Jump to content

Belichtungsmessung - Lichtwert


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe mir eine LW Tabelle ausgedruckt und möchte mehr beim Messen die Größe "Lichtwert" verwenden.

Hier z.b. ist so eine Tabelle für ISO 100 

http://www.foto-kunst.ch/index.php/wissen/fotoschule/beleuchtung

Ich habe nun eine Messung mit 2 verschiedenen Belichtungsmesser gemacht. Beide zeigen z.b. eine richtige Belichtung mit Blende 5.6 und 1/125 und Lichtwert 11 an.

Wenn ich die Tabelle verwende, dann habe ich bei dieser Zeit/Blendenkombination einen Lichtwert von 12 (das würde zu einer Unterbelichtung von 1 Blende führen).

Kann mir wer helfen, meinen Denkfehler aufzulösen !

Danke, Fg. Leitna

Link to post
Share on other sites

Hello Everybody,

There are 2 separate issues here: 

1. Many manufacturers of light meters, whether in camera or separate, use ISO / DIN 100/21 as an unofficial standard to state the relative sensitivity of their meters at. As an example the EV range of an MR or an MR4 meter, with the ISO / DIN set at 100/21, is +2 to +18. 

2. EV numbers themselves are unrelated to ISO / DIN.

The EV number for a 1 second exposure being "0". And the EV number for an aperture of F1 also being "0".

So a shutter speed of 1/2 second has EV number of +1 and a lens opening of F1.4 also has EV number of +1.

So: 4 sec = -2 = F0.5

        2 sec = -1 = F0.7

        1 Sec = 0 = F1

        1/2 Sec = +1 = F1.4

        1/4 = +2 = F2

        1/8 = +3 = F2.8

        1/15 = +4 = F4

        1/30 = +5 = F5.6

        1/60 = + 6 = F8

        1/125 = +7 = F11

         1/250 = +8 = F16

         1/500 = +9 = F22

         1/1000 = +10 = F32

And so on.

Best Regards,

Michael

 

Edited by Michael Geschlecht
Link to post
Share on other sites

Ad Leitna

Ich habe eben mal mit meinem Variosix F nachgemessen. Meine Messungen stimmen mit den LW-Tabellen überein. Ich vermute eher eine Fehlmessung bei den Belichtungsmessern, vor allem dann, wenn sie noch über Cds Zellen verfügen. Diese können nämlich altern.

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Der Lichtwert (je nach Sprachraum LW oder EV) bezeichnet  nur eine feststehende Zeit-Blenden-Kombination, also beim LW 12  typischerweise 1/125 zu Blende 5.6, und damit die ganze Reihe von 1/2000 zu Blende 1.4 bis zu 1/4 zu Blende 32 und drüber hinaus,  immer nur gekuppelte Kombination von Belichtungszeit und Objektivöffnung. Messe ich also bei einem 100er-Film LW 10, habe ich 1/60 zu Blende 4. Bei gleicher Lichtsituation bekomme ich für einen 400er-Film den LW 12 angezeigt, bei gleicher Blende 4 die 1/250 Sekunde.

Das System war nicht nur an den Hasselblad-Objektiven  zu finden, sondern z.B. an vielen japanischen Sucherkameras der 1950er-Jahre, und es war immer umstritten, ob das nun praktisch ist oder nicht. Ich finde es praktisch, weil der Lichtwert schnell abgelesen ist, ob nun am Gossen Profisix auf der analogen Skala, beim F2-Sixtomat eben digital, und auf der 'App' myLightMeter für das iPhone auch. Die Hasselblad-Lösung ist mechanisch simpel, bei den Copal-Verschlüssen ist das eine recht aufwändige Sache, weil sich Lichtwertring und Blendenring gegenläufig drehen müssen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

danke erstmal für die Antworten,

das erklärt aber immer noch nicht, dass bei einem festgelegten Zeit/Blenden Kombination aus dem Belichtungsmesser ein anderer Lichtwert herauskommt, als bei der standardisierten Lichtwerttabelle.

Wenn ich mit der Lichtwerttabelle arbeiten möchte, dann muss ich - wenn ein 400er Film in der Kamera ist - die Lichtwerttabelle für 200 ASA nehmen - dann sollten die Belichtungsergebenisse stimmen.

Mir kommt die Verwendung der Lichtwerte auch sehr praktisch vor, vor allem wenn ich ganz schnell (ohne umzurechnen) alle Zeit Blendenkombinationen für einen Lichtwert ablesen kann.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 21 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

bei welcher Filmempfindlichkeit ?

Die Filmempfindlichkeit ist hier völlig irrelevant. Blende 5.6 + 1/125s = LW 12. Immer und überall. Nicht einmal eine Messung ist nötig, um das festzustellen.

 

vor 12 Stunden schrieb leiceria:

Ich vermute eher eine Fehlmessung bei den Belichtungsmessern, vor allem dann, wenn sie noch über Cds Zellen verfügen. Diese können nämlich altern.

Ebenso falsch. Es ist völlig schnurz, ob das Messergebnis des Belis richtig ist oder falsch. Das Verhältnis von Zeitblendenkombi und LW ist eine feste Größe und bleibt daher stets gleich.

 

vor 8 Stunden schrieb leitna:

das erklärt aber immer noch nicht, dass bei einem festgelegten Zeit/Blenden Kombination aus dem Belichtungsmesser ein anderer Lichtwert herauskommt, als bei der standardisierten Lichtwerttabelle.

Das, was Du schreibst, ist UNMÖGLICH! Mach mal ein Foto vom Beli und stelle es ein.

 

vor 8 Stunden schrieb leitna:

Wenn ich mit der Lichtwerttabelle arbeiten möchte, dann muss ich - wenn ein 400er Film in der Kamera ist - die Lichtwerttabelle für 200 ASA nehmen - dann sollten die Belichtungsergebenisse stimmen.

Nein! Deine Tabelle stimmt. Und wenn Du einen 400er nimmst, dann wird aus LW 12 (5.6+1/125) ein LW 14 (5.6+1/500 oder 11+1/125 oder irgend eine andere Zeitblendenkombi, die dem LW 14 entspricht).

 

Nochmal: Zeig bitte mal ein Bild, auf dem zu sehen ist, dass Deine beiden Belis für 5.6+1/125 einen LW 11 anzeigen. Ich glaube das schlicht nicht.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Bei ISO 200

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Verstehe ich jetzt gerade nicht. Der Lichtwert ist, wie mehrfach erklärt, ja unabhängig von Filmempfindlichkeit, was die feststehende Relation Lichtwert/Zeit/Blende angeht. Er verschiebt sich nur je nach Filmempfindlichkeit, z.B. vom Lichtwert 10 beim 100er-Film zum Lichtwert 12 beim 400er, aber die Relation der drei Parameter bleibt immer gleich. Beim Blick auf analog anzeigende Belichtungsmesser wird deutlich, dass eine Abweichung gar nicht geht, die Relationen sind doch festgelegt durch die unveränderbaren Gravuren der Skalen.

Auf dem Bild zeigt der digitale Belichtungsmesser für den Lichtwert 9.0 die 1/30 bei Blende 4, also völlig richtig und der Lichtwerttabelle entsprechend. Ich sehe gerade nicht, wo das Problem ist.

Link to post
Share on other sites

LW 8 für Blende 4 und 1/15 ist ja auch völlig richtig, bei ISO 200. Hättest Du bei selber Messung stattdessen ISO 100 (wie in der von Dir eingangs verlinkten Tabelle) als Filmempfindlichkeit, wäre der angezeigte Lichtwert eben 7 (oder 1/15 bei Blende 2.8), und so steht das auch da; hättest Du einen 800er-Film drin, hättest Du LW 10 als Ergebnis, also z.B. bei der Blende 2.8 eine Zeit von 1/125.

Es bleibt dabei: Der Lichtwert bezeichnet ausschließlich eine feststehende Relation von Zeit und Blende. Welchen Lichtwert Dir Dein Belichtungsmesser anzeigt, ist dann halt abhängig 1. vom vorhandenen Licht und 2. von der eingestellten Filmempfindlichkeit. Dieses berüchtigte  "Sonne lacht, Blende 8!" heißt lediglich, dass ein LW 13 vorliegt, wenn Du einen 100er Film in der Kamera hast und Du somit ideal mit 1/125 belichtest ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Tabelle stimmt. Der Beli stimmt. Es  hilft also nur eins, wenn es beim Umgang damit hapert. Nämlich, sich in aller Ruhe einmal mit der Wirkungsweise eines Belis und dem Begriff Lichtwert auseinander zu setzen!

Wo ist denn nun das Foto von den Belis, die 5.6+1/125 bei LW 11 anzeigen? :D

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Signor Rossi:

Wo ist denn nun das Foto von den Belis, die 5.6+1/125 bei LW 11 anzeigen?

Also entweder bin ich schon senil, oder ihr habt mich nicht verstanden.

Ausgangspunkt: ich möchte eine möchte ein korrekt belichtetes Bild machen und verwende dazu den Belichtungsmesser und die Lichtwerttabelle 

Als Film habe ich einen ISO 200 eingelegt.

1. ich messe die  Belichtung - siehe #8 - und lese den Lichtwert ab

2. ich nehme die Tabelle (für ISO 200) zur Hand und schaue welche Zeit/Blendenkombination ich einstellen kann um ein korrektes Bild zu erhalten.

3. ich sehe auf der Tabelle dass bei LW 9 -  (eine) der richtigen Zeit/Blendenkombinationen Blende 4.0 und 1/60 sek. wäre 

4. der Belichtungsmesser sagt richtig wäre: Blende 4.0 und 1/30 sek.

5. ich erkenne dass da eine Blende Differenz ist und frage mich was nun richtig ist 

Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb leitna:

Also entweder bin ich schon senil, oder ihr habt mich nicht verstanden.

Keine Ahnung, ob Du schon senil bist (ich hoffe nicht), aber ich bin sicher, dass Du das fehlende Verständnis auf der falschen Seite vermutest.

Vielleicht liegt es auch nur an der falschen Brille.

Wie dem auch sein. ICH lese in deiner Tabelle genau DAS ab, was dein Beli auch sagt. Nämlich Blende 4 und 1/30s bei LW 9.

 

Ich frage nun übrigens schon das dritte mal nach dem Foto, das das zeigt, was Du eingangs beschrieben hast: Zwei Belis, die 5.6+1/125 und LW 11 anzeigen. Ich gebe mich sogar mit dem Foto nur eines Belis zufrieden, der sowas anzeigt.

Link to post
Share on other sites

Lichtwert = Blende2/Belichtungszeit.

 

Was ich an der von dir gezeigten Webseite nicht verstehe ist, wo in dieser Formel die Iso einfließt.

 

Wenn der Lichtwert die vorhandene Lichtmenge anzeigt ist die Iso doch egal, oder?

 

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Commander:

Lichtwert = Blende2/Belichtungszeit.

 

Was ich an der von dir gezeigten Webseite nicht verstehe ist, wo in dieser Formel die Iso einfließt.

Klapps auf den Hinterkopf!

vor 20 Stunden schrieb Signor Rossi:

Die Filmempfindlichkeit ist hier völlig irrelevant. Blende 5.6 + 1/125s = LW 12. Immer und überall. Nicht einmal eine Messung ist nötig, um das festzustellen.

 

Link to post
Share on other sites

Auf dem Bild mit dem Display des Belichtungsmessers sehe ich nicht, welchen ISO-Wert für Deinen Film Du dem Beli mitgeteilt hast, denn davon hängt ja ab, welchen Lichtwert er Dir anzeigt. Bei Gossen Sixtomat steht die Filmempfindlichkeit, von der der Beli ausgeht, immer oben rechts mit auf dem Display, und das ist auch vernünftig so. Oder kann es sein, dass der Belichtungsmesser noch einen Filter-Korrekturwert im 'Kopf' hat?

Jedenfalls brauchst Du nicht Belichtungsmesser UND Tabelle, die Tabelle kennt der Beli selber.l

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Signor Rossi:

Klapps auf den Hinterkopf!

 

Ne, kein Klaps.

 

Auf der von Ihm verlinkten Webseite wird genau das behauptet, nicht von mir.

 

Der Lichtwert gibt an, wieviel Licht vorhanden ist. Er lässt sich mathematisch berechnen und steht in Abhängigkeit zur Blende und Belichtungszeit sowie zur "Filmempfindlichkeit" (ISO-Einstellung). Er berechnet sich als Logarithmus zur Basis 2: Lichtwert = Blende2/Belichtungszeit.

Mir war jetzt gar nicht geläufig, dass man mit der Iso die vorhandene Lichtmenge beieinflußen kann?

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Commander:

Auf der Tabelle die ich mir im Netz jetzt angesehen habe, zeigt Dein Beli den richtigen LW 9 an.

das ist die Tabelle für ISO 100 - die für 200 schaut so aus ...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...