macintoshs der frühen 90er-Jahre: Es wird nicht besser. Im Jahr 2019 ist ein guter Windows-10-Rechner meines Erachtens die bessere Wahl.

vor 4 Stunden schrieb HansiMustermann:

Oder, ach du Schreck, womöglich gar kein teures Apple-System mehr? Was denn dann?

Teuer ist Apple in der Tat. Sauteuer sogar, wenn man bedenkt, was man für das viele Geld (nicht) bekommt.

Edit, Nachtrag: https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/apple-hacker-patrick-wardle-ein-mac-ist-leicht-zu-hacken-a-1281361.html

 

Edited by XOONS
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb monsieur nobs:

Eigentlich ist der Fall klar. Der Titel dieses Threads ist: "Rechnertausch steht an…"
Es kann also nur ein Mac werden.  ;)

Da stehe ich auf dem Schlauch...

Da ich auf dem Notebook meines Arbeitgebers Windows 10 nutze(n muss), ist mir diese Welt nicht ganz fremd. Ich bin allerdings vor rund zwölf Jahren genau vor diesem Windows zu Apple geflohen und finde das immer noch viel, viel unkomplizierter, auch was Updates etc. angeht. 

Wenn sich LR auf Windows 10 graul anfühlt wie auf dem Mac, wäre mir wahrscheinlich im Prinzip egal, was ich nutze. 

Edited by HansiMustermann
Link to post
Share on other sites

Wenn ich das so lese, habe ich bisher Glück gehabt.

Vor ca. 22 Jahren einen Windowsrechner gekauft und weil mit dem keine Freude aufkam, seit 20 Jahren nur noch Macs.

1 PowerBook Titanium (mein erster Mac; läuft noch, vor Kurzem probiert) ,5 iMacs, 4 MacBook Pro, 4 MacBook Air, 1 Mac mini, 1 Mac Pro, zahllose iPhöner und iPads... noch nie ist mir irgend was an den Dingern verreckt.

Allerdings kann ich bestätigen, dass Apple immer öfter nix hat, was ich gebrauchen könnte. Nicht erweiterbare Mini-RAMs, miese Grafik, teuer... Neukäufe werden oft Kompromisse und ich kaufe meistens refurbished.

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb B. Lichter:

Wenn ich das so lese, habe ich bisher Glück gehabt.

Vor ca. 22 Jahren einen Windowsrechner gekauft und weil mit dem keine Freude aufkam, seit 20 Jahren nur noch Macs.

1 PowerBook Titanium (mein erster Mac; läuft noch, vor Kurzem probiert) ,5 iMacs, 4 MacBook Pro, 4 MacBook Air, 1 Mac mini, 1 Mac Pro, zahllose iPhöner und iPads... noch nie ist mir irgend was an den Dingern verreckt.

Letztlich hatte ich auch nie ein technisches Problem. Der Mac Mini ist sympathisch, diese Idee werde ich mal verfolgen. Wie einfach ist es, das Speicher-Upgrade selbst vorzunehmen? Und ist auch der Tausch des SSD-Speichers in Eigenbau möglich? Dann könnte man ja die günstigste Variante kaufen und die Zusatzkomponenten SSD und RAM extra (und sehr viel günstiger) erwerben. 

Link to post
Share on other sites

Ich würde nicht mehr tauschen wollen  rückwärts zu Windows.( Ich erschrecke fast wenn ich ganz gelegentlich ein älteres Laptop  Sony Vaio m.Windows anwerfe... das soll ein Bildschrirm sein ??) Mein 21 Zöller  iMac von Apple mit Retina-Bildschirm ...für mich ein Prachtstück. Festplatten fallen aus, das wissen wir leider fast alle... die Frage ist nie ob, sondern nur wann. Bei den Apple-books kommen noch die Batterie-Problme dazu, beizeiten liefert Apple gar keinen Ersatz mehr, dann kommen Fremdprodukte zum Einsatz... so bei meinem Gerät erfolgt).

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb HansiMustermann:

Wie einfach ist es, das Speicher-Upgrade selbst vorzunehmen? Und ist auch der Tausch des SSD-Speichers in Eigenbau möglich? Dann könnte man ja die günstigste Variante kaufen und die Zusatzkomponenten SSD und RAM extra (und sehr viel günstiger) erwerben. 

Für die RAM Erweiterung gibt es gute Anleitungen bei ifixit.com, dort wird auch beschrieben, welche (krummen) Schraubendreher man braucht, Dauer der Aufrüstung so 15min, das machen aber wohl auch Computerlädchen für wenig Geld, falls man nur linke Hände hat. An der internen SSD lässt sich leider nix machen, die ist fest verlötet.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...