Jump to content

Summilux-TL 35mm f1.4 oder Summicron-M 1:2/35mm ASPH. für die CL


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Foristen; ich bitte um Rat!

Längerfristig möchte ich mir für meine CL eine 35 mm Linse zulegen. Ich schwanke zwischen dem
  
       
Summilux-TL 35mm f1.4
und einer Lösung mit M-L Adapter und dem
        Summicron-M 1:2/35mm ASPH.

Für hilfreiche Ratschläge wäre ich dankbar.

     Fred

Edited by d_w_wolves
Link to post
Share on other sites

Hallo Fred,

die Frage ist doch eher warum du diese beiden Linsen in die engere Erwägung ziehst? Wonach suchst du? 

Die TL kann vollautomatisch alles bedienen und hat f1.4 als Blende. 

Das Summicron ist nur manuell bedienbar per Adapter. Ist etwas schwächer in Lichtleistung. Aber später als reines 35er auch an einer M nutzbar. 

 

Robert

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Robert,

 

vielen Dank für deine Antwort; genau das habe ich in Betracht gezogen.
Die M-Linse später vielleicht an einer M oder was Anderem im Voll-Format zu nutzen. Die Einschränkung der Nutzung an der CL würde ich in Kauf nehmen. Mir geht es vor allem um Tipps aus der Praxis was evtl. Qualitätsunterschiede der Optiken betrifft. Von Größe und Gewicht würde mir die M-Linse zusagen. Für die TL-Linse spricht der günstigere Preis und die Nutzungsmöglichkeiten AF etc.

Fred

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb d_w_wolves:

Hallo liebe Foristen; ich bitte um Rat!
Längerfristig möchte ich mir für meine CL eine 35 mm Linse zulegen. Ich schwanke zwischen dem
Summilux-TL 35mm f1.4 und einer Lösung mit M-L Adapter und dem Summicron-M 1:2/35mm ASPH.
Für hilfreiche Ratschläge wäre ich dankbar.
Fred

 

vor 20 Minuten schrieb d_w_wolves:

Die M-Linse später vielleicht an einer M oder was Anderem im Voll-Format zu nutzen.

Das 35 Summilux gehört zu den besseren Objektiven im TL-Kosmos, ist aber auch relativ groß.
Mit dem neuesten M-2/35 macht man nix verkehrt, ist auch recht handlich.
Die Frage ist ja auch, welche TL-Linsen Du schon hast.

Du mußt entscheiden, in welchem Segment Du langfristig heimisch werden willst.
Strebst Du doch nach Vollformat, also zur M, machst Du mit dem M-35er auch nix verkehrt ... 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb dave_hoppus:

Hallo Fred,

die Frage ist doch eher warum du diese beiden Linsen in die engere Erwägung ziehst? Wonach suchst du? 

Die TL kann vollautomatisch alles bedienen und hat f1.4 als Blende. 

Das Summicron ist nur manuell bedienbar per Adapter. Ist etwas schwächer in Lichtleistung. Aber später als reines 35er auch an einer M nutzbar. 

 

Robert

 

An diesen Aussagen ist nun nicht nur etwas falsch. Ich weiss gar nicht, ob ich hier intervenieren soll. Sagt jetzt Robert, dass 1,4 besser sei als 2,0?  Immerhin schreibt Robert f/etwas. Vielleicht sehe ich ja alles ganz falsch.

Ich denke, dass Fred mal diese beiden Linsen nehmen sollte, und mit der CL 2 gleiche Bilder machen sollte. Und dann hier berichten. 

Edited by M10 for me
Mentale Verzweiflung
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Timothy D:

🙄

Es geht wahrscheinlich um den Bildwinkel. Die Zahl 35 sagt wenig über den Bildwinkel aus. Oder ist dir der Bildwinkel wichtiger oder die Brennweite eines Objektives? Du müsstest ja noch die Sensorgrösse beachten. Das habe ich mit meiner Bemerkung gemeint.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb M10 for me:

Es geht wahrscheinlich um den Bildwinkel. Die Zahl 35 sagt wenig über den Bildwinkel aus. Oder ist dir der Bildwinkel wichtiger oder die Brennweite eines Objektives? Du müsstest ja noch die Sensorgrösse beachten. Das habe ich mit meiner Bemerkung gemeint.

Es wird ein Objektiv für die CL gesucht. Gibt es die in variabler Sensorgrösse?

Link to post
Share on other sites

Es geht doch auch um das Summicron M. Und um diese M-Linse auf der CL. Das hat schon etwas mit Sensorgrösse zu tun. Du hast aber recht, dass es die CL nicht mit variabler Sensorgrösse gibt. Das stand zwar nicht zur Diskussion und hilft Fred auch nicht weiter.

Edited by M10 for me
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb M10 for me:

An diesen Aussagen ist nun nicht nur etwas falsch. Ich weiss gar nicht, ob ich hier intervenieren soll. Sagt jetzt Robert, dass 1,4 besser sei als 2,0?  Immerhin schreibt Robert f/etwas. Vielleicht sehe ich ja alles ganz falsch.

Ich denke, dass Fred mal diese beiden Linsen nehmen sollte, und mit der CL 2 gleiche Bilder machen sollte. Und dann hier berichten. 

Ich habe versucht keine persönliche Bewertung ins Spiel zu bringen sondern nur faktisch die Linsen anhand der Eckdaten bewertet. F1.4 muss nicht zwingend besser sein als F2.0 - ich würde einfach mal in den Raum stellen, dass das TL und das Summicron recht ähnlich der Abbildleistung & Vignettierung sind, jedoch für ihre Anschlüsse konzipiert wurden. 

Link to post
Share on other sites

Mich interessiert im Moment, ob Fred klar ist und ob er weiss, dass seine beiden Linsen, zwischen denen er nun schwankt, nicht den selben Bildwinkel an der CL liefern. Wenn das geklärt ist, dann weiss ich ob er tatsächlich eine dieser beiden Linsen alternativ ins Auge fasst. 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb M10 for me:

Mich interessiert im Moment, ob Fred klar ist und ob er weiss, dass seine beiden Linsen, zwischen denen er nun schwankt, nicht den selben Bildwinkel an der CL liefern. Wenn das geklärt ist, dann weiss ich ob er tatsächlich eine dieser beiden Linsen alternativ ins Auge fasst. 

Ich glaube da täuschst Du Dich. An der CL liefern beide Objektive den gleichen Bildwinkel, weil dx-Sensor.

An einer CL würde ich das 35/1.4 TL einem M35mm Optik vorziehen, vor allem wegen dem AF, aber auch wegen der Lichtstärke. Ist aber halt größer. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb M10 for me:

Dann lassen wir das. Kein Problem. Ich wollte nur behilflich sein.

Vielen Dank an Alle 😀,

mir sind alle Hinweise bewußt; aber mir geht es darum, ob jemand schon beide Objektive mit der CL eingesetzt hat und wie die dabei gewonnenen  persönlichen  Erfahrungen sind.

Fred

Link to post
Share on other sites

Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich mir einen M-TL-Adapter gekauft habe, ihn wenige mal benutzt und an TL und später CL immer die AF Objektive bevorzuge. Wegen des AF und handling. Wenn es um optische Qualität geht - einen direkten Vergleich habe ich nicht gemacht. Das 35/1.4TL habe ich relativ oft verwendet an der T und auch CL und die Bildqualität finde ich sehr gut.

Meine M Objektive verwende ich vorwiegend an einer M. Will man manuell fokussieren wollen und das Geld für ein 35/2.0 ausgeben, dann würde ich das lieber an einer M verwenden (oder dann halt ein 50mm Objektiv, wenn man den gleichen Bildwinkel wie 35mm auf einer CL erreichen möchte).

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Bei mir sieht es so aus, dass ich verschiedene ältere M-Linsen gern an der CL verwende, besonders das 35er Summicron, weil es eine wunderbar kleine, leichte unauffällige Einheit ist, die ich besonders gern auf Reisen einsetze, wo mich die manuelle Fokussierung nicht stört. 

Das TL Summilux finde ich in Größe und Gewicht längst nicht so harmonisch, aber eben im Einsatz viel universeller: Autofocus, Naheinstellgrenze, Lichtstärke. Das möchte ich nicht missen, auch wenn ich es nicht immer benötige. 

Wenn Du Dir sicher bist, ohne AF zurecht zu kommen, würde ich auf das Summicron setzen. Wenn ich mich entscheiden müssste, würde ich das Summilux nehmen.

Edited by justru49
Schreibfehler
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 28.11.2019 um 19:51 schrieb justru49:

Bei mir sieht es so aus, dass ich verschiedene ältere M-Linsen gern an der CL verwende, besonders das 35er Summicron, weil es eine wunderbar kleine, leichte unauffällige Einheit ist, die ich besonders gern auf Reisen einsetze, wo mich die manuelle Fokussierung nicht stört. 

Das TL Summilux finde ich in Größe und Gewicht längst nicht so harmonisch, aber eben im Einsatz viel universeller: Autofocus, Naheinstellgrenze, Lichtstärke. Das möchte ich nicht missen, auch wenn ich es nicht immer benötige. 

Wenn Du Dir sicher bist, ohne AF zurecht zu kommen, würde ich auf das Summicron setzen. Wenn ich mich entscheiden müssste, würde ich das Summilux nehmen.

Guten Abend,

 

ich möchte mich bei allen Foristen, die mir geantwortet haben, bedanken.

 

Meine Entscheidung, ist dieser Tage gefallen ich habe mir den original Leica Adapter M --> L   sowie ein gebrauchtes Summarit M 35 2.5 gekauft. Von meinen ersten Versuchen bin ich von der Kombination CL + M-Objektiv begeistert und das Hobby macht einfach nur Spaß.

 

Ich persönlich bevorzuge das manuelle Fotografieren und es könnte mir passieren, dass meine sogenannte kleine M-Version in eine zusätzliche große M-Version umschlagen könnte.

 

LG Fred

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 5.12.2019 um 23:25 schrieb d_w_wolves:

Ich persönlich bevorzuge das manuelle Fotografieren und es könnte mir passieren, dass meine sogenannte kleine M-Version in eine zusätzliche große M-Version umschlagen könnte.

die Gefahr ist natürlich sehr groß... 😀

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...