Jump to content

Q2 mit Leica FOTOS verbinden


tjz

Recommended Posts

Ich habe den Verdacht das Bluetooth nur benutzt wird die Kamera aufzuwecken und WiFi einzuschalten/verbinden.

Erst muss mit Bluetooth die Kamera verbunden werden, die WiFi-Verbindung baut sich dann von selber auf, auf ANDROID, bei IPhone wird es wohl ähnlich sein.
Warum LEICA das so gelöst hat ist mir schleierhaft, funktionieren tut es normalerweise gut aber nicht besonders schnell.

Chris

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb PhotoCruiser:

Ich habe den Verdacht das Bluetooth nur benutzt wird die Kamera aufzuwecken und WiFi einzuschalten/verbinden.

Erst muss mit Bluetooth die Kamera verbunden werden, die WiFi-Verbindung baut sich dann von selber auf, auf ANDROID, bei IPhone wird es wohl ähnlich sein.
Warum LEICA das so gelöst hat ist mir schleierhaft, funktionieren tut es normalerweise gut aber nicht besonders schnell.

Chris

 

 

vor 12 Minuten schrieb PhotoCruiser:

Ich habe den Verdacht das Bluetooth nur benutzt wird die Kamera aufzuwecken und WiFi einzuschalten/verbinden.

Erst muss mit Bluetooth die Kamera verbunden werden, die WiFi-Verbindung baut sich dann von selber auf, auf ANDROID, bei IPhone wird es wohl ähnlich sein.
Warum LEICA das so gelöst hat ist mir schleierhaft, funktionieren tut es normalerweise gut aber nicht besonders schnell.

Chris

tönt plausibel; Danke,  Thomas

Link to post
Share on other sites

Ich mag zwar etwas blöd sein. aber mir ist immer noch nicht so recht klar, welche realen Vorteile mir das bringen soll oder kann.

Ich bin Landschafts- und Reise-Fotograf, seit gut 20 Jahren immer mit Camera (jetzt O2) und Laptop (jetzt Surface Go LTE) meistens in den Outbacks on tour. Da ist dann oft die Telefon-Verbindung schon eine technische Herausforderung und, wenn`s funktioniert, ein überraschendes Erlebnis. Bei meinen Reisen mache ich erfahrungsgemäß rund 5.000 Bildchen, 4.000 werden nach abendlicher Sichtung gelöscht, 1.000 kommen zu Hause an, weitere 500 werden gelöscht, mit 100 lebe ich dann glücklich und zufrieden, der Rest ist "Reserve".

MfG Dieter

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  1. low energy bluetooth ist sparsamer als das WLAN und kann daher ständig aktiv sein.
  2. WLAN hingegen ermöglicht eine höhere Bandbreite, belastet aber den Akku im Standby stärker.

zumindest wäre das für mich eine Erklärung warum das so ist.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen, ich habe immer wieder Probleme beim Verbinden mit dem IPhone 8Plus. Die Verbindung kann so oft nicht hergestellt werden. Das nervt wirklich.

INFOS an LEICA wurden  nur allgemein beantwortet. Etwa wie: „Ich habe ihre Daten zur Prüfung weitergeleitet. Nicht nur die Entfernung kann bei den Verbindungsabbrüchen eine Rolle spielen. Auch andere Einflüsse, wie andere Drahtlosnetzerke oder räumliche Begebenheiten können die Übertragungsqualität beeinflussen“.

Tatsächlich klappt es im Freien auch nur bedingt. 
 

Mit meiner SONY A7R2 geht es vergleichsweise immer n identische Umgebung.

Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es Tipps?

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Am 17.2.2020 um 13:13 schrieb PhotoCruiser:

Das muss wohl ein Problem mit dem IPhone sein, unter Android funktioniert es gut.

Hast Du die Installationsanleitung befolgt, die alte Bluetothverbindung gelöscht, etc?

Chris

Hi Chris,

ja habe ich gemacht. Hab noch ein anderes Handy, probiere es damit mal. Bzw. auch mit meinem IPad.

Ich berichte danach.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bei mir funktioniert das Verbinden mit dem iPhone nur, wenn ich in den WLAN-Einstellungen des iPhones wirklich selber dem WLAN der Q2 beitrete. Ein Aufwecken über die App allein funktioniert nicht zuverlässig. Die App ist einfach ein grosser Mist, den Leica sogar noch an uns vermieten will in der Pro-Version. Das Herunterladen eines Bildes dauert zudem viel zu lange. Und nicht mal die GPS-Daten vom iPhone kann die App abgreifen, wenn man nicht vorher wirklich die ganze WLAN-Verbindung aufgebaut hat. Unbrauchbar. Aber egal, die Q2 ist eine Super-Kamera.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hmm.. hatte mir auch einwenig mehr dampf erwartet beim Bilder herunterladen.. Bei so einer Preiskategorie sollte Leica oder Q2 schon mehr bieten.. Es dauert auch viel zu lange bis die Kamera die Verbindung aufgebaut hat.. 

Liebe Leica macht es bitte noch besser.. 

Link to post
Share on other sites

Ich habe da keine großen Zeitverzögerungen beim pairing festgestellt. Wenn BT und WLAN beim iPhone eingeschaltet sind geht die Verbndung in < 30 sec. zusammen. Ich nutze das aber nur gelegentich zur Fernsteuerung über Stativ.

Link to post
Share on other sites

Stand hier im Forum nicht die Tage ein Beitrag, das Beta-Tester für die Leica Fotos-App gesucht werden? Es scheint eine neue Version oder ein Update in der Mache zu sein. Das würde ich vielleicht mal abwarten, wenn jetzt irgendetwas nicht so richtig funktioniert.

Ich halte die bisherige App für deutlich verbesserungsfähig. Geld für eine Pro-Version zu verlangen ist gewagt bis frech.

Link to post
Share on other sites

Mit Verlaub, es ist doch ein Armutszeugnis, nun Beta-Tester für eine App zu suchen, welche nicht einwandfrei funktioniert, aber vorher noch schnell eben kostenlose Funktionen mit deftigen Entgelten zu bepreisen.

Empfohlene Unternehmenskommunikation:

1. Eine aufrichtige Entschuldigung

2. Unaufgeforderte Rückerstattung der Subscription-Entgelte ohne Wenn und Aber

3. Kostenlosstellung der App, bis diese valide bei allen Modellen absolut einwandfrei läuft.

4. Voucher für alle Käufer einer registrierten Leica-Kamera (die Fotos unterstützt bzw. unterstützen sollte) bzw. für alle Subscriber der Premium-Funktionen (auch für jene, welche in der Testphase bei der Subscription rechtzeitig die Reißleine gezogen haben), die App nach Heilung der Bugs eine volle Periode entgeltfrei nutzen zu dürfen.

5. Und darüber hinaus für alle in 4. genannten Kunden/User eine einmalige angemessene Rabattmöglichkeit für das entstandene Ärgernis im Leica Online oder in den Leica Stores für alle angebotenen Artikel. 

Das wäre mMn dem eigenen Anspruch auf Perfektion angemessen und ebenso ein deutliches Signal der Wertschätzung seiner Kunden gegenüber.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo

Hat jemand ähnliche Erfahrungswerte? Lässt sich die LEICA FOTOS APP nur per App-Store laden (mac/os-User) oder gibt es auch eine andere Quelle ?
Nutze glaube ich einen zu alten Browser und kann es einfach nicht laden -,- 

Grüsse aus dem Süden

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Mart:

Hallo

Hat jemand ähnliche Erfahrungswerte? Lässt sich die LEICA FOTOS APP nur per App-Store laden (mac/os-User) oder gibt es auch eine andere Quelle ?
Nutze glaube ich einen zu alten Browser und kann es einfach nicht laden -,- 

Grüsse aus dem Süden

Erfordert iOS 11.2 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch

Gruss L.

Edited by leicerianer
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Hallo, habe die Photo- App gekauft und prinzipiell funktioniert das Koppeln/Verbinden mit iPad. Wenn ich in der dann erscheinenden Galerie die herunterzuladenen Aufnahmen markiere, werden sie mir brav aufs iPad übertragen, aber in einer seltsamen Reihenfolge, die nichts mit der Reihenfolge des Antippens zu tun hat. Hat da jemand eine Erklärung dafür? E.V. Bildgrösse?..Also 30 Aufnahmen dauern etwa 20 min....und noch was: nach dem Übertrag, bleiben immer einige Bilder in der Galerie, die sind auch nicht löschbar . Also nicht, ohne dass diese Bilder aus der Cloud überall gelöscht werden, will ich aber nur aus der App-Galerie weghaben..irgendwie blöd..Fragen über Fragen

Edited by Sitka
Neue Erkenntnisse
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...