Jump to content

preiserhöhung bei M8


med45icus

Recommended Posts

Guest leicavit

Advertisement (gone after registration)

Diese Markenphilosophie, die muß Herr Lee erst einmal bei Deuschen Leicakunden durchsetzen.

 

Was glaubst Du, was Herrn Lee diese drei nörgelnden Kunden in Deutschland interessieren, die dann sowieso alles nur in ebay ersteigern?

Link to post
Share on other sites

  • Replies 201
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn es nciht funktioniert, gibts einen Sonderverkauf..... oder hat Leica schon einmal generell aufgrund guter wirtschaflicher Ergebnisse und rationellerer Fertigung, Senkung der innerbetrieblilchen Kosten die Preise für ihre Spitzenprodukte gesenkt?

 

Es würde ja schon reichen, die bei Leica übliche regelmäßige Preiserhöhung durchzuziehen. Daran, die Preise gar etwas länger stabil zu halten, wage ich ja schon gar nicht mehr zu denken bei den chronisch blanken Solmsern. Die von LbM angekündigte heftige Preiserhöhung sprengt jedoch den Rahmen des Üblichen - daher die übellaunigen Reaktionen.

 

PS: Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, im Falle Leica den Preisanstieg mit erhöhter Nachfrage zu erklären / rechtfertigen. Schließlich war es das Unternehmen, das in den letzten Jahren viele Mitarbeiter rausgeworfen hat. Dass die verbliebenen paar Hanseln in der Produktion dann irgendwann einmal selbst die läppische Nachfrage nach einem absoluten Nischenprodukt nicht mehr befriedigen können, wundert mich nicht.

Link to post
Share on other sites

Was glaubst Du, was Herrn Lee diese drei nörgelnden Kunden in Deutschland interessieren, die dann sowieso alles nur in ebay ersteigern?

 

Irrtum. Der deutsche Markt ist für die Fotoindustrie sehr wichtig. Was für japanische Fotokonzerne gilt, sollte auch für eine bessere Butze in Hessen gelten. Wo auf der Welt kann Leica denn noch so hemmungslos hinlangen bei den Preisen?

Link to post
Share on other sites

Wir wissen doch garnicht, was Lee vorher machte, oder?

Wer ist „wir“? LFI-Lesen wissen es seit Ausgabe 4/2007: „In seiner 18-jährigen Karriere bei IBM hat er gezeigt, dass er ein Händchen für die Organisation von Fertigungsprozessen hat, beispielsweise rund um die Entwicklung des erfolgreichen PC-AT; anschließend leitete er zwei Startup-Firmen, die Highend-Audiotechnologien für den Studioeinsatz auf den Weg gebracht haben, und beim Fortune-500-Unternehmen Best Buy zeichnete er zuletzt für die strategische Ausrichtung und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle verantwortlich. Lee hält zudem mehrere Optik-Patente …“ (LFI 4/2007, Seite 23)

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Was glaubst Du, was Herrn Lee diese drei nörgelnden Kunden in Deutschland interessieren, die dann sowieso alles nur in ebay ersteigern?

 

Solange es den Kaffee beim Customer Service in der altbewährten Qualität und umsonst gibt ist alles in Ordnung, gell. :D

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Was glaubst Du, was Herrn Lee diese drei nörgelnden Kunden in Deutschland interessieren, die dann sowieso alles nur in ebay ersteigern?

 

Ich würde mal nicht so laut gegen ebay und andere Möglichkeiten dieser Art, second hand Leica Material zu erwerben, reden. Hat doch Leica selbst ganz ofiziell vor noch nicht allzulanger Zeit auf diese Option für den Erwerb von "low cost" Leica-M-equipment hingewiesen.

 

Und es ist wahrlich nicht alles Schrott, was dort den Besitzer wechselt :D

Zudem schafft eine in ebay verkaufte gebrauchte Linse oder Kamera das finanzielle Grundpolster für den Erwerb einer neuen M8 oder anderer. Viele steigen so ein! Und viele haben sich auch dann hochgedient (und nicht bloß via second hand ;) )

Also Leica entsteht wohl nicht der große Schaden aufgrund eines florierenden second-hand Marktes ... und von den Sammlern (zähl ich mich dazu) mal ganz zu schweigen.

Das was dort heute verkauft wird, wurde schon mal vor Zeiten von Leica verkauft ...

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender
Was glaubst Du, was Herrn Lee diese drei nörgelnden Kunden in Deutschland interessieren, die dann sowieso alles nur in ebay ersteigern?

 

Du Schlaumeier, erklär mir bitte den Unterschied zwischen einem über den Anzeigenteil in der LFI gekauften Leica-Produkt und einem bei Ebay erstandenen?

 

Kannst Du Dir in Deiner Phantasie vorstellen, daß sich die Leute, denen ich privat ihre leica Bodies und Objektive abkaufte, damit wiederum einen Teil ihrer (unnötigen) Leica-Neukäufe finnazierten, die sie sonst NICHT getätigt hätten?

 

Kannst Du Dir vorstelen, daß ich eine ganze reihe von Leica-teilen beim Händler kaufte, der das in Zahlung nahm, weil sich einer wieder mal was neues kaufen wollte?

 

Kannst Du Dir vorstellen, daß ich trotzdem viel Geld in Neukäufe steckte?

 

Kannst Du Dir vorstellen, daß die heutzutage bei Ebay oder privat verkauften Leica-Teile oftmals nicht wegen "upgrading" , sondern wegen AUSSTIEG angeboten werden?

 

Wenn ja: Warum wohl???

 

Wenn Du meine Leica-ausrüstung hättest neu kaufen müssen, hätte Deine Großmutter aber verdammt lange dafür stricken müssen, mein Lieber.

 

Gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

Deshalb gibt es ja jetzt Summarit statt ebay. Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei der M6 Preiserhöhungen, gegen die die der M8 harmlos sind, mit der Folge, dass leica mehr Gewinn erzielte.

 

Gruß

Jup.

Link to post
Share on other sites

Irrtum. Der deutsche Markt ist für die Fotoindustrie sehr wichtig. Was für japanische Fotokonzerne gilt, sollte auch für eine bessere Butze in Hessen gelten. Wo auf der Welt kann Leica denn noch so hemmungslos hinlangen bei den Preisen?

 

Wenn man beispielsweise die Erfahrung macht, dass man durch Umlabeln japanischer Massenprodukte + sattem Preisaufschlag wie beispielsweise bei der DL3 immer noch genügend Käufer findet, dann muss es doch möglich sein, bei einem scheinbar in Germany produzierter bzw. endgefertigter Kamera trotz aller Fehlerhaftigkeit einen Extraaufschlag zu kassieren. Und wenn man dann noch Kunden hat, wie Slowhand, Mister Eric C., die beim Fotografieren noch nicht einmal den Objektivdeckel abnehmen und dennoch glücklich sind, ein Nullfoto mit einer M8 machen zu können, dann muss man sich über nichts mehr wundern.

 

Die M8 ist Lifestyle. Man kann mit ihr auch fotografieren. ;)

 

Auf der Kö standen in irgendeinem Schaufenster FlipFlops für sage und schreibe 250€.

Wo bleibt die Lochkamera für Achttausend €?

 

Erpresser nehmen, was sie kriegen können, Bankräuber auch, und -wie ich hier gelernt habe- sollen auch Kaufleute nach dem gleichen Grundsatz handeln, zumal hier im Teuroland.

LG

Rolf

Link to post
Share on other sites

Guest who_rdmr

Jetzt wird es auch endlich Zeit, sich die Filter bezahlen zu lassen...

 

....und die Entwicklungskosten für die R10 stehen auch an...

 

...und die deutschen Mitarbeiter sind so gierig auf Geld...und überhaupt...:rolleyes:

 

Gruss

WHO (http://www.pic-tec.de), der das gar nicht verstehen kann...

 

PS.: Angebot und Nachfrage regelt den Preis...:D

Link to post
Share on other sites

Guest who_rdmr
Was glaubst Du, was Herrn Lee diese drei nörgelnden Kunden in Deutschland interessieren, die dann sowieso alles nur in ebay ersteigern?

 

Was glaubst Du was mich...

 

Gruss

WHO (pic-tec by who)

 

PS.: Leica-Chefs täten in jedem Fall gut daran auf Kunden zu hören...und das Forum zu lesen...:)

PSS.: Hat nicht das Forum hier "Magenta" entdeckt? Dann müssten sie eigentlich Sonderpreise kriegen. Ach, sie haben ja schon die Filter bekommen...

Link to post
Share on other sites

Das freut mich außerordentlich. Leica Produkte und natürlich auch die M8 ist international mehr gefragt als Leica dachte, so ist eine Preiserhöhung nur die richtige Entscheidung um die Nachfrage etwas zu drosseln. Auch alle Käufer der ersten Stunde freuen sich, sie haben im richtigen Augenblick die richtige Entscheidung getroffen und vielleicht noch mit einem -30% Abschlag das Tri 16-18-21 richtig gut eingekauft.

 

kauft keine Aktien, kauft Leica Produkte. mehr Gewinn kann man nicht machen

 

 

Gruß philipp

Link to post
Share on other sites

Guest leicageek
Leica Produkte und natürlich auch die M8 ist international mehr gefragt als Leica dachte, so ist eine Preiserhöhung nur die richtige Entscheidung um die Nachfrage etwas zu drosseln.

 

Lass mich raten? Marktwirtschaft ist nicht Deine Stärke, oder?

 

 

 

Jedes normal denkende Unternehmen würde die Produktion erhöhen und mehr verdienen.

 

...kauft Leica Produkte. mehr Gewinn kann man nicht machen

 

Wenn demnächst der Nachfolger der M8 kommt, und der wird kommen, dann lach ich mich über die Preisentwicklung Deiner M8 schlapp. :D

Link to post
Share on other sites

Lass mich raten? Marktwirtschaft ist nicht Deine Stärke, oder?

 

Jedes normal denkende Unternehmen würde die Produktion erhöhen und mehr verdienen.

 

Ich meine, enigmart hat Recht.

 

Leica hat lange Zeit in einem Loch zwischen Analog- und Digitaltechnik gesteckt. Jetzt wo die M8 da ist, holen die Kunden diese Zeit nach. Die starke Nachfrage nach der M8 ist somit nur kurzfristig und daher macht ein Abbremsen via Preiserhöhung Sinn. Es ist unwarscheinlich das plötzlich Millionen Hobbyknipser zu Foto-Puristen mutieren und so für eine beständige Nachfrage sorgen.

 

Mit einer digitalen Leica Minilux könnte man auf maximal mögliche Stückzahl gehen. Sie erfodert weniger Handarbeit bei der Herstellung und bietet für den Benutzer "Ein-Knopf-Bedienung".

 

Es ist übrigens ein kaufmännisches Prinzip: Wenig ausgeben - viel einnehmen.

Link to post
Share on other sites

(...) Mit einer digitalen Leica Minilux könnte man auf maximal mögliche Stückzahl gehen. Sie erfodert weniger Handarbeit bei der Herstellung und bietet für den Benutzer "Ein-Knopf-Bedienung".

 

Es ist übrigens ein kaufmännisches Prinzip: Wenig ausgeben - viel einnehmen.

 

Aha. Nur frage ich mich, was Ein-Knopf-Bedienung mit Angebot/Nachfrage/Stückzahl zu tun hat. Irgendwie passt das aber gut zu den "Wirtschaftsseminaren" hier. :D

 

LG

Rolf

Link to post
Share on other sites

Guest who_rdmr
Genau richtig! Und das hat Herr Lee eben auch erkannt und handelt danach.:D

 

Das ist doch eine alte Bauernregel..., die jeder kennt:D

 

Das freut mich außerordentlich. Leica Produkte und natürlich auch die M8 ist international mehr gefragt als Leica dachte, so ist eine Preiserhöhung nur die richtige Entscheidung um die Nachfrage etwas zu drosseln. Auch alle Käufer der ersten Stunde freuen sich, sie haben im richtigen Augenblick die richtige Entscheidung getroffen und vielleicht noch mit einem -30% Abschlag das Tri 16-18-21 richtig gut eingekauft.

 

kauft keine Aktien, kauft Leica Produkte. mehr Gewinn kann man nicht machen

 

 

Gruß philipp

 

Ist das wirklich ernst gemeint?

 

Gruss

WHO (pic-tec by who)

 

PS.: Wäre Leica allerdings zu wünschen, mal wieder eine richtige Entscheidung zu treffen. Diese ist es glaube ich nicht...:confused:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...