Jump to content

Fehlerhafte Gravur Noctilux 1:1/50


Dominik345

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich bin recht spontan und unerwartet in die Leica Fotografie über meinen Schwiegervater gekommen.

Nun habe ich eine schöne Sammlung von ihm erhalten, unter anderem das Noctilux 1:1/50 , welches ca 1988 in Midland (Canada) produziert wurde.

Das Interessante an dem Objektiv ist, dass es eine fehlerhafte Gravur besitzt (NO Tilux, siehe Bilder).

Ich würde mich über alle Ideen, Meinungen, Tipps und auch Auswirkungen auf den zu erziehlenden Preis beim evtl. Verkauf sehr freuen.

Vielen Dank und beste Grüße,

 

Dominik

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Das wäre aber zu wenig, denn er hat die Sammlung ja geschenkt bekommen; also mindestens doch das Dreifache. 😀

Wir können dem Newbie nur den Rat geben.... sein Objektiv hier im Gebrauchtmarkt einzustellen. Hier im redaktionellen Teil des Forums darf nichts angeboten werden. 

Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung, aber gleich mal Beiträge raushauen. Nicht gut!

Erfahrungsgemäß sorgen fehlende Buchstaben in der Gravur des Frontrings nämlich zu erheblichen Preisabschlägen beim Verkauf. Je nach fehlendem Buchstabe kann das ganz erhebliche Preisdifferenzen zu ordnungsgemäß gravierten Objektiven bedeuten – in diesem Fall fehlt das "C" und damit ausgerechnet einer der fünf Buchstaben L, E, I, C und A. Beim Verkauf ist das ganz schlecht! Das oben gezeigte Objektiv ist damit praktisch wertlos und kann allerhöchstens noch zum Fotografieren verwendet werden.

 

Edited by XOONS
Grund der Änderung: überflüssige Buchstaben entfernt
  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb XOONS:

Keine Ahnung, aber gleich mal Beiträge raushauen. Nicht gut!

Erfahrungsgemäß sorgen fehlende Buchstaben in der Gravur des Frontrings nämlich zu erheblichen Preisabschlägen beim Verkauf. Je nach fehlendem Buchstabe kann das ganz erhebliche Preisdifferenzen zu ordnungsgemäß gravierten Objektiven bedeuten – in diesem Fall fehlt das "C" und damit ausgerechnet einer der fünf Buchstaben L, E, I, C und A. Beim Verkauf ist das ganz schlecht! Das oben gezeigte Objektiv ist damit praktisch wertlos und kann allerhöchstens noch zum Fotografieren verwendet werden.

 

Sehe ich genauso, würde mich deshalb bereit erklären, dieses Objektiv für einen kleinen Unkostenbeitrag  zu entsorgen.

Meine Adresse und Kontodaten lasse gerne per PN zukommen.

Eva

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 10. November 2019 um 17:24 schrieb Dominik345:

ich bin recht spontan und unerwartet in die Leica Fotografie über meinen Schwiegervater gekommen.

Nun habe ich eine schöne Sammlung von ihm erhalten, unter anderem das Noctilux 1:1/50 , welches ca 1988 in Midland (Canada) produziert wurde.

Das Interessante an dem Objektiv ist, dass es eine fehlerhafte Gravur besitzt (NO Tilux, siehe Bilder).

Die Gravur ist m.E. nicht fehlerhaft, sondern abgerieben, deshalb die "seltsamen" Beiträge oben.
Mit dem Noctilux darfst Du eigentlich nur zwei Dinge machen: Entweder photographieren oder aber gegen ein neueres Exemplar eintauschen.
Alles andere ist zu schade.

Viel Photographier-Vergnügen mit der Leica!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...