Jump to content

Summicron-M 28mm und 35 mm - nicht die gleiche Liga


jensthoes

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Minuten schrieb drpagr:

Oder sollte das Objektiv je nach Entfernung unterschiedliche Verzeichnungen aufweisen?

Das ist aber doch der Normalfall. Unterschiedliche Entfernungen bedeuten unterschiedliche Abbildungsmaßstäbe und damit auch unterschiedliche Verzeichnung.

Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb drpagr:

Also, ich sehe da jetzt oben an den Fenstern eine tonnenförmige Verzeichnung. Bei fotomas ging es aber um eine kissenförmige Verzeichnung. Oder sollte das Objektiv je nach Entfernung unterschiedliche Verzeichnungen aufweisen? Aber davon habe ich bisher nie gehört. Insgesamt sieht man aber bei den Beispielen von BJohn fast keine Verzeichnung, ähnlich wie bei meinem Objektiv. Ich muss auch ganz genau hinschauen, um eine kissenförmige Verzeichnung auszumachen. Also doch eine Streuung innerhalb des Objektivbaus? 

Ich lasse mich gerne durch bessere Bildbeispiele überzeugen. Allerdings habe ich bislang nur kissenförmige Verzeichnung gesehen, wie sie auch vom Datenblatt des Objektivs nahegelegt wird.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb WSt:

Das ist aber doch der Normalfall. Unterschiedliche Entfernungen bedeuten unterschiedliche Abbildungsmaßstäbe und damit auch unterschiedliche Verzeichnung.

Wieder was gelernt. Das Motiv auf dem Bild mit den Fenstern und den Hilfslinien ist weiter weg (tonnenförmige Verzeichnung) und das Beispiel von fotomas mit den Fliesen ist nah dran (kissenförmige Verzeichnung). 

An den Ergebnissen meines Summicrons 35/2 ASPH. habe ich bei kurzen Distanzen auch einen Hauch von kissenförmiger Verzeichnung gesehen. Ich bin gespannt, wie es sich bei großen Distanzen verhält. 

Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung ob es hilfreich ist. Hier ein Bespiel-pic aus meiner Notiz-Sammlung. Erstellt mit meinem M35 Summicron Asph. Es handelt sich hier um ein APSC-Format ... aber auch im analogen Vollformat (24/36) habe ich keine Beanstandungen, was „Kissen oder Tonnen“ betrifft. LG

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb WSt:

Das ist aber doch der Normalfall. Unterschiedliche Entfernungen bedeuten unterschiedliche Abbildungsmaßstäbe und damit auch unterschiedliche Verzeichnung.

Das ist auch für mich neu. Bei Festbrennweiten? Bei #44 nehme ich allerdings die selbe Verzeichnung wie bei meinem wahr und dort ist scheinbar auf weit fokussiert.
Könnte womöglich sein, wenn Floating Elements zum Einsatz kommen. Ist das beim 35 mm SummicronASHP1 der Fall?

Bin auf Beispiele gespannt. 

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Stunden schrieb Farbenkreis:

Keine Ahnung ob es hilfreich ist. Hier ein Bespiel-pic aus meiner Notiz-Sammlung. Erstellt mit meinem M35 Summicron Asph. Es handelt sich hier um ein APSC-Format ... aber auch im analogen Vollformat (24/36) habe ich keine Beanstandungen, was „Kissen oder Tonnen“ betrifft. LG

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Schönes Beispiel: ich kann keine Verzeichnung feststellen, in der Art bildet mein Summicron auch ab. Wenn kissenförmig, dann aber nur minimal und nicht in dem Maß wie beispielsweise in #44.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

nachdem die #44 gerade nochmal erwähnt wurde, habe ich es endlich geschafft, zwei Bilder nebeneinander zu stellen; die Objektive stehen drüber. Die kissenförmige Verzeichnung beim asph. ist auch nur am äußersten Rand sichtbar - nur wenn da eine gerade Linie verläuft, irritiert es schon manchmal. Selbst wenn das Bild #67 ein Vollformat wäre, wären die geraden Linien nach meiner Einschätzung zu weit vom Rand entfernt, als dass sich die diskutierte Verzeichnung hier bemerkbar machen würde.

Das erste Summicron mit 8 Elementen hat im direkten Vergleich keine Verzeichnung, das Summaron auch nicht. Seit ich letzteres habe, nehme ich das meistens auch noch mit, wenn ich Architekturaufnahmen erwarte. Dass davon abgesehen das asph. Summicron auch viele Vorteile hat, ist ja unbestritten.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb fotomas:

Das ist auch für mich neu. Bei Festbrennweiten?

Das ist bei allen Objektiven der Fall, wenn auch unterschiedlich ausgeprägt und bei KB selten thematisiert. Mir ist auch kein aktuelles Leica-Objektiv bekannt, das den für kritisch gehaltenen Wert von 1 % Abweichung bei jeweils unterschiedlichen Maßstäben  überschreitet.

Im GF-Bereich gibt es einige wenige Ausnahmen, keine WW,   die über den gesamten Bildwinkel verzeichnungsfrei sind und das aber auch nur bei einem vorgegebenen Abbildungsmaßstab von z.B. m = 0.1.  In den Datenblättern von Rodenstock z. B. sind die Abhängigkeiten von Abbildungsmaßstab und Verzeichnung ausführlich dargestellt. Bei WW-Objektiven gehen manchmal aber auch hier die Verzeichnungen über 1 % hinaus bei Abbbildungsmaßstäben,  die vom A-Maßstab m = 0.03  deutlich abweichen in Richtung größerer Maßstab.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...