Jump to content

Catalina und Epson V800


DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eine Frage an die Epson-Kenner:

Kann man unter Catalina (OS 10.15, 64 Bit) den Scanner Epson Perfect V800 Photo (32 Bit) zum Laufen bringen? Anderer Treiber?

Im Netzt finde ich nichts (weder Epson-Seite noch andere Hinweise), habe auch mal FilmScanner in München angemailt,

möchte aber auch hier die Frage stellen.

Danke für einen Hinweis

Detlef

Link to post
Share on other sites

Ich hab noch etwas weitergesucht, zwar alles nicht so richtig komfortabel...


Die Vorschaufunktion des Mac erlaubt Basisscans. Lt Filminfo geht eine höhere Version von SilverFast. Im Netz wird VueScan empfohlen.

Ob damit auch Batch Scans möglich ist konnte ich noch nicht klären.

Link to post
Share on other sites

Hallo Detlef, ich habe seit Jahren den Epson 700 per VueScan im Gebrauch (plus den Reflecta 10-T für KB), beim Wechsel auf Catalina und gleichzeitigem Runterladen der aktuellen VueScan-Version (Updates alle paar Wochen) hat sich im Betrieb reinweg nichts verändert, zum Glück.

Link to post
Share on other sites

Als Abschlussbericht:

Den Sprung auf Catalina habe ich gewagt. Es war sehr holprig, mehrfach mußte ein Neustart erzwungen werden, weil der Bildschirm schwarz blieb und

der Fortschrittsbalken sich nicht rührte. Dann half nur die Hauptstromversorgung zu unterbrechen oder geheimnisvolle Tastenkombinationen

mit mehreren Fingern zugleich anzuwenden. Gut, wenn man dann Handy oder Notebook hat um sich zwischenzeitlich Rat aus dem Netz zu holen.

 

Wie zu erwarten rührte sich dann anschließend der Epson Scanner zunächst nicht. Epson selber bietet die Software Scan2 6.484 an, die aber

ein deutlicher Rückschritt gegen die vorherige Epson-software ist (keine großen Vorschaubilder, keine Stapelverarbeitung in einem Rutsch).

 

Komfortabler ist dagegen VueScan, auch wenn hier bei Stapelverarbeitung die einzelnen "Frames" immer angestoßen werden müssen. Auch sind die

Vorschaubilder mit der direkten Anzeige der geänderten Einstellungen hilfreich.

 

SilverFast habe ich nicht ausprobiert, diese Software lässt sich mE nicht intuitiv bedienen, deswegen mache ich immer einen großen Bogen darum.

Manche Hilfsprogramme wie zB CleanMyMac laufen nicht mehr unter Catalina, hier wird auf ein Nachfolgeprodukt - jetzt natürlich im Abonnement - verwiesen.

 

Danke an alle für die Versuche der Hilfestellung

Detlef

Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb B. Lichter:

SilverFast geht gar nicht. Mir ist keine andere Software bekannt, die sich so übel bedienen lässt wie SilverFast.

Und VueScan erscheint wahrscheinlich nur im Vergleich mit SilverFast „komfortabel“, sozusagen der Einäugige unter den Blinden.

Ja, deswegen trauere ich der einfachen Epson-Scan-Software hinterher. Denn letztlich braucht man nur den Scan, der ist "maschinenabhängig" und der Rest wird mit einer

vernünftigen Fotobearbeitungssoftware gemacht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...