Jump to content

Leica Minilux E01 Fehler behoben und Frage


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

gestern ist mir beim Aufräumen meine alte Minilux in die Hände gefallen, die sich vor Längerem mit der Fehlermeldung E01 (nicht E02!) verabschiedet hatte.

Beim nochmaligen Inspizieren fiel mir ein Metallrahmen zwischen Linse und Bildebene auf, der etwas schräg saß.

Nachdem ich diesen entfernt hatte, funktionierte die Kamera wieder vollständig und fehlerfrei.

Dennoch bleibt ein etwas mulmiges Gefühl, dieses nicht kleine Teil entfernt zu haben. SO (vorher natürlich nicht verbogen;-) sieht es aus.

WEISS JEMAND, WELCHE FUNKTION DIESES TEIL HAT?

Viele Grüße,

Jens

Link to post
Share on other sites

Ein so komplexes Teil muss eine Funktion haben ..... es kostet ja ..... also wird es nicht aus Jux und Dollerei eingebaut. Vielleicht Lichtschutz gegen umherstreunendes Licht?  Siehst Du in den Bildern nach dem Ausbau des Teils keine Schwächen? Wirst Du Dich auch schon gefragt haben, aber sei‘s drum. 

Sonst bei Leica melden, Geld sparen beim Zusammenbau, überflüssiges Teil  😀.

Link to post
Share on other sites

...ja, so dachte ich mir das auch - es ist ja ein eher großes und komplexes Teil. Ich tippe eigentlich auch auf einen Lichtschutz.

Ich habe gestern Nachmittag (da war ja tatsächlich mal etwas Sonne unterwegs) direkt einige Testfotos gemacht.

Diese sind absolut tadellos - auch im grellen Licht / Gegenlicht (um zu sehen, ob da etwas reinstrahlt / blendet).

Nach wie vor ein tolles Objektiv in einer so kleinen Kamera (wenn da nicht der immer drohende Ausfall und das winzige Guckloch wäre).

Viele Grüße,

Jens

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...