Jump to content

Summicron 35 asph (I) - Alternative Gegenlichtblenden


jensthoes

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...ja, die Gegenlichtblende für das Elmar-M 50 ist klasse - Insbesondere hält dann der schön passende Stüldeckel ausgesprochen gut.

Ich nutze diese Gegenlchtblende (nun) an dem Summicron 35mm asph, dem Summicron-C 40mm, dem "alten" Elmar 50mm und dem Summicron-M 50 IV (das, ohne eingebaute Gegenlichtblende).

VG,

Jens

Edited by jensthoes
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb jensthoes:

...ja, die Gegenlichtblende für das Elmar-M 50 ist klasse - Insbesondere hält dann der schön passende Stüldeckel ausgesprochen gut.

Ich nutze diese Gegenlchtblende (nun) an dem Summicron 35mm asph, dem Summicron-C 40mm, dem "alten" Elmar 50mm und dem Summicron-M 50 IV (das, ohne eingebaute Gegenlichtblende).

VG,

Jens

...ja, der Deckel ist eine Story für sich. Meine sind natürlich passend in Silber und klemmen alle gut. Und dann die Kommentare der anderen: "Was ist das denn für ein altes Geraffel, boah ey, Deckel aus Blech!!!"

...und schon wird man nicht mehr ernst genommen und kann ungestört in Ruhe seine Bilder machen. 

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb monsieur nobs:

HAMMER!!!  Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen.  :)

Danke für die Blumen von einem meiner Lieblingsschreiber hier im Forum, ich nehme mal an, es war ausnahmsweise nicht ironisch gemeint.

Auf den Kommentar "boah, was für ein altes Teil!" kann ich wahrheitsgemäß antworten: "Jau, mehr als 20 Jahre auf dem Buckel!"

Edited by drpagr
ein sinnklärendes Wort eingefügt
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb drpagr:

Danke für die Blumen von einem meiner Lieblingsschreiber hier im Forum, ich nehme mal an, es war ausnahmsweise nicht ironisch gemeint.Auf den Kommentar "boah, was für ein altes Teil!" kann ich wahrheitsgemäß antworten: "Jau, mehr als 20 Jahre auf dem Buckel!"

Ich meinte nicht dich - ich meinte den Thread und den Sachverhalt, daß eine Elmar-M-2.8/50-Geli mit dem 2/35er funktioniert. Das ist der HAMMER!!!
Objektivdeckel interessieren mich nicht. Nicht die Bohne.  ;)  ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb monsieur nobs:

Ich meinte nicht dich - ich meinte den Thread und den Sachverhalt, daß eine Elmar-M-2.8/50-Geli mit dem 2/35er funktioniert. Das ist der HAMMER!!!
Objektivdeckel interessieren mich nicht. Nicht die Bohne.  ;)  ;)

Na, da habe ich ja nochmal Glück gehabt 😎

...und mir geht es genauso mit dem Thread, das Leica-System ist auch nach vielen Jahren immer noch für Überraschungen gut.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...SO - das ist ja nun erledigt.

Dann bin ich jetzt offen für clevere Vorschläge einer kleinen, im Sucher nicht störenden (aber wirksamen) Gegenlichtblende für das Summicron-M 28mm (I).

Da habe ich noch nichts Richtiges für mich gefunden - und nein, diese durchlöcherten Gegenlichtblenden finde ich auch recht störend im Sucher.

VG,

Jens

Edited by jensthoes
Link to post
Share on other sites

...Danke! Das hatte ich mir schon angeschaut und auch Verschiedenes ausprobiert.

Bisher ist mir alles zu groß und ragt zu weit in den Sucher - daher nutze ich zur Zeit die Fassung es UV-Filters (ohne Glas), damit ich nicht ständig auf die Linse fasse. Das ist aber nicht optimal.

VG,

Jens

Edited by jensthoes
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jensthoes:

in #5 habe ich mein Ergebnis auf SW-Film eingestellt - das sollte auch für Dias passen.

VG,

Jens

 

Nicht immer 1:1 übertragbar, denn Diafilm reagiert bei etwas knapper Belichtung je nach Objektiv sichtbar kritischer bezüglich Vignettierungen.

Da man das in der Projektion des Originaldias auch nicht weg bekommt, kann das durchaus ein Thema sein. Negativfilme verzeihen leichte Fehlbelichtungen eher und man hat zusätzlich noch einen Schritt der Korrektur bis zum finalen Bild (Abzug oder Scan, Korrektur analog und digital korrigierbar).

Beim Dia hat man nur eine Korrekturmöglichkeit (wenn es projiziert und nicht gescannt wird): Halbe Blende weiter auf. Für wichtige Dias ist bei mir eine Belichtungsreihe obligat.

Link to post
Share on other sites

Dass Gegenlichtblenden in den Sucher ragen können, ist nun mal ein konstruktionsbedingter Nachteil einer Sucherkamera. Wenn bei größerem Bildwinkel nichts hineinragt, habe ich Zweifel an der Wirksamkeit der Blende - sie ist dann vermutlich zu kurz. Lösungen für solche Probleme gibt es: das sind Kameras, die das Sucherbild durch das Objektiv finden. 

Link to post
Share on other sites

Für 49mm Gewinde gäbe es dort jene: Ob 12mm zu viel ist, könnte man zb. mit schwarzem Buntpapier testen
49 x 0,75mm Gewinde?

2880349
Heliopan Metall Gegenlichtblende, kurz
Ø 49 x 0,75 mm, Höhe: 12 mm)
nicht auf Lager, bitte Liefersituation erfragen*
Edited by Reini
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

nach dem Hinweis von Reini habe ich gestern noch etwas gemessen und überschlagen.

Es könnte tatsächlich sein, dass die "Heliopan Metall Telekurz-Gegenlichtblende" (Durchmesser 46mm - Höhe 13mm), die ich bisher nur zusammen mit der M8 für das Summicron 28 (I) nutze, auch für Film/Vollformat passt.

Ich probiere das heute Abend praktisch aus und gebe eine entsprechende Rückmeldung.

VG,

Jens

Link to post
Share on other sites

...so, nun habe ich den Film mit dem oben beschriebenen Versuch (Summicron 28mm mit Heliopan-Geli) entwickelt und gescannt.

JA, DAS FUNKTIONIERT OHNE VIGNETTIERUNG!

Anbei mein Test auf der Leuchtplatte (um 2 EV mehr belichtet, damit eventuelle Abdunkelungen besser sichtbar werden) bei Blende 8 und unendlich.

Nach meinem Dafürhalten ist das ausschließlich die auch dann noch vorhandene, leichte Vignettierung des Objektives. Eine zu lange Gegenlichtblende wäre durch einen "harten" Helligkeitsübergang erkennbar.

Nochmals Dank an Reini, ohne dessen Anmerkung ich das gar nicht versucht hätte.

SO ist das S28 sehr gut gegen Schmutz und Gegenlicht geschützt und die Beeinträchtigung im Sucher ist SEHR gering.

Viele Grüße,

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by jensthoes
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...