Jump to content

Lichteinfall M6


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leute,

meine M6 zeigt von Zeit zu Zeit Lichteinfall im oberen Bereich des Bildes, ich gehe davon aus, daß es somit im unteren Bereich der Kamera zu diesem Lichteinfall kommt. Der Fehler ist für mich nicht reproduzierbar und tritt sporadisch auf. Ich hänge mal zwei Bilder an, bei denen der Lichteinfall sichtbar ist. Es waren unterschiedliche Objektive im Einsatz. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Beste Grüße
Rolf

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Beim oberen Bild sieht es mir nach einer defekten Lichtdichtung des Verschlusses aus (ich meine den Kameraverschluss, nicht den hinteren Deckel). Kommt bei älteren M Kameras schon mal vor (hatte mal eine M3 mit ganz ähnlichem Schadensbild).

Grüße,

Andreas

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb auceps:

Ich hatte dieses Phänomen auch wenn ich ein Filter (gelb oder orange von Leitz) vor einem Weitwinkel verwendete. Da half auch die aufgesteckte Sonnenblende nicht. Vergleichsaufnahmen ohne Filter waren ok!

 

vor 3 Stunden schrieb wizard:

Beim oberen Bild sieht es mir nach einer defekten Lichtdichtung des Verschlusses aus (ich meine den Kameraverschluss, nicht den hinteren Deckel). Kommt bei älteren M Kameras schon mal vor (hatte mal eine M3 mit ganz ähnlichem Schadensbild).

Grüße,

Andreas

Vielen Dank für die Antworten.

Filter hatte ich bei diesen Aufnahmen nicht aufgeschraubt. Lichtdichtung des Verschlusses hört sich nachvollziehbar an.

Beste Grüße

Rolf

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 5.12.2019 um 10:27 schrieb RPunkt:

Liebe Leute,

meine M6 zeigt von Zeit zu Zeit Lichteinfall im oberen Bereich des Bildes, ich gehe davon aus, daß es somit im unteren Bereich der Kamera zu diesem Lichteinfall kommt. Der Fehler ist für mich nicht reproduzierbar und tritt sporadisch auf. Ich hänge mal zwei Bilder an, bei denen der Lichteinfall sichtbar ist. Es waren unterschiedliche Objektive im Einsatz. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Beste Grüße
Rolf

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Rolf.
Es kann ein Verschlußfehler sein.
Fragen : Wenn Du mal von hinten die Kamera betrachtes - Bodendeckel ab und Rückwand  hochgeklappt -
Kamera ausgelöst - Wenn der Verschlußablauf i.O. ist, muss der Metallsteg des zweiten Rollos mit der
Kante des Filmfensters eine Linie bilden.
Ist das Kunststoffteil auf der Aufzugseite noch an der Deckkappe???????
Und noch eine Erfahrung von mir. Da der Licheinfall nur Sporadisch ist. Wieviel Zeit liegt zwischen den
Aufnahmen?????  Kurz hintereinander kein Lichteinfall, Längere Pause offen getragen Lichteinfall.
Sollte letzters zutreffen bitte mal die Rückwand rundum mit schwarzen Klebeband abkleben und
Probefilm machen.

Herzliche Grüße aus Harkenbleck
Claus-W. Reinhardt
www.//reinhardt-claus.de

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 12.1.2020 um 14:01 schrieb clauswreinhardt:

Hallo Rolf.
Es kann ein Verschlußfehler sein.
Fragen : Wenn Du mal von hinten die Kamera betrachtes - Bodendeckel ab und Rückwand  hochgeklappt -
Kamera ausgelöst - Wenn der Verschlußablauf i.O. ist, muss der Metallsteg des zweiten Rollos mit der
Kante des Filmfensters eine Linie bilden.
Ist das Kunststoffteil auf der Aufzugseite noch an der Deckkappe???????
Und noch eine Erfahrung von mir. Da der Licheinfall nur Sporadisch ist. Wieviel Zeit liegt zwischen den
Aufnahmen?????  Kurz hintereinander kein Lichteinfall, Längere Pause offen getragen Lichteinfall.
Sollte letzters zutreffen bitte mal die Rückwand rundum mit schwarzen Klebeband abkleben und
Probefilm machen.

Herzliche Grüße aus Harkenbleck
Claus-W. Reinhardt
www.//reinhardt-claus.de

Vielen Dank für für Deine ausführliche Fehleranalyse, Claus.

Ich sehe mir meine M6 nochmal genauer an und melde mich.

Beste Grüße
Rolf

Link to post
Share on other sites

Ich würd probieren: Objektiv runter, Zeit auf B, verschluss offen lassen und mit einer starken Taschenlampe von hinten und innen reinleuchten ob es wo durchscheint. 

Obwohl mir dieser Streifen für einen Lichteinfall viel zu sehr gerade bzw.  klar abgezeichnet ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...