Jump to content

Doch noch eine SL kaufen?


Arbo68

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mobil ein Ringlicht von Kaiser R 60 an dem MPE-65 und an dem 100er Canon Macro. Das geht aber leider wegen des Durchmessers nicht an den Leica Objekiven mit 82 mm. Da werden manche Adapter mitgeliefert, mit geringerem Durchmesser und man kann das Ringlicht leict mitnehmen- geht mit Batterien und ist dimmbar. Stationär habe ich ein table top System von Kaiser mit 2 E-Spar Leuchten plus 2 LED Leuchten von Manfrotto  an Schwanenhälsen -vor Jahren alles von Kaiser gekauft.  Die gleichen Leuchten gibt es nicht mehr, aber ähnliche. Mit den Leuchten selbst bin ich zufrieden, nicht mir der mitglieferten Befestigung an den Schwanenhälsen, die bei den Leuchten dabei ist. Die ist aus Kunsstoff, auch das Gewinde und instabil. Da ist mir gelegentlich beim Bewegen der Schwanenhälse schon mal eine Leuchte rausgerutscht, obwohl die Befestigung ordentlich angezogen war. Und dann habe  ich noch eine Flächenleuchte von Kaiser mit Leuchtröhren und einer Milchglasscheibe, die ist oft auch sehr nützlich, wenn man Durchlicht will. Klingt jetzt alles recht viel, aber die Gesamtsummer des monetären Aufwands ist nicht so besonders hoch.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb BlackDoc:

Das Sigma 135mm 1.8 ist dieser Tage mit dem L Mount rausgekommen, es ist bereits auf dem Wege zu mir, aber auch das ist in diesem Thread OT.

LG, Jörn

 

 

Auf deine Bilder mit SL und 105erSigma f1.8 bin ich echt gespannt! 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So, nachdem ich ja die Diskussion angestoßen habe, erst einmal vielen Dank für Ansichten/Einsichten zu dieser Frage. Schlußendlich ist es doch eine SL (601) geworden, der angepeilte Preis konnte auch knapp gehalten werden. Ein R-Adapter (Novoflex) ist dran für ebendie Linsen, der M-Adapter in der Post. Bin noch dabei alle Einstellungen zu lernen/testen.

Etwas ist mir aufgefallen:
Wenn die Auto-ISO Einstellung bzgl kürzester Zeit auf 1/f Brennweite steht, das R-Objektiv im Menü manuell ausgewählt ist (keine ROM Linsen, daher auch der Novoflex-Adapter) wird der minimale ISO-Wert bis zur längst möglichen Verschlußzeit gehalten -> die Berechnung 1/f findet nicht statt. Firmware ist 3.6.

Ist nicht so schlimm, hab als  kürzeste Zeit 1/60 oder 1/125 eingestellt, dann klappt Auto.ISO auch wieder. 

Kennt jemand das obige Phänomen?

VG Arndt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Arbo68
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Meine SL zeigt mit einem Novoflex Adapter und einer Contax Linse das gleiche Phänomen, mit dem Leica M Adapter hat die SL die „richtige“ Funktion.

Für Fremdlinsen verwende ich verschiedene Benutzereinstellungen mit vorgegebener Belichtungszeit.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Info - hab jetzt auch direkte Werte genommen, dann paßt alles. Scheinbar hat die Auswahl der R/M-Linsen im Menü ohne den entsprechenden Leica Adapter keinerlei Auswirkung. 

Link to post
Share on other sites

Am 27.11.2019 um 13:13 schrieb Arbo68:

So, nachdem ich ja die Diskussion angestoßen habe, erst einmal vielen Dank für Ansichten/Einsichten zu dieser Frage. Schlußendlich ist es doch eine SL (601) geworden, der angepeilte Preis konnte auch knapp gehalten werden. Ein R-Adapter (Novoflex) ist dran für ebendie Linsen, der M-Adapter in der Post. Bin noch dabei alle Einstellungen zu lernen/testen.

Etwas ist mir aufgefallen:
Wenn die Auto-ISO Einstellung bzgl kürzester Zeit auf 1/f Brennweite steht, das R-Objektiv im Menü manuell ausgewählt ist (keine ROM Linsen, daher auch der Novoflex-Adapter) wird der minimale ISO-Wert bis zur längst möglichen Verschlußzeit gehalten -> die Berechnung 1/f findet nicht statt. Firmware ist 3.6.

Ist nicht so schlimm, hab als  kürzeste Zeit 1/60 oder 1/125 eingestellt, dann klappt Auto.ISO auch wieder. 

Kennt jemand das obige Phänomen?

VG Arndt

 

Hallo Arndt,

das Auto-ISO-Phänomen bemängele ich seit Anfang an, es schwappte sogar in die FW der CL. Bei der CL ist es inzwischen behoben und den Ms angepasst. Die SL-FW-Entwickler sind da etwas hartleibiger. Wie ist es bei der SL2.

Gruß,
Kladdi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...