Jump to content

preiserhöhung bei M8


med45icus

Recommended Posts

  • Replies 201
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Anzahl derer die sich aufgrund der Preiserhöhung nun doch nicht mehr für die M8 entscheiden ist sicherlich sehr viel höher als die Anzahl derer die soviel Geld ausgeben, und das trotzdem es Probleme gibt.

Warum sollte jemand, der sich für eine M8 interessiert, sie nicht heute zum alten Preis kaufen, nur weil sie in zwei Monaten mehr kostet? Aus Protest, um Leica zu bestrafen? So kindisch wird doch niemand sein.

 

Ich schlage mal vor: Wer die Preiserhöhung schlecht findet, kauft sich seine M8 jetzt, zum alten Preis; wer sie gut findet, erst in zwei Monaten, zum höheren Preis. Wer sich nicht die Bohne für die M8 interessiert, kauft sie gar nicht. Oder ist das jetzt zu rational gedacht?

Link to post
Share on other sites

Guest leicageek
Oder ist das jetzt zu rational gedacht?

 

Wenn man rational denkt, kauft man sich eine M8 weder zum alten und schon gar nicht zum neuen Preis. :eek:

Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung, was die Gründe bzw. Motive für den 14,4%-Sprung sind (niemand erhofft sich da wohl ein Statement von Leica). Aber: ich habe SEHR lange nachgedacht, ob ich mir die 4.195 Öhroh für diese Kamera mit ihren Macken leisten will. Wären es damals schon 4.800 gewesen, hätte ich NICHT überlegt und Leica hätte ganz sicher eine M8 weniger verkauft (und, nebenbei, auch ein 2.8/28 weniger).

Ich weiß nicht, ob Leica bei der M8 derzeit draufzahlt oder die Entwicklungskosten jetzt plötzlich schneller reinkommen müssen- ich fürchte nur, man wird dann von den Kameras, die potentiell mehr Gewinn brächten, so deutlich weniger verkaufen, daß der Schuß nach hinten losgeht.

Gruß

Stefan

Link to post
Share on other sites

Wenn man rational denkt, kauft man sich eine M8 weder zum alten und schon gar nicht zum neuen Preis. :eek:

 

Wie wahr! An (bild)qualitativ mindestens gleichwertigen und einigen besseren Alternativen herrscht ja kein Mangel - wenn auch (noch) nicht im Segment der Messsucherkameras (und abseits der MTF-Cellophanspaltung). Stellt sich die Grundsatzfrage, wie sinnvoll es angesichts der bekannten konstruktiven Besonderheiten der M ist, diese Kameragattung zum derzeitige Zeitpunkt zu "digitalisieren".

Ich jedenfalls bleibe bei meinen proletarischen C- und N-SLR-Pixeln. Wenn ich das Bedürfnis nach "unnachahmlicher Bildqualität" (kicher) habe, kann ich ja zu M4/M6/M7 mit M-Scherben greifen...

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender
durch den guten Absatz in den USA und den immer schlechter werdenden Dollarkurs

wird die Marge einfach immer geringer.

Ob dann allerdings diese Preierhöhung gerechtfertigt ist, bleibt fraglich

 

Thomas

 

 

GENAU!

 

Dort kostet die M8 das in US-Dollar, was sie hier in Euro kostet!

 

Und die naiven Deutschen sind halt weltbekannt als Diejenigen, denen man die höchsten Preise für das gleiche Produkt abverlangen kann - auch Zoll- und Steuerbereinigt.

 

DAs ist bei Medikamenten so, bei Autos, bei Stereoanlagen, bei Uhren, ... bei leica umso mehr.

 

Die Amis würden nicht im Traum daran denken, unsere prohibitiven Preise zu zahlen - daher bittet man lieber die alten Deppen in "Old Europe" zur Kasse.

 

 

Die Konsequenz kann nur heißen: in den USA oder Asien mit weltweiter Garantie kaufen.

 

ZUmindest diejenigen leica-Produkte, die nicht ständig zum CS müssen... :D

DA soll es ja (noch) ein paar geben, welche diese Anforderungen erfüllen... :D

 

Witzig übrigens, daß in alten zeiten immer der teure US-Dollar als Begründung für Preiserhöhungen in allen Branchen herhalten musste. Jetzt ist es halt umgekehrt... *LOL*

 

Insofern bastelt Lee gerade eifrig am SArg der letzten loyalen leica-Händler.

Vermutlich will er sowieso bald auf Direktvetrieb umsteigen. So wie apple. DA sind die Händler nur noch dazu da, aufgebrachte Kunden zu beruhigen, die im Netz gekauft haben.

 

Im Übrigen: gegen Währungsrisiken sichern sich KLUGE Vorstände von exportstarken Unternehmen ab - das "klug" stelle ich bei Lee allerdings mittlerweile heftig in Frage, ja ich möchte fast sagen, man kann es sicher ausschließen... mal schauen, wen sie als Vorstand in 2 JAhren haben, wenn Lee den LAden heruntergewirtschaftet haben wird.

 

Gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

Ich kann da nur zustimmen. Wenn Leica die M8 nicht mit Verbesserungen wie z.B einer Syncobuchse für externe Blitze

Was soll das bringen? Heutzutage löst doch kaum noch jemand Studioblitzanlagen per Synchronkabel aus...

 

Zum Thema: Fragt sich, wie lange Herr Lee bei Leica noch CEO spielen darf...

Link to post
Share on other sites

Mancher scheint ein recht ambivalentes Verhältnis zu Leica zu haben: wird der Preis für die "Panaleica" durch Ankauf eines Altteils de facto um 600 Euro gesenkt, wird hier im Forum deshlab lautstark protestiert ("Die armen User, die vorige Woche noch für 2400 Euro gekauft haben!"), wird der Preis für die M8 erhöht, gibt´s das selbe Geschrei wegen überhöhter Preise. Ich versteh´s nicht: keinem MUSS die M8 kaufen, er MArkt reguliert den Preis und wenn die Nachfrage sinkt, reguliert sich das Preisgefüge. Also what for?

Ich hab´meine ;), hier kann ich beruhigt die Sintflut abwarten.

 

lg aus Willich

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

Mancher scheint ein recht ambivalentes Verhältnis zu Leica zu haben: wird der Preis für die "Panaleica" durch Ankauf eines Altteils de facto um 600 Euro gesenkt, wird hier im Forum deshlab lautstark protestiert ("Die armen User, die vorige Woche noch für 2400 Euro gekauft haben!"), wird der Preis für die M8 erhöht, gibt´s das selbe Geschrei wegen überhöhter Preise. Ich versteh´s nicht: keinem MUSS die M8 kaufen, er MArkt reguliert den Preis und wenn die Nachfrage sinkt, reguliert sich das Preisgefüge. Also what for?

Ich hab´meine ;), hier kann ich beruhigt die Sintflut abwarten.

 

lg aus Willich

 

Dieter

 

Es ist das erratische Arbeiten mit Gas und Bremse, das die Leute an der Leica-Geschäftspolitik nervt. Persönlich denke ich, dass die Digilux 3 wie Blei bei den Händlern lag. (Kann ich verstehen.) Daher der Befreiungsschlag mit dem Preisnachlass, verschämt als zeitlich begrenzte Aktion verpackt.

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Es ist gute und bewährte Kaufmannsart zu nehmen was man kriegen kann. Und wenn die Nachfrage nach M8 nicht zu wirtschaftlichen Konditionen gedeckt werden kann, werden die Preise erhöht. Was ist da so ungewöhnlich, dass hier ein Heulen und Stöhnen losgeht.

Wenn es nciht funktioniert, gibts einen Sonderverkauf..... oder hat Leica schon einmal generell aufgrund guter wirtschaflicher Ergebnisse und rationellerer Fertigung, Senkung der innerbetrieblilchen Kosten die Preise für ihre Spitzenprodukte gesenkt?

Wer wirklich eine M8 haben will und sie bezahlen kann, der kauft sie sich: so oder so.

Und Mr. K. Lee wird die wahre Unternehmenstrategie nicht in der nächsten LFI veröffentlichen, auch wenn wir sie gerne kennenlernen würden.

Gerd N

Link to post
Share on other sites

(...) DAs ist bei Medikamenten so, bei Autos, bei Stereoanlagen, bei Uhren, ... bei leica umso mehr. (...)

 

Mit dem Kauf der von Dir genannten -allerdings deutschen- Produkte

s u b v e n t i o n i e r e n

wir die gemäßigten Preise gerade in USA.

 

Die Preiserhöhung der M8 hier ist nichts anderes als Preissubventionierung in den USA. Ist doch schön zu wissen, den Freunden in Übersee unter die Arme greifen zu können.

 

LG

Rolf

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender
Mancher scheint ein recht ambivalentes Verhältnis zu Leica zu haben ( ... )

 

lg aus Willich

 

Dieter

 

Du bist der Einzige, den das wundert, selbst, wenn er zurückblickt, glaube ich... ;)

 

Gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender
Es ist das erratische Arbeiten mit Gas und Bremse, das die Leute an der Leica-Geschäftspolitik nervt. Persönlich denke ich, dass die Digilux 3 wie Blei bei den Händlern lag. (Kann ich verstehen.) Daher der Befreiungsschlag mit dem Preisnachlass, verschämt als zeitlich begrenzte Aktion verpackt.

 

 

erratisch ist nett formuliert..

 

auf mich wirkt es nur absolut wirr.

Und wer evtl. bereit ist, in superteures Equipment zu investieren, möchte ungern ständig die Frage im Hinterkopf haben, ob er das gleiche Produkt vielelicht in einer Woche 20% billiger oder 20 % teurer kaufen könnte/muss.

 

Ich meine, Lee treibt ja die Preispolitik mit seinen Bundle- und "Treue"-Aktionen und gleichzeitig abstrusen Preiserhöhungen bei M8 und Tri-Elmar ins absolut lächerliche. Jetzt werden die "Gewinner" der "Natur-Bundles" per Tombola ausgelost! Wie lächerlich, das ist ja zum Totlachen, so etwas.

 

das kann man vielleicht bei Wal-Mart mit Rasenmähern oder Staubsaugern oder Kaffeemaschinen machen, aber nicht mit Premium-Produkten, die sich die Kunden in der Regel ein mal im Leben kaufen! Die fühlen sich verarscht. der Neupreis meiner Leica-Teile liegt im Bereich eines oberen Mittelklassewagens, da mag ich als potentieller Neukunde keine unsicheren Kaufentscheidungen.

 

Da fällt mir gerade auf: Wir wissen doch garnicht, was Lee vorher machte, oder? :D

 

edit:

 

Ich habe es ja fast geahnt:

 

Er hat tatsächlich bei so einem Laden gearbeitet, wo er anscheinend solche Wal-Mart- Consumer-Artikel marketingmäßig in den USA betreute.

 

Er kennt es also nicht anders :

 

Best Buy Co., Inc. (NYSE:BBY) operates a global portfolio of brands with a commitment to growth and innovation. Our employees strive to provide customers around the world with superior experiences by responding to their unique needs and aspirations. We sell consumer electronics, home-office products, entertainment software, appliances and related services through more than 1,150 retail stores across the United States, throughout Canada and in China. Our multi-channel operations include: Best Buy (BestBuy.com, BestBuy.ca and BestBuy.com.cn), Future Shop (FutureShop.ca), Geek Squad (GeekSquad.com and GeekSquad.ca), Pacific Sales Kitchen and Bath Centers (PacificSales.com), Magnolia Audio Video (Magnoliaav.com), Speakeasy (Speakeasy.net) and Jiangsu Five Star Appliance Co. (Five-Star.cn).

 

zitiert nach:

 

Best Buy | Corporate Overview

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

DGAP-Adhoc: Leica Camera AG: Steven K. Lee joins Board of Management of Leica Camera Group

 

Leica Camera AG / Directorate Change

 

 

 

19.09.2006

 

Ad hoc announcement according to § 15 WpHG transmitted by DGAP - a company of EquityStory AG.The issuer is solely responsible for the content of this announcement.---------------------------------------------------------------------------

 

The Supervisory Board of the Leica Camera AG, Solms/Germany (ISINDE000A0EPU98) has appointed Steven K. Lee (52) as new, additional member ofthe Board of Management. He will head the new department Corporate Planningand Strategy of the Leica Camera Group. Lee has a professional backgroundof more than 30 years in Product Management, Marketing and specificallysenior leadership in Corporate Planning and Strategy. He joins from BestBuy Co., Inc., Minnesota/USA, where he was in charge of Emerging Businessand Strategic Development as Vice President from 2000 to 2006. Prior tothis he designed two global start-ups in computer electronics and the audioindustry. His professional career started at the IBM Corporation where hehad different positions in Marketing.

 

Steven Lee´s task is to reinforce the company´s heritage and extend thebusiness on a profitable base.

 

 

Ich habe so meine Vermutung, wieso die beiden erwähnten start-ups nicht namentlich genannt wurden.. :D Üblicherweise macht man das nämlich.

 

"global start-up" ist eine ausgesprochen witzige Wortschöpfung.... man fängt gleich "global" an... darunter läuft ja nix.... :D als nächstes die Milchstrasse...

 

Gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Es ist gute und bewährte Kaufmannsart zu nehmen was man kriegen kann.

To press whatever the market will bear -

und nach Weihnachten Kasch-back?

Dazu Objektive im Sonderangebot im Bauchladen zum Zugreifen.

Rumzuppeln statt Produktpflege.

Diese Markenphilosophie, die muß Herr Lee erst einmal bei Deuschen Leicakunden durchsetzen.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

... der Neupreis meiner Leica-Teile liegt im Bereich eines oberen Mittelklassewagens, da mag ich als potentieller Neukunde keine unsicheren Kaufentscheidungen.

 

Da fällt mir gerade auf: Wir wissen doch garnicht, was Lee vorher machte, oder? :D

 

Gruß

Dirk

 

Du wiederholst Dich., und das bei diesem schönen Wetter.

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...