Jump to content

Summarite sind härter abgestimmt


ora8

Recommended Posts

vor 59 Minuten schrieb Wolusylvester:

Siehe Nr. 19: Da ist nur von 35mm die Rede!

In Nr. 19 antwortest Du auf Nr. 17. Und da steht:
"Ich habe auch mal das 90mm  Summarit ausprobiert, und es hat mich vor allem durch seine excellente Ergonomie sehr überzeugt. Habe mich dann aber für das 75mm Apo Summicron entschieden."
;)

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Die Frage ist doch, wie sieht die Bildqualität bei offener Blende aus. Wenn ich durchgehend mit Blende 5,6 fotografiere ist der Vergleich doch irrelevant.

Gerade bei offener Blende zeigt sich, wie ist der Mikrokontrast und die Auflösung in der Bildmitte und am Rand oder Lichtreflexe. Leider sind hier hart/weich etc. wenig hilfreich bei der Unterscheidung und ob nun "härter" gleich besser ist. Wenn ich Bilder anderer Fotografen z.B. bei 90mm vergleiche ist es schwer zu sagen ob das Summicron nun besser (weicher, härter oder was auch immer) ist als das Summarit und sich der Preisunterschied rechtfertigt. Selbst mein 90mm Tele-Elmarit ist fantastisch,  hat aber Probleme im Gegenlicht, wo dann der Kontrast stark vermindert ist.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb uwesHB:

Die Frage ist doch, wie sieht die Bildqualität bei offener Blende aus. Wenn ich durchgehend mit Blende 5,6 fotografiere ist der Vergleich doch irrelevant.

Gerade bei offener Blende zeigt sich, wie ist der Mikrokontrast und die Auflösung in der Bildmitte und am Rand oder Lichtreflexe. Leider sind hier hart/weich etc. wenig hilfreich bei der Unterscheidung und ob nun "härter" gleich besser ist. Wenn ich Bilder anderer Fotografen z.B. bei 90mm vergleiche ist es schwer zu sagen ob das Summicron nun besser (weicher, härter oder was auch immer) ist als das Summarit und sich der Preisunterschied rechtfertigt. Selbst mein 90mm Tele-Elmarit ist fantastisch,  hat aber Probleme im Gegenlicht, wo dann der Kontrast stark vermindert ist.

Kann ich so bestätigen.

Habe die Summarite 35mm 2.4 + 75mm 2.4 (vor der Kaufentscheidung) jeweils verglichen bei offener Blende mit den Summicronen 35mm + Apo Summicron 75mm. Konnte beim besten Willen keine Unterschiede feststellen, selbst bei etwas Abblendung der Summicrone. Habe mich für die Summarite entschieden, wobei der Preis nicht im Vordergrund stand. Vielmehr spielten Gewicht und Kompaktheit die entscheidende Rolle. die Lichtstärke ist für mich nicht entscheidend, da ich eine Leica  M 10-P verwende, die ein ausgezeichnetes Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten aufzeigt. Bei der M9 z.B. spielte insoweit die Lichtstärke der Objektive schon eher eine Rolle.

Kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass die beiden Summarite ausgezeichnet sind, wobei das 75 mm Objektiv als nahezu grandios bezeichnet werden kann.

Dass der Preis hauptsächlich in erster Linie mit der Lichtstärke zusammenhängt, wird auch Leica selbst bestätigen.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...