Jump to content

Welche Objektive für einen Leica SL2 Neueinsteiger?


Rockcrusher

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hab mich vor ein paar Monaten hier angemeldet weil ich mich für eine Leica M als Zweitkamera zu meiner Canon Ausrüstung Interessiert habe. Doch bei der M störte mich einfach der fehlende Autofokus und auch ein bisschen der fehlende Funktionsumfang. (Video Modus, AF, usw...) Aber die SL2 jetzt die ist irgendwie hmmm wie für mich gemacht.

Aktuell hab ich bei Canon eine 5D4 5D3 (Die 5D3 wird verkauft) und folgende Objektive: 24-70mm, 35mm 1.4, 85mm 1.2 und ein 200mm Tele.

Ich Fotografiere Hauptsächlich Menschen im Studio und Outdoor, teilweise mit Mobilen Blitzgeneratoren. Im freien Fotografiere ich viel mit dem 35mm 1.4 weil es ein echt geniales Objektiv ist, im Studio fast ausschließlich mit dem 24-70 im Bereich zwischen 40-70mm. Brennweiten unter 35mm brauche ich so gut wie nie. Das 85mm und das 200mm stehen im Regal...

Nun folgendes Problem. Die 5D4 und die Objektive bleiben. Weil es eine gute Kamera ist. Wenn ich nun die SL2 kaufe, hab ich folgende Optionen. Ich kauf mir meine Lieblingsbrennweite für Outdoor 35mm 2 APO. Dann hab ich 2 35mm rumliegen ein sehr gutes 1.4 und ein noch besseres f/2...

Kauf ich das 24-90 wird mein sehr gutes und etwas Lichtstärkeres 24-70mm 2.8 II überflüssig. Allerdings hätte ich dann 2 gleiche Objektive so als Notfall Backup.

Ich kauf das 50mm 2 APO. Das ist die Lücke in meiner Objektivsammlung und das 50mm ist sicherlich genial es würde auch perfekt für die Studioaufnahmen passen, toll auch Outdoor schöne Ergänzung zum Canon 35mm 1.4. Dann hab ich halt kein richtiges "Backup" sollte mal irgendwas kaputt gehen an der Canon. (Wäre aber nicht so schlimm)

Ich kaufe das 50mm 1.4. Gilt das selbe wie oben beim 50mm APO. Dazu kommt noch das mein 200mm aus einem guten Grund im Regal steht, es ist mir einfach zu groß und zu schwer. Genau wie das 85mm 1.2.

Das 200mm ist mir zu dem zu lang, das 85mm geht für Portraits im Studio dafür geht aber auch das deutlich kleinere und leichtere 24-70mm.

Also fallen folgende Objektive weg:

90-280mm

16-35mm

90mm APO

 

In frage kommen:

24-90mm (Muss ich mir erstmal Live anschauen damit ich ein Gefühl dafür bekomme wie groß und schwer es ist)

50mm APO (Steht hoch oben auf der Liste)

50mm 1.4 (Bevorzuge das APO aufgrund der Bildqualität und der Größe)

35mm 2 APO (Ebenfalls ein Traum von mir aber ich hab eben schon ein gutes 35mm)

75mm APO (Tolle Portraitbrennweite für mein Studio aber nah am 85mm 1.2)

 

Irgendwie findet man nirgendwo Bilder von den Objektiven mit angesetzter Streulichtblende.

Edited by Rockcrusher
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Rockcrusher:

Irgendwie findet man nirgendwo Bilder von den Objektiven mit angesetzter Streulichtblende.

Das erste hier abgebildete 50er ist mit Geli, die anderen Objektive sehen dann genauso/ähnlich aus.

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL/SL-Objektive

Das SL 2.0/35 ist die Referenz bei den SL Objektiven.

 

Link to post
Share on other sites

Preislich äußerst spannend (auch wenn es bei Dir darauf wohl nicht ankommt) ist auch das passende Panasonic 24-105, das zudem im Gegensatz zu den Leica-Linsen über OIS verfügt, also noch einmal einen zusätzlichen Verwacklungsschutz. Hat in Colorfoto gut abgeschnitten (90,5 Punkte im Mai 2019) und wird als Standardobjektiv für die Panasonic S1R verkauft, sollte also für 47 MPix bestens geeignet sein.

Link to post
Share on other sites

Natürlich ist es schwierig jemand fremdem zu einer bestimmten Auswahl zu raten - zu persönlich. Ich weiss auch nicht, ob es sinnvoll ist die Auswahl der Leica Objektive von den jetzigen Canon Objektiven abhängig zu machen. Wichtig ist nur, dass in einer Uebergangsphase diese Canon Objektive auch adaptiert an der SL2 verwendet werden können (mit Ausnahmen, aber es ist sicher einen Versuch wert).

Es gibt in meinen Augen Objektive, auf die ich nicht verzichten möchte, da sie irgendwie speziell sind (auch ausserordentlich konstruiert). Dazu gehören die 3 Festbrennweiten 2.0/90 (die klassische Portait-Linse von Leica) und das 1.4/50 (das ganz fantastisch ist für Aufnahmen von Kindern oder von sehr jungen Personen mit zarten Details). Und das 2.0/75 ist auch genial, obwohl es mathematisch gesehen eigentlich überflüssig ist.
Das wird ergänzt durch das SL16-35 (für mich das beste weite Zoom das ich je verwendet habe, auch im Vergleich zu Sony, Canon oder Nikon) und das scheinbar sehr grosse SL90-280. Beide Zooms haben eine Konstruktion mit konstanter Länge (Innenfokussierung sowieso) und sind daher sehr stabil in der Handhabung. Das APO SL90-280 hat auch eine sehr kurze Nahdistanz (0.6m bei 90mm) und lässt sich auch hervorragend als Portrait-Objektiv einsetzen (100-150 mm).
Das SL 24-90 ist optisch auch sehr gut, aber in der Länge sehr variabel (was ich nicht sehr schätze), daher habe ich es weggelassen. Da könnte man das EF Objektiv verwenden. Es gibt auch ein sehr gutes Sigma Art 2.0/24-35, das ich vor dem SL 16-35 oft und gerne verwendet habe. (Fand ich besser als das Canon, ist aber Geschmackssache).
Die Festbrennweite SL 2.0/35 ist sehr attraktiv und aussergewöhnlich wegen der Apo Korrektur, aber für mich weniger wichtig als ein 28er, das wahrscheinlich 2020 kommen wird. Aber das SL16-35 ist so gut, dass ich das einzelne 35er eigentlich nicht benötige.

Die Gegenlichtblenden bei den Zooms sind gross und leider sehr hässlich. Ich setze sie eigentlich nie ein, die Objektive sind optisch auch ohne schon sehr gut.

Das einzige Problem mit den bestehenden Canon Objektiven ist, dass sie farblich leicht abstechen werden und in post entsprechend korrigiert werden müssen.

Das ist alles auf mich zugeschnitten und daher vielleicht unbrauchbar für deine Bedürfnisse.

Zum Blitzen. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Am einfachsten wäre es PrioLite einzusetzen. Da gibt es einen Transmitter für Leica und mit den Priolite Geräten (alles mit Akku, also etwas teurer) geht alles bis 1/8000 s . Und ist sehr sehr einfach aufzusetzen, also sehr nützlich wenn man im freien etwas kurzfristig aufbauen muss. Mit den grösseren Blitz-Herstellern ist es ein wenig schwierig mit der Leica SL, es gibt keine speziellen Leica-Transmitter, da hat man ein einfacheres Leben mit einer Panasonic S1R oder Canon. Wie es mit der neuen SL2 im Detail ist weiss ich noch nicht, sie wird ja erst am 21. November verfügbar ....   (Leica Blitze einsetzen - mit beschränkter Auswahl - oder einfach weiter mit Canon blitzen .... )

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Hi,
sehe ich genau so, man sollte niemand zu bestimmten Optiken raten,
die Prioritäten was jeder damit machen will sind doch nie die gleiche
wie die eigenen. Daher passt eh nie wirklich ein Rat zum Kauf.

Die durchaus sehr interessante Neuerscheinung LEICA SL 2 ist auch für mich
wieder mal eine Option über eine neue LEICA nachzudenken...……...😀

Dies wird geschehen wenn ich mich persönlich mit dieser Kamera und meinen
Wunschoptiken intensiv beschäftigt habe. Danach erst gibt es eine Entscheidung.

Da diese Kamera ja jetzt einen Wackeldackel direkt am Sensor hat, sind ja auch wieder
meine alten aber hochwertigen R Optiken wieder im Spiel!!!!
Vor allem die sehr hochpreisigen langen Brennweiten dieser Serie, wenn das mit dem neuen
Kontrast AF und der Stabilisierung wirklich klappt, bin ich wieder im Boot.

Aber ich werde deshalb mein altes Konkurrenz System (auch 50 MB) niemals verkaufen,
da auch dort einige Dinge für mich praktikabler bleiben werden, z.B. das Blitzsystem,
und ein paar andere Dinge.
Jedenfalls solange nicht bis mich die neue SL2 vom besseren überzeugt hat.

Gruß

Horst

 

 

Edited by poseidon
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb poseidon:

Da diese Kamera ja jetzt einen Wackeldackel direkt am Sensor hat, sind ja auch wieder
meine alten aber hochwertigen R Optiken wieder im Spiel!!!!
Vor allem die sehr hochpreisigen langen Brennweiten dieser Serie,

Meine Erfahrungen mit dem 180er an der S1 lassen vermuten, daß Du mit der SL Deine alten Schätze wieder häufiger benutzen wirst.;)
Ich wünsche viel Vergnügen!

Link to post
Share on other sites

Am 7.11.2019 um 16:17 schrieb Rockcrusher:

Ich Fotografiere Hauptsächlich Menschen im Studio und Outdoor, teilweise mit Mobilen Blitzgeneratoren. Im freien Fotografiere ich viel mit dem 35mm 1.4 weil es ein echt geniales Objektiv ist, im Studio fast ausschließlich mit dem 24-70 im Bereich zwischen 40-70mm. Brennweiten unter 35mm brauche ich so gut wie nie. Das 85mm und das 200mm stehen im Regal...

 

Wie oben schon geschrieben ist alles subjektiv und man kann niemandem zu einem Objektiv raten. Ich 'rate' aber mal, dass du - vielleicht nach einer Übergangsphase - bei den SL Summicrons 35, 50 und 75 landen wirst. 

Die Canon Ausrüstung ist ziemlich gut (hatte ich früher auch). Aber seit ich die Summicrons benutze mag ich andere Objektive (außer spezielle Sachen wie T/S, Fisheye, ...) nicht mehr in die Hand nehmen. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Ingo:

Die Canon Ausrüstung ist ziemlich gut (hatte ich früher auch). Aber seit ich die Summicrons benutze mag ich andere Objektive (außer spezielle Sachen wie T/S, Fisheye, ...) nicht mehr in die Hand nehmen. 

Geht mir genauso. Ich habe vor meiner Leica-Phase mit meiner 5DIII z.B. sehr gerne das 100mm 2,8 L von Canon verwendet, aber seitdem ich das 90er Summicron APO habe, liegt das im Schrank und wird zusammen mit der armen 5DIII nur im äußersten Notfall herausgeholt.

@Rockcrusher Die 5D III und meine L-Objektive sind jetzt zu einem Backup-Schattendasein verdammt. Verkaufen lohnt sich nicht wirklich, immerhin habe ich noch eine brauchbare (ein fürchterliches Wort) Backup-Kamera. Ich befürchte, das wird Deiner Canon-Ausrüstung bald ähnlich ergehen...

Edited by Macberg
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Ingo:

Wie oben schon geschrieben ist alles subjektiv und man kann niemandem zu einem Objektiv raten. Ich 'rate' aber mal, dass du - vielleicht nach einer Übergangsphase - bei den SL Summicrons 35, 50 und 75 landen wirst. 

Die Canon Ausrüstung ist ziemlich gut (hatte ich früher auch). Aber seit ich die Summicrons benutze mag ich andere Objektive (außer spezielle Sachen wie T/S, Fisheye, ...) nicht mehr in die Hand nehmen. 

Oder ein SL 90, welches vielleicht noch besser zum 50er passt als das 75er, oder am besten gleich alle 4  bzw. bald 7 Summicrone😇. Und ein SL 180,2.8 in 202X😉.

Link to post
Share on other sites

Es kommt doch wohl darauf an, welche Präferenzen bestehen und was man dazu benötigt. An meiner R6.2/R9 + DMR hatte ich rund 10 Objektive. Aber benutzt habe ich am Schluss nur noch das 21-35er und das 100er. Für meine Fuji xPro1 habe ich drei Objektive gekauft, aber ich benutzen nur noch das adaptierte R 21-35er.

MfG Dieter, jetzt mit der Q2 unterwegs, denn SL minus Alter minus Bequemlichkeit = Q2.

Link to post
Share on other sites

Am 10.11.2019 um 13:07 schrieb Macberg:

Geht mir genauso. Ich habe vor meiner Leica-Phase mit meiner 5DIII z.B. sehr gerne das 100mm 2,8 L von Canon verwendet, aber seitdem ich das 90er Summicron APO habe, liegt das im Schrank und wird zusammen mit der armen 5DIII nur im äußersten Notfall herausgeholt.

@Rockcrusher Die 5D III und meine L-Objektive sind jetzt zu einem Backup-Schattendasein verdammt. Verkaufen lohnt sich nicht wirklich, immerhin habe ich noch eine brauchbare (ein fürchterliches Wort) Backup-Kamera. Ich befürchte, das wird Deiner Canon-Ausrüstung bald ähnlich ergehen...

Bei der 5D3 hab ich das Problem das wenn ich ein bisschen aufhelle vor allem vor dem grauen Studio Hintergrund dann gibt es so "Rauschbalken" die von oben nach unten verlaufen. Also das Rauschen Konzentriert sich auf gewisse Bereiche die Streifenförmig durchs Bild laufen. Die 5D4 ist davon nicht so stark betroffen, mal sehen wie sich die SL2 da schlägt. Ich warte auf alle fälle erste Tests ab damit ich nicht die Katze im Sack kaufe. Wollte die 5D3 schon verkaufen aber viel Geld gibt es da nicht mehr die Preise sind offenbar auf unter 1000€ gerutscht. Da kann ich sie gleich meiner Freundin oder meiner Schwester vermachen damit die was zum Fotografieren haben. Die 5D4 bleibt, vor allem da ich 2 gute Supertele Objektive für das System hab.

Irgendwie gefällt mir das L Bajonett recht gut, ich will mir nämlich einen Langzeitplan erstellen. Wie es weiter gehen soll. Ursprünglich war die EOS R geplant aber irgendwie gefällt mir die Kamera einfach nicht. Die SL2 ist denk ich die bessere Kamera..

Was mich an Canon (und auch an Nikon) stört ist die "Rangordnung" bei den Kameras. Kauft man sich zb eine EOS R gibt es absolut null Grund sich noch eine RP zu holen. Bei Nikon das selbe hat man eine Z7 kauft man sich keine Z50. Beim L Mount System ist das anders. Hat man eine SL2 kann man sich als Zweitcam eine Sigma fp holen. Die dient dann als Urlaubs Kamera, und für Making of Videos bei Fotoshootings bzw als immer dabei Cam. Notfalls nimm die Kamera auch die teuren Leica Objektive. Was noch fehlt ist ein kompaktes Sigma Zoom für die fp. Die Kombination aus fp und SL2 hat keine wirklichen Nachteile. Wenn man aber eine EOS R hat will man die EOS RP einfach nicht verwenden da sie einfach schlechter ist.

Aktueller Kaufplan wäre also die SL2 und ein 50mm APO, die Canons behalte ich, die 5D4 verwende ich mit dem 35mm 1.4, dem 24-70 und den beiden Supertele. Das 85mm 1.2 verkauf ich. Dann kommt irgendwann ein weiteres APO dazu sehe dann schon was wir fehlt. Dann seh ich schon was meine 5D4 noch macht. Ich Fotografiere nämlich ab und zu Hundesport, und ich glaub das da die Canon immer noch besser ist.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Rockcrusher:

Bei der 5D3 hab ich das Problem das wenn ich ein bisschen aufhelle vor allem vor dem grauen Studio Hintergrund dann gibt es so "Rauschbalken" die von oben nach unten verlaufen. Also das Rauschen Konzentriert sich auf gewisse Bereiche die Streifenförmig durchs Bild laufen.

Die Balken/Streifen sollen -losgelöst vom Kameratyp- vorkommen, wenn alte Leuchtstoffröhren oder LED-Beleuchtung vorliegt.
?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich mein, das Rauschen das durch das Aufhellen entsteht ist extrem und formt "Streifen" im Bild.

 

Achtung die Bilder sind in Originalgröße. EDIT: Hab die Bilder in eine kleinere größe gecroppt sind aber 100% Ansichten.

https://www.mhirtreiter.at/test/

Das meine ich, ist ein schnelles Testfoto in meinem Studio aufgenommen mit der 5D3. Das Bild ab ich um 3 Blenden Unterbelichtet, dann um 3 Blenden aufgehellt und die Entrauschung in Capture One komplett auf Null gestellt. Das Farbrauschen bekomme ich mit dem Entrauschungstool zwar weg aber die Farben gehen dann flöten. Das nervt oft gewaltig, bei dunklen Fotos reicht es oft schon den HDR Tiefen schieber auf über 20 zu stellen damit man das rauschen sieht. Will mich zuerst vergewissern ob die SL2 auch unter so was leidet bevor ich sie kaufe. Da sind Ausfürhliche Tests erwünscht.

Edited by Rockcrusher
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...