Jump to content

Leica SL2: 47 MP, IBIS und Highres Shot


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb STK:

Das verstehe ich nun überhaupt nicht, wieso die neue Leica SL2 einen Schritt rückwärts macht und auf eingebautes GPS verzichtet. Wer will schon alle geschossenen Bilder über das langsame Leica Fotos APP herunterladen. Oder werden die GPS-Daten auf Originalbilder in der Kamera zurückgeschrieben?

Besten Dank für Aufklärung.

Stefan

 

man kann das Gehäuse vollständig aus Metall bauen (der "Kunststoff-Hubbel" der SL (1) ist ja nicht gerade ein Beispiel an Stabilität); wenn es dereinst funktioniert wie jetzt etwa bei Nikon ist das auch absolut kein Problem, man muss nur daran denken, beim Smartphone die APP zu starten; Ergebnisse sind eher genauer als über die bisherige Lösung

Link to post
Share on other sites

Am 8.11.2019 um 15:09 schrieb Apo-Elmarit:

Was Du oben für 21 oder 35mmm postulierst, kann man genausogut für 90 oder 180mm postulieren.
Entscheidend wird sein, was am Ende rauskommt - das Bild!

Hi,

wer glaubt, das man mit einem relativ kurzen Brennweite so um die 180-200mm
durch die Vergrößerung mittels Software und 50MB Sensor ein ähnliches Bild erzeugt
wie z.B. mit einem 400er oder 500er Objektiv unterliegt da einer Täuschung.

Eine Vergrößerung mittels Software unterscheidet sich hier durch die mit einer optischen
Brennweite erzeugten Verdichtung der abgebildeten Objekte sehr stark.

Es mag zwar der Eindruck entstehen, man hätte ein Tele verwendet, dies ist jedoch
nur der Eindruck, nicht das gleiche Ergebnis ………...😙

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

als SL-Nutzer der ersten Stunde konnte ich Freitag/Samstag in Wetzlar die SL2 mit FW 1.0 genauer ausprobieren und will zum Thema hier meine Eindrücke kurz teilen. Nachdem ich 2 Jahre auf das 35SL gewartet hatte, habe ich ende 2018 eine Z7 mit dem 35/1,8 S erworben, was den Vergleich sehr interessant macht. 

Zuerst: Die Sl2 ist eine wirklich gelungene und richtig „schöne“ Kamera! Mit dem Potential zum Klassiker, absolut auf der Höhe der Zeit; sie hebt sich mit dem aufgeräumten Konzept sehr klar von allen anderen aktuellen Digitalen ab.

Für mich sind die Pluspunkte gegenüber der Z7:
•    der noch bessere Sucher
•    Bildqualität bis hin zu 100% Ausschnitten
•    zwei Kartenslots, beide UHS-II
•    High Res Aufnahmen (demnächst, noch nicht)
•    vollwertiger Handgriff
•    Objektive: das SC 35SL
•    (mehr Videofunktionen, aber die sind für mich nicht entscheidend (die Z7 hat da „Digital-VR“, was sehr praktisch ist – ich weiß nicht, ob etwas Vergleichbares das die SL2 auch hat))

Die Z7 hingegen punktet für mich bei:
•    Phasen-AF (zusätzlich zum Kontrast-AF)
•    Eye-AF
•    Klapp-Display
•    Gewicht (insgesamt mit Standard-Zoom (bei Nikon das 2,8er) mehr als 400 gr Unterschied)
•    Fremdblitze wie Profoto
•    Objektive: das 24-70/2,8, das 14-30/4 sind besser als die Leica-Pentans, es gibt Macros, die Lens-Roadmap ist deutlich attraktiver
•    Hauptmenü anpassbar

Was mir bei der SL2 aufgefallen ist:
•    die Akku-Laufzeit ist mit FW 1.0 sehr ungenügend (ein Leica-Mitarbeiter, der damit zu tun hat, meinte, es sei momentan ja auch sehr kalt, war so um die 10 Grad)
•    hatte teilweise beim AF starkes „Hunting“, mit den AF-Profilen kann ich nichts rechtes anfangen, dazu fehlte die Zeit
•    es gibt jetzt 6 user settings, super!
•    High ISO ist richtig gut, mindestens auf Z7 Niveau

Wetzlar hat es geschafft, absolut auf der Höhe der Zeit zu sein und das mit einem zeitlosen Design; die schwierige Frage wird sein, wie gut die Software wirklich ist (Fotos 2.0 kennt wohl noch niemand), und da wurden wir bisher nicht verwöhnt aus Hessen.

Für alle, die sich schon entschieden haben viel Vorfreude bis zum 21.11.!
 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

SL2, VE 24-90

 

SL2, SC 90SL

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb duoenboge:

Es wird sicher Unterschiede geben.

Ich verstehe aber nicht, warum die "Verdichtung" anders sein sollte.

 

Bei einer Teleaufnahme werden  Objekte vor der Einstellebene kleiner abgebildet, rücken damit dichter an die Einstellebene heran, die Objekte hinter der Einstellebene werden größer abgebildet und rücken ebenfalls dichter an die Einstellebene heran. Der erfasste Raum wird dadurch insgesamt enger. (Mit WW ist es genau umgekehrt.)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Stunden schrieb STK:

Egal wie gut die neue Version der Foto App sein wird. Es ist nicht wirklich praxisnah alle geschossenen Bilder über die Foto App auf den PC zu bringen. Sollten die GPS-Daten von der Foto-App direkt in die Orginalbilder der Kamera geschrieben werden, dann wäre ich zufrieden. Alles andere ist für mich definitiv ein Rückschritt gegenüber der SL.

so ist sicher nicht die Idee. Denn warum sollte dann überhaupt die FOTOS App nach dem GPS Signal verlangen? Die Idee, und das hat mir auch der Leica Produktmanager mitgeteilt, soll schon so sein, dass das GPS Signal des Handys per Bluetooth Low Energy an die Kamera weitergeschickt wird. Wenn das dann einwandfrei funktionierten würde / oder sollte, dann wäre es ein Fortschritt, weil dann für die Geodaten weniger Strom aufgebraucht wird.

Link to post
Share on other sites

@mediafotografie

Vielen Dank für den guten Vergleich!

Die 6 User settings, was hatte ich die angemahnt, seit die SL auf dem Markt ist..... und angeblich lässt sich jetzt wohl die LENR ausschalten. Stimmt das?

Noch eine Frage: kann man mit der SL auch so einfach time-lapse Aufnahmen machen, wie mit der S1/S1R und der Z7 von Nikon?

-

Zwei Nachteile der SL:

Eine Erfahrung noch meinerseits: der Preisverfall ist bei der SL (und ihren Objektiven) höher als bei der M. Das wird bei der SL2 nicht anders sein. Für Profis kein so grosses Problem, aber für manch einen Hobby-Photographen ist das schon ein Argument bei aller Begeisterung innezuhalten und etwas abzuwarten was die Preisentwicklung der SL2 angeht.

Ein Nachteil der SL2 ist für mich auch das geänderte Bedienkonzept gegenüber meiner original SL. (Aber ich habe die SL2 noch nicht in den Händen gehabt und werde es voraussichtlich auch nicht)

-

Ein Vorteile der SL-Serie:

sehr wertige Verarbeitung, gebaut wie für die Ewigkeit. Hoffentlich sind die elektronischen Bausteine auch so gut, denn die werden für die Lebenszeit der Kamera entscheident sein.

-

Ein Vorteil der Z7:

Was mir an der Z7 gut gefällt: der Einschalter lässt sich gut erreichen, ich brauche nicht zwingend die zweite Hand wie bei der SL/SL2. Siehst Du das genauso?

 

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Krusty:

so ist sicher nicht die Idee. Denn warum sollte dann überhaupt die FOTOS App nach dem GPS Signal verlangen? Die Idee, und das hat mir auch der Leica Produktmanager mitgeteilt, soll schon so sein, dass das GPS Signal des Handys per Bluetooth Low Energy an die Kamera weitergeschickt wird. Wenn das dann einwandfrei funktionierten würde / oder sollte, dann wäre es ein Fortschritt, weil dann für die Geodaten weniger Strom aufgebraucht wird.

Das würde mir gefallen und wäre tatsächlich ein Fortschritt.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb STK:

Das würde mir gefallen und wäre tatsächlich ein Fortschritt.

WENN es denn wirklich reibungslos funktioniert !!! Aktuell ist das nicht der Fall... Aber ihr könnt sicher sein, dass ich ab dem 21.11. ab 00:00 Uhr alle 15 Minuten im App Store meines iPhones auf aktualisieren klicke...

Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb saxo:

@mediafotografie

Vielen Dank für den guten Vergleich!

Die 6 User settings, was hatte ich die angemahnt, seit die SL auf dem Markt ist..... und angeblich lässt sich jetzt wohl die LENR ausschalten. Stimmt das?

Noch eine Frage: kann man mit der SL auch so einfach time-lapse Aufnahmen machen, wie mit der S1/S1R und der Z7 von Nikon?

-

Zwei Nachteile der SL:

Eine Erfahrung noch meinerseits: der Preisverfall ist bei der SL (und ihren Objektiven) höher als bei der M. Das wird bei der SL2 nicht anders sein. Für Profis kein so grosses Problem, aber für manch einen Hobby-Photographen ist das schon ein Argument bei aller Begeisterung innezuhalten und etwas abzuwarten was die Preisentwicklung der SL2 angeht.

Ein Nachteil der SL2 ist für mich auch das geänderte Bedienkonzept gegenüber meiner original SL. (Aber ich habe die SL2 noch nicht in den Händen gehabt und werde es voraussichtlich auch nicht)

-

Ein Vorteile der SL-Serie:

sehr wertige Verarbeitung, gebaut wie für die Ewigkeit. Hoffentlich sind die elektronischen Bausteine auch so gut, denn die werden für die Lebenszeit der Kamera entscheident sein.

-

Ein Vorteil der Z7:

Was mir an der Z7 gut gefällt: der Einschalter lässt sich gut erreichen, ich brauche nicht zwingend die zweite Hand wie bei der SL/SL2. Siehst Du das genauso?

 

 

Hallo Saxo,

ja, LENR kann man ausschalten - endlich!

zu time-laps habe ich nichts gefunden (aber auch nicht aktiv gesucht)

Zum Preisverfall: den finde ich in der Nikon-Welt viel extremer; Beispiel: Für die neue Z50 gab es schon Rabatt, BEVOR sie auf den Markt kam...
Alles Digitale hat einen stärkeren Verfall...
Die erwartete Mindestlebensdauer der elektronischen Komponenten gibt Leica auf den Produkten (auch Objektive!) an (muss man soweit ich weiß in China): Sind bei Leica meistens 50, Jahre, auch bei der SL 1/2, Nikon auch bei echten Pro-Komponenten 10 Jahre (was immer das faktisch bedeutet)

Bedienkonzept: (Habe nur ab 2005 mit der D2X mehr Aufnahmen als mit der SL gemacht) das SL-Konzept ist gut, mir gefällt das von der SL2 aber auf Anhieb besser (freilich subjektiv)

Einschalter: Stimmt völlig, das ist bei Nikon seit der F4 geschickt gelöst!

Edited by mediafotografie
Link to post
Share on other sites

SL2 , SC 90SL @3200 ISO

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

SL2, VE 24-90 @400 ISO

 

Edited by mediafotografie
Link to post
Share on other sites

Ich habe ja mit dem Nebenthema "längere Brennweite im Vergleich zur Ausschnittsvergrößerung" angefangen, obwohl das eigentlich kein spezifisches Thema der SL 2 ist. Deshalb habe ich hierzu inzwischen einen eigenen Thread eröffnet, wo man die Debatte unabhängig vom Kameramodell - aber vielleicht auch mit Beispielen aus der SL 2 weiter führen kann:

 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb mediafotografie:

 

....

Zum Preisverfall: den finde ich in der Nikon-Welt viel extremer; Beispiel: Für die neue Z50 gab es schon Rabatt, BEVOR sie auf den Markt kam...
Alles Digitale hat einen stärkeren Verfall...

 

Hallo mediafotograf,

Ja, bei Nikon und Canon etc. sind das aber reine Marketingstrategien, die einkalkuliert sind und die sich von Leica schon immer unterscheiden haben.

Beim relativen Verlust hast Du sicher recht, aber ich zahle leider in absoluter Währung.

Meine SL hat vor 4 Jahren 6900,00EUR gekostet und wurde in den letzten Monaten neu(!) für rund 4500,--EUR verkauft. Jetzt ist sie natürlich noch billiger und gebraucht für gute 2500,00 EUR erhältlich, das macht einen Wertverlust von 4400,--EUR innerhalb von 4 Jahren. Das wird bei der SL2 kaum anders sein. Ob das bei Nikon auch so ist, glaube ich eher nicht, da müsste Dir die Kamera schon direkt in den Restmüll fallen ;)

Das Digitale unterliegt immer einem stärkeren Wertverlust pro Zeiteinheit. Man sollte sich also immer gut überlegen, wieviel man in digitale Kameras zu investieren (zu verlieren) bereit ist.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei einem Auto wäre der Wertverlust noch viel grösser. Diese Beispiele beweisen also gar nichts. Würde man sich konsequent daran halten, würde man nie einen Neuwagen kaufen. Das Gegenteil ist der Fall wie die Statistik zeigt. (Den Wertverlust haben nur diejenigen die ständig kaufen und verkaufen. Wer seine Ausrüstung länger nutzt, der kennt diese Probleme nicht.)
Meine SL wird noch einige Jahre gute Dienste leisten. Und die SL2 kaufe ich vielleicht bei Gelegenheit, es eilt nicht wirklich. Erstens ist 47MP nicht unbedingt nötig im Alltag und zweitens ist nicht klar, wieviel Leica liefern kann (vor Weihnachten). Und drittens wird auch hier der Zahn der Zeit für günstigere Angebote sorgen.  (Bei so vielen Demos wie derzeit laufen, muss es dann wohl auch demnächst viele günstige Demo-Kameras geben.)
Ich kann nicht verstehen, wie man nach den 4 Jahren Durststrecke jetzt plötzlich zu Nikon oder Canon wechselt ..... Ich habe immer noch CaNikon von früher (D800 und D5S), aber extra zurückwechseln ...  crazy ! (Ich habe viele M und R Objektive, da kommt ein Wechsel zurück nicht in Frage. Aber der IBIS der SL2 ist schon ein Anziehungspunkt. )

Edited by caissa
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 10. November 2019 um 18:17 schrieb poseidon:

Hi,

wer glaubt, das man mit einem relativ kurzen Brennweite so um die 180-200mm
durch die Vergrößerung mittels Software und 50MB Sensor ein ähnliches Bild erzeugt
wie z.B. mit einem 400er oder 500er Objektiv unterliegt da einer Täuschung.

Eine Vergrößerung mittels Software unterscheidet sich hier durch die mit einer optischen
Brennweite erzeugten Verdichtung der abgebildeten Objekte sehr stark.

Es mag zwar der Eindruck entstehen, man hätte ein Tele verwendet, dies ist jedoch
nur der Eindruck, nicht das gleiche Ergebnis ………...😙

Genau, Horst. Wenn man umgekehrt "rechnet", wird's noch arger.

Zuvor hatte ich  -#53-  geschrieben.
"Manch einer träumt vielleicht davon, aus einem 2/28 oder 2/35-Bild einen Ausschnitt zu croppen, der einem Bild aus einem 2/135 oder 2,8/180 entspricht.
Wer mal ein Porträt (oder einen irgendeinen Gegenstand) aus 2-3m Abstand mit einem 2/135 photographiert hat, weiß, daß das ein Irrglaube ist."

Hintergrund war der merkwürdige Vorschlag,, ein 35er Bild hochzucroppen. Dann wurde verschlimmbessert, bzw. "skaliert", und zwar wurde dann aus einem 2/50er ein 4/100er, das sei identisch.

Richtig wäre aber, ein Objektiv 2/135 auf 35mm 'runterzuskalieren.
Bei der sich dann ergebenden abenteuerlichen Brennweitenöffnung würde man sofort sehen, daß diese Theorie nichts als seltener Quark ist.

Link to post
Share on other sites

Ich betreibe parallel die S1R mit 90-280 und die SL1 mit 24-90.
Die S1R begrenze ich auf iso 12800 und die SL1 auf 6400. Das ist der einzige Unterschied in den Einstellungen, damit die Ergebnisse gleich sind.
Im Handling sind mir beide Kameras gleich, d.h. ich bemerke keinen Unterschied, nur meine Umwelt macht einen: Das Leica gibt immer ein Statement ab, das Lumix eher keines. Der AF der S1R ist besser und 12800 sehr oft ausgereizt mit sensationellen Ergebnissen. Ob ich mir die SL2 kaufe hängt sehr davon ab, wie die sicherlich anstehenden Vergleiche zum Panasonic Pendant ausfallen. - Sagt die Vernunft. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Gibt es eigentlich bei der Panasonic S Reihe und bei der Leica SL 2 auch ein internes stitching - etwas für Macros ??? Ich habe dazu im Internet nichts gefunden. Und noch was ist mir aufgefallen, der Kabelauslöser bei der SL und der SL 2 unterscheidet sich. Das ist insofern für mich ärgerlich, weil ich mir extra für ein automatisches stitching System  aus dem Kabelauslöser der SL ein passendes Kabel zur automatischen Auslösung zusammenlöten liess, ein fertiges Kabel gab es ja leider mal wieder nicht, für eine Menge anderer Marken allerdings schon. Wenn mir bzgl. der internen stitching Möglichkeit oder Nichtmöglichkeit sowohl bei den Panas der S Reihe als auch bei der SL 2 eine Info geben könnte, bedanke ich mich im Voraus dafür.

Link to post
Share on other sites

Statt stitching soll es internes stacking - also stacking von Aufnahmen mit verschiedenen Schärfeebnen heissen. Die Panas der S Reihe können das, das habe ich inzwischen schon rausgefunden. Bzgl. der SL 2 habe ich bis jetzt da nichts rausgefunden. Eigentlich sollte es da ja auch gehen, aber wer weiss, ob das wirklich so ist ???

Link to post
Share on other sites

Ich habe bei Leica nachgefragt, ob die Kamera so wie die Sr1 internes Focus Stacking kann. Kann sie leider nicht, für mich nicht ganz verständlich mit Blick auf die Panas der S Serie. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Leica bei der Software anderen Firmen immer nachhinkt. Das war bei anderen Kameras auch schon oft der Fall. Der Anschluss des Kabelauslösers wurde auch geändert, es gibt einen Neuen. Der neue ist lt. Leica ein Standardklinkenanschluss - das finde ich erfreulich. Sollte dann wohl der gleiche wie bei der Pana sein. Das würde mit bei externen Stacking bei der vorhandenen Hardware von Cognisys sehr helfen, weil ich dann für die vollautomatische Auslösung ein solches Kabel verwenden könnte, was mir Arbeit sparen würde. Aber wohl erst mal abwarten. Und ich würde es sehr begrüssen, wenn Leica noch vor der Auslieferung der Kamera detailliert bekannt geben würde, was so softwaremässig geht, was in Kürze geplant ist und was nicht in Kürze kommen wird. Die derzeitigen Infos sind absolut unzureichend. Hardware ist ein Ding, Software ein anderes, aber beide müssen ein stimmiges Paket ergeben. Und Leica hat offensichtlich Verbesserungspotential auf der Softwareseite, wenn andere mit der praktisch gleichen Hardware mehr da herausholen können. Das ist nicht seit Gestern so, sondern schon seit Jahren. Meiner Meinung besteht da Handlungsbedarf.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...