Jump to content

Leica Q: Nissin Blitzgeräte


Recommended Posts

Soweit es aussieht wird das nix,
das "teilweise Kompatibel" bedeutet wohl das die Leica den Olympus/Panasonic/Leica-Version des Nissin auslösen kann, TTL funktioniert aber nicht.
Abgesehen davon sind die allgemeinen Beurteilungen der Nissin Blitze nicht eben sehr gut, da gibts andere und günstigere Marken die besser sind.

Lies Dich mal durch die Blitz-Treads hier und auf Englisch im Internationalen Teil hier durch, da hat es viele Informationen zum Blitzen.

Chris

 

Edited by PhotoCruiser
Link to post
Share on other sites

Eigentlich ist es ganz einfach:

Blitzgerät zur Leica TL2/CL/Q/Q2/M/SL/SL2 mit TTL-Automatik funktioniert nur mit den Leica Blitzgeräten SF-26/SF-40/SF-58/SF-64

Wenn man mit der manuellen Blitzeinstellung oder einer evt. am Blitzgerät vorhandenen Automatik zufrieden ist, kann man jedes neuere Blitzgerät mit Mittenkontakt verwenden.

Link to post
Share on other sites

Bei der Kompatibilität wird immer auf TTL etc. Wert gelegt. Was ist aber, wenn "nur der Auslöser" funktionieren soll und das Blitzgerät manuell eingestellt

werden soll. Also Blitz rauf und runter regeln . . .  damit das Bild stimmig wird. Da wird die Anzahl der "kompatiblen" Blitze doch stark ansteigen. Ich weiss....

der Blitz soll alles regeln und automatisch machen, aber ich fotografiere klassisch. Einstellungen an der Kamera, das nötige Licht am Blitz regeln und Fertig!!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 28.11.2019 um 15:04 schrieb PhotoCruiser:

Soweit es aussieht wird das nix,
das "teilweise Kompatibel" bedeutet wohl das die Leica den Olympus/Panasonic/Leica-Version des Nissin auslösen kann, TTL funktioniert aber nicht.
Abgesehen davon sind die allgemeinen Beurteilungen der Nissin Blitze nicht eben sehr gut, da gibts andere und günstigere Marken die besser sind.

 

 

Soweit ich es glaube zu wissen sind die Leica Blitze umprogrammierte und umgelabelte Nissin. Zumindest in der Bedienungsanleitung zur Fernsteuerung steht etwas von mit dem Hersteller der Fremdblitze in Verbindung setzen.

 

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb rainer-sw:

Soweit ich es glaube zu wissen sind die Leica Blitze umprogrammierte und umgelabelte Nissin.

Das ist wohl so!
Die umgelabelten Nissinblitze haben wohl nur eine andere Firmware um sich mit Leica mittels TTL zu verständigen.
Die Nissin, Fuji, Metz oder andere Blitze mit Mittelkontakt können von Leica ausgelöst werden, das wars aber auch schon.
Daher müssen alle nicht Leica Blitze entweder voll manuell gesteuert werden oder die wenigen mit Sensor und Blitz-TTL können automatisch funktionieren.

Chris

 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hier noch ein Tip wer auf der suche nach einen kompakten Blitz für seine Leica ist. Ich habe mir eins von FlashQ Q20 II gekauft. Sehr kompakt und leicht und passt hervorragend zu LeicaQ wenn man bereit ist manuell zu Blitzen. Der Blitz kann kabellos entfesselt Blitzen und Besitz ein LED Video-Einstelllicht.

Edited by artfoto
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb PhotoCruiser:

Tönt Interessant!

Und wie löst das kabellos Blitzen aus, mit einem aufsteckbaren Trigger?

Chris

Du kannst das Blitzgerät vom Fuß trennen. Der Fuß verbindet dann drahtlos.
Eigentlich geniale Idee. Schade, dass nicht noch ein Lichtsensor im Fuß ist.
Das wäre perfekt.

 

 

Edited by Unblind
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein Messsensor, der aus Richtung der Kamera misst und das Licht steuert.
So kann man das Blitzgerät an jeder Kamera auch ohne TTL verwenden. Ohne zusätzlichen Belichtungsmesser.
So wie es jetzt ist, muss man den Blitz wie einen Studioblitz verwenden.

Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Unblind:

Ein Messsensor, der aus Richtung der Kamera misst und das Licht steuert.
So kann man das Blitzgerät an jeder Kamera auch ohne TTL verwenden. Ohne zusätzlichen Belichtungsmesser.
So wie es jetzt ist, muss man den Blitz wie einen Studioblitz verwenden.

Dieser Blitz kann an jeder Kamera verwendet werden. Dieser Blitz ist wie oben geschrieben rein manuell ausgelegt und besitzt gar keine zusätzlichen elektronischen Kontakte.  Ein Messsensor würde daher nichts bringen. Oder habe ich dich einfach falsch verstanden ?

Edited by artfoto
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb artfoto:

Dieser Blitz kann an jeder Kamera verwendet werden. Dieser Blitz ist wie oben geschrieben rein manuell ausgelegt und besitzt gar keine zusätzlichen elektronischen Kontakte.  Ein Messsensor würde daher nichts bringen. Oder habe ich dich einfach falsch verstanden ?

Und das rein Manuell ist ja für einen Blitz dieser Art kontraproduktiv. Natürlich kann man mit der Q ausprobieren, welche Blitzleistung man einstellt.
Dies muss man aber immer wieder tun, wenn sich die Lichtsituation/Distanz/Helligkeit des Motives ändert.
Mit einer analogen Kamera musst du einen Blitzbelichtungsmesser verwenden, da keine Kontrolle an einem Monitor vorhanden ist.
Auch dann musst du neu messen, wenn sich die Lichtsituation/Distanz/Helligkeit des Motives ändert.

Diese Probleme hast du mit einem Computerblitz wie einem Metz nicht, da stellst du ISO und Blitzstufe ein, überträgst die Blende auf die Kamera.
Nun ermittelt der Blitz im eingestellten Bereich die erforderliche Leistung, auch bei Mischlicht, oder wenn der Reflektor geneigt ist.
An jeder Kamera! Ohne herum Probieren.

Digital macht faul 🙂

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Unblind:


Diese Probleme hast du mit einem Computerblitz wie einem Metz nicht, da stellst du ISO und Blitzstufe ein, überträgst die Blende auf die Kamera.
Nun ermittelt der Blitz im eingestellten Bereich die erforderliche Leistung, auch bei Mischlicht, oder wenn der Reflektor geneigt ist.
An jeder Kamera! Ohne herum Probieren.

Digital macht faul 🙂

Sorry ich verstehe dich nicht. Ist auch nicht leicht in Textform. Du möchtest an einem Blitz ohne TTL das er einen Messsensor hat ? Was soll das bringen ? Ein Metz Blitz mit TTL kannst du zwar an jeder Kamera drauf machen aber nicht an jeder Kamera wird TTL funktionieren da jeder Kamera Hersteller es anderes macht. 

Edited by artfoto
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb artfoto:

Sorry ich verstehe dich nicht. Ist auch nicht leicht in Textform. Du möchtest an einem Blitz ohne TTL das er einen Messsensor hat ? Was soll das bringen ? Ein Metz Blitz mit TTL kannst du zwar an jeder Kamera drauf machen aber nicht an jeder Kamera wird TTL funktionieren da jeder Kamera Hersteller es anderes macht. 

Ich sprach von einem klassischen Computerblitz ohne TTL so wie mein Metz CT28 einer ist. Der hat auch nur einen Mittelkontakt, der misst das Licht wie oben beschrieben und regelt den Blitz unabhängig von der Kamera. Die Kamera stellt man auf M stellt die Blitzsynchronzeit und die vom Blitz vorgegebene Blende ein.  Mehr nicht.

Auf den FlashQ Q20 II übertragen bedeutet das, er müsste einen ebensolchen Sensor haben, könnte dann die Blitzleistung (unabhängig von TTL) die Blitzleistung regeln. Dann wäre bei den Zahlen für die Blitzleistung zusätzlich ein A für Automatik.

Edited by Unblind
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Unblind:

Ich sprach von einem klassischen Computerblitz ohne TTL so wie mein Metz CT28 einer ist. Der hat auch nur einen Mittelkontakt, der misst das Licht wie oben beschrieben und regelt den Blitz unabhängig von der Kamera. Die Kamera stellt man auf M stellt die Blitzsynchronzeit und die vom Blitz vorgegebene Blende ein.  Mehr nicht.

Auf den FlashQ Q20 II übertragen bedeutet das, er müsste einen ebensolchen Sensor haben, könnte dann die Blitzleistung (unabhängig von TTL) die Blitzleistung regeln. Dann wäre bei den Zahlen für die Blitzleistung zusätzlich ein A für Automatik.

Ok, Danke. Hab jetzt versucht zu googeln leider ohne erfolg. Hast du mal ein Link zu diesen Metz CT28 ? 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Unblind:

Sorry, für den Schreibfehler. Du musst nach metz 28 c-2 suchen.

Den gibt es auch schon lange nicht mehr neu.

Schön billig:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Metz+Mecablitz+28+C-2&_sacat=0

Ok, Danke. So wie ich das sehe hat sich das wohl nicht durchgesetzt. Der Blitz misst auch keine Entfernung zum Objekt richtig? Also muss ich so oder so die Blitzleistung ständig korrigieren.

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb artfoto:

Ok, Danke. So wie ich das sehe hat sich das wohl nicht durchgesetzt. Der Blitz misst auch keine Entfernung zum Objekt richtig? Also muss ich so oder so die Blitzleistung ständig korrigieren.

Das hat sich sehr wohl durchgesetzt, war wohl dreißig Jahre Standard. Ich glaube, du hast das System immer noch nicht verstanden. Der Blitz misst das vom Objekt zurückgeworfene Licht. Die Entfernung braucht dafür nicht bekannt zu sein. Durch die Messung wird sowohl die Eigenhelligkeit des Objektes als auch die Entfernung berücksichtigt.
Das funktioniert zuverlässig.
Der Unterschied zur TTL Messung ist lediglich, dass diese durch das Objektiv misst und dabei eventuelle Filter und Verlängerungen berücksichtigt und das Einstellen der Kamera entfällt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...