Jump to content

FOTOS 2.0 ist da

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich frage mich, was man sich bei Leica bei dem Design der App gedacht hat. Abonnenten die das Adobe Fotografie Abo haben, müssen doppelt zahlen, das ist doch ungerecht🤔

Es sollte doch bei Leica möglich sein, die App so zu stricken, dass ein Abonnent von Adobe einen geringeren Preis bezahlen muss😭😭😭

Zweimal für das gleiche Produkt bezahlen zu müssen geht garnicht😵

• 3 weeks later...

Fotos 2.0 funktioniert nicht mit dem iPhone 4c (das geniale Teil mit den einzigartigen Polycarbonatbody). Das iPhone 4c funktioniert aber noch und ich habe keine Lust, mir zusätzlich zu einem neuen iPhone für die Nutzung von Fotos 2.0 zusätzlich doppelt so hohe monatliche Telefongebühren und weitere Abogebühren einzuhandeln. Danaergeschenke nerven. War in der Antike schon so.

Edited by Arrow

• 3 weeks later...

Habe gerade vergeblich versucht, meine SL2 mit der Fotos App (Android 2.0.2 - Update vom 10.01. - eine neuere Version ist nicht verfügbar) zu verbinden. Davor hat es einwandfrei funktioniert. Ein Löschen des Kameraprofils aus der App und ein Löschen des Handyprofils aus der Kamera mit anschließender Neueinrichtung haben nichts gebracht.

Bei der Neueinrichtung verlangt die App, dass man Bluetooth bei der Kamera aktiviert. Bei Bluetooth steht "Off", allerdings ist die Zeile ausgegraut und kann somit nicht auf "On" gestellt werden. Vor der Löschung der Profile war das einstellbar, aber die Verbindung konnte trotzdem nicht hergestellt werden.

Hat jemand die gleiche Erfahrung bzw. eine Lösung dafür?

Edited by Macberg

Es gibt ein Update auf 2.0.4. Habe es eben ausprobiert: 2 Karten können in der Kamera bleiben und trotzdem werden Bilder angezeigt. Da beim Zugriff eine Hinweismeldung kommt, zwei Karten würden nicht unterstützt werden, vermute ich, dass ich nur von einer Karte Bilder runterladen kann. Ist aber nur eine Vermutung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Am 19.1.2020 um 08:49 schrieb Macberg:

Habe gerade vergeblich versucht, meine SL2 mit der Fotos App (Android 2.0.2 - Update vom 10.01. - eine neuere Version ist nicht verfügbar) zu verbinden. Davor hat es einwandfrei funktioniert. Ein Löschen des Kameraprofils aus der App und ein Löschen des Handyprofils aus der Kamera mit anschließender Neueinrichtung haben nichts gebracht.

Bei der Neueinrichtung verlangt die App, dass man Bluetooth bei der Kamera aktiviert. Bei Bluetooth steht "Off", allerdings ist die Zeile ausgegraut und kann somit nicht auf "On" gestellt werden. Vor der Löschung der Profile war das einstellbar, aber die Verbindung konnte trotzdem nicht hergestellt werden.

Hat jemand die gleiche Erfahrung bzw. eine Lösung dafür?

Am 25.1.2020 um 21:36 schrieb rim_light:

Es gibt ein Update auf 2.0.4. Habe es eben ausprobiert: 2 Karten können in der Kamera bleiben und trotzdem werden Bilder angezeigt. Da beim Zugriff eine Hinweismeldung kommt, zwei Karten würden nicht unterstützt werden, vermute ich, dass ich nur von einer Karte Bilder runterladen kann. Ist aber nur eine Vermutung.

So, die Verbindung funktioniert wieder. Danke für den Hinweis auf das Update! Es kommt dann tatsächlich nach dem Herstellen der Verbindung der Hinweis, "dass 2 Karten momentan leider nicht unterstützt" werden. Ich konnte jedoch die Kamera fernbedienen und die Bilder ansehen und die DNGs (Schacht 1) herunterladen.

Ich vermute, es soll irgendwann möglich sein, auch die Bilder aus Schacht 2 (bei mir momentan die JPGs) anzusehen und herunterzuladen?

Edited by Macberg

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen die SL2 und komme auch unter der aktuellen Version von Leica FOTOS nicht wirklich in Sachen GPS klar. Der Verbindungsaufbau funktioniert eigentlich ganz gut, GPS Logo wird auch im Top-Display etc. angezeigt. Allerdings wird nichts in die Exit-Daten geschrieben. Mache ich da irgendwo einen Fehler oder hat hier der ein oder andere dasselbe Problem?

On 1/28/2020 at 12:48 PM, luxseeker said:

Hallo Zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen die SL2 und komme auch unter der aktuellen Version von Leica FOTOS nicht wirklich in Sachen GPS klar. Der Verbindungsaufbau funktioniert eigentlich ganz gut, GPS Logo wird auch im Top-Display etc. angezeigt. Allerdings wird nichts in die Exit-Daten geschrieben. Mache ich da irgendwo einen Fehler oder hat hier der ein oder andere dasselbe Problem?

GPS is noch nicht wirklich unterstützt. Ein Upgrade mit richtigen GPS Unterstützung sollte im ersten Quartal 2020 kommen.

• 1 month later...

Ich habe immer wieder Probleme mit dem Verbindungsaufbau mit der Q2. Gestern funktionierte es. Heute nicht. Die Verbindung kommt nicht zustande. Ich bin mit dem iPad unterwegs. Es klappt nicht mehr mit dem iPad und nicht mehr mit dem iPhone. Beim derzeitigen Stand würde ich nie ohne Kartenlesegerät respektive SD-Karten-Verbindungsstück in die Ferien gehen. Wenn die Verbindung mal steht, ist die Übertragung auch immer noch eher langsam, keine Vergleich zu einem Import mit SD-Kartenadapter direkt ins Lightroom am iPad. Und da die GPS-Daten nur eingelesen werden, wenn vorher eine Wifi-Verbindung aufgebaut wurde, ist die App auch im Zustand 2.0 unbrauchbar für mich.

• 5 weeks later...

Ich habe die Q2 und seit 3 Wochen eine S3. Ich benutze schon seit x-Jahren Photoshop, jetzt in der jeweils aktuellen PC-Abo-Version. Meine Frage ist schon seit einiger Zeit, ob und für was mir die Leica-APP nützlich sein könnte oder ob es nur eine "Spielerei" für Smartphone Freaks, bei mir also Android, ist?

MfG Dieter

Am 2.3.2020 um 18:07 schrieb don daniel:

Ich habe immer wieder Probleme mit dem Verbindungsaufbau mit der Q2. Gestern funktionierte es. Heute nicht. Die Verbindung kommt nicht zustande. Ich bin mit dem iPad unterwegs. Es klappt nicht mehr mit dem iPad und nicht mehr mit dem iPhone. Beim derzeitigen Stand würde ich nie ohne Kartenlesegerät respektive SD-Karten-Verbindungsstück in die Ferien gehen. Wenn die Verbindung mal steht, ist die Übertragung auch immer noch eher langsam, keine Vergleich zu einem Import mit SD-Kartenadapter direkt ins Lightroom am iPad. Und da die GPS-Daten nur eingelesen werden, wenn vorher eine Wifi-Verbindung aufgebaut wurde, ist die App auch im Zustand 2.0 unbrauchbar für mich.

Daniel,

Die Entwickler dieser App sollten auch bitte einmal anmerken, dass der Verbindungsaufbau zur Datenübertragung von der Kamera zum I-Pad- I-Phone etc.
nur klaglos funktionieren kann, wenn eine gewisse, stabile Bandbreite vom Provider (Telekom usw) angeboten und auch tatsächlich beim Kunden vorhanden ist.
Wer in einer grösseren Stadt wohnt,, wird da kein Problem damit haben, da das Netz in diesen Gebieten sicher relativ ausgebaut ist.
Ebenso spielt es eine grosse Rolle, ob man beim Ulpload der Fotos zum Endgerät alleiniger Nutzer des WLAN ist, oder andere
Mitbenutzer vorhanden sind. Das schmälert drastisch den Datenstrom.

Abseits davon bin ich erstaunt, dass diese APP überhaupt existiert.

Sie ist eigentlich nicht notwendig.

Denn welcher Profi lädt seine Fotos auf ein Endgerät von ca. 10 Zoll, dessen Dispaly spiegelt, und daher eine weitere ,kreative

Bildbearbeitung total ausschliesst??

L.

vor 59 Minuten schrieb leicerianer:

...

Zumindest jeder 2. Versuch eines Verbindungsaufbaus der M10-P mit der Foto-App funktioniert.
Und das sogar, wenn z.B. der Zug durch den Schwarzwald mal wieder im finstersten Funkloch steckt.
M.W. baut doch die Kamera eine eigene WLAN-Verbindung zur App auf, unabhängig von den sonstigen Gegebenheiten.
Genauso wie das wohnungseigene WLAN-Netz einer Fritzbox die Verbindungen zwischen den verschiedenen über Funk angeschlossenen Computern, dem Drucker und Scanner etc. aufrecht erhält, auch wenn der Zugang zum Provider gestört sein sollte.
Nur in das Internet kommt man bei solchen Störungen nicht hinein. 

vor 38 Minuten schrieb mnutzer:

Zumindest jeder 2. Versuch eines Verbindungsaufbaus der M10-P mit der Foto-App funktioniert.
Und das sogar, wenn z.B. der Zug durch den Schwarzwald mal wieder im finstersten Funkloch steckt.
M.W. baut doch die Kamera eine eigene WLAN-Verbindung zur App auf, unabhängig von den sonstigen Gegebenheiten.
Genauso wie das wohnungseigene WLAN-Netz einer Fritzbox die Verbindungen zwischen den verschiedenen über Funk angeschlossenen Computern, dem Drucker und Scanner etc. aufrecht erhält, auch wenn der Zugang zum Provider gestört sein sollte.
Nur in das Internet kommt man bei solchen Störungen nicht hinein. 

Es geht hier nicht nur um die Verbindung der App zur Kamera, der Abbruch bei der Datenübertragung  von das Kamera zur I-Pad u.dgl. via WLAN ist

der App-Kritikpunkt an dem es meistens scheitert. Man muss dabei auch bedenken, dass pro Foto bis zu 30MB in Jpg bzw. 70MB im RAW bei der S3

übermittelt werden. Da kann es bei nicht stabilen bzw. ohne ausreichender Bandbreite durchaus zu Abbrüchen kommen.

Die von Dir zitierte Verbindung mit Geräten im Heimnetzwerk passiert mittels Bluetooth und passiert ohne Providereinfluss.

Ich habe z.B. ein Tablett ohne SIM. Kann es aber auch mit folgender Möglichkeit auch ohne zum Internetsurfen verwenden,

Ich verwende mein Smartphone und konfiguriere Netzwerk (hotspot) zw. Smartfone und Tablett. Das Tablett wird intern auf WLAN eingerichtet und scannt nach dem Einschalten nach etwaigen vorhandenen  Funknetzwerken (WLAN). Es meldet mir das Netzwerk-Signal vom Smartfon und ich kann die Verbindung zum Tablett herstellen, und bin mit diesem dann im Internet eingeloggt. So dürfte es auch mit der Leica-App funktionieren.

vor 10 Minuten schrieb leicerianer:

...

Versuch mal ohne Internet eine Verbindung zwischen Kamera und Foto-App aufzubauen, denn Geräte mit eigenem WLAN kommunizieren mit angemeldeten Geräten direkt.

(Bluetooth ist eine andere Verbindungsart, die z.B. meine Geräte untereinander nicht nutzen können, da die Abstände zu groß bzw. die geringen Sende- und Empfangsleistungen durch Wände und Stahlbetondecken beeinträchtigt werden.
Als mein Internetanschluss über mehrere Tage gestört war, konnte ich mein WLAN-Netz im WLAN-Netz eines Nachbarn anmelden und über seinen Internet-Anschluss ebenfalls ins Internet kommen; meine Fritz-Box arbeitete dann einerseits als Repeater im WLAN-Netz des Nachbarn und anderseits hielt sie wie zuvor den Kontakt zu meinen Geräten über das eigene WLAN-Netz.
So blieben meine Geräte über mein WLAN-Netz miteinander verbunden, ohne Bluetooth, ohne eigene Internet-Verbindung und auch dann noch, wenn ich mich aus dem WLAN-Netz des Nachbarn abmeldete.
Deshalb war z.B. das Verschieben von Daten von einem zum anderen Computer oder das Ausdrucken von Dokumenten kabellos über das WLAN-Netz der Fritz-Box möglich.) 

Zurück zur Foto-App: Ich nutze sie derzeit nur auf dem iPhone als leicht vergrößertes Display zum Aussortieren und Löschen von Bildern.
Dafür reicht die Übertragung der jpgs aus der Kamera, die der dngs habe ich wegen viel zu langer Übertragungszeiten aufgegeben.

Das Deine Fritz-Box bestimme Vorzuege hat, ist unbestritten.

Aber ich meine hier Otto-Normal-User ohne Fritz-Box, die für sich die die Leica-App runtergeladen haben und nun Ihre Fotos von der Kamera auf I-Phone und dgl.

"transportieren" wollen. Und bei denen der Verbindungsaufbau nicht klappt. Und bei denen es häufig zu Verbindungsabbrüchen kommt.

vor 2 Stunden schrieb mnutzer:

Das ist richtig, die M10 (-P, -D) Kameras und auch weitere haben ein WLAN Modul und kein Bluetooth-Modul, sie bauen ein Peer-to-Peer WLAN zwischen Kamera und Handheld auf, das völlig unabhängig von weiteren vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Netzwerken und Routern ist.

Über die Geschwindigkeit des Netzaufbaus - so 30-60 sec sowie die Qualität der Übertragung ist schon hinreichend hier im LUF diskutiert worden, das muss nicht nochmals durchgekaut werden.

• Like 1

vor 6 Stunden schrieb AndreasG:

...

Über die Geschwindigkeit des Netzaufbaus - so 30-60 sec sowie die Qualität der Übertragung ist schon hinreichend hier im LUF diskutiert worden, das muss nicht nochmals durchgekaut werden.

Doch, und zwar so lange bis Leica endlich etwas Brauchbares liefert, statt ihren App-Murks auch noch kostenpflichtig zu machen.
Dafür bin ich sogar eigens zu einem Seminar zur Foto-App nach Wetzlar gefahren, um zusammen mit anderen Teilnehmern die Mängel zu bemängeln.
Ob sie sich dort im Leica-Vatikan etwas von den berechtigten Kritiken annehmen, ist leider zweifelhaft.
Z.B. wollen sie noch nicht einmal eine ansonsten völlig normale Umbenennung der von der M10-P aufgebauten WLAN-Verbindung zur Foto-App zulassen.
Mir gefällt es aber z.B. auf Zugreisen überhaupt nicht, dass jeder Mitreisende anhand des WLAN-Namens "LEICA" sehen kann, dass ich mit Leica-Ausrüstung unterwegs bin.
Das geht schließlich niemand etwas an und lockt nur findige Taschendiebe an.
Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass die Verantwortlichen bei Leica überhaupt Verständnis für dieses Problem hatten, - ihnen ist der werbende Eintrag ihres Namens im WLAN-Netz wichtiger -  geschweige dass sie einen Gedanken auf eine Behebung verschwenden würden.
Da hilft letzten Endes nur die Abstimmung mit den Füssen, sprich Kaufverweigerung.  

Ein Gutes hat die App anscheinend doch - sie erhellt Problembereiche,  die man vorher nie erahnte.

Ich habe es mir bisher anscheinen zu leicht gemacht mit meiner Ansicht: die App - selbst wenn sie denn mal funktioniert - ist  für nichts notwendig, was man braucht. Die Vorstellung, dafür auch noch zu bezahlen, kam mir immer lächerlich vor. Aber dass es auch ein Problem damit geben könnte, bei einer Zugreise ungewollt zu offenbaren, dass man Leica-Geraffel benutzt, ahnte ich tatsächlich nicht. Gut, dass es das Forum gibt.