Jump to content

Tom Berger: Leica SL2 Test


LUF Admin

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb Krusty:

Jetzt kommt ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag... Die Krönung wäre einfach gewesen, wenn sie das SL2 Zeugs jetzt noch in den Body der R9 gepackt hätten... Das war der schönste SLR-Body, den es gab...

 

 


Das mit dem schönsten Body meinte unser Nachbar von seinem fetten Mops auch. Ist halt Geschmacksache. 

Aber täusch dich nicht, da gibt es wirklich noch welche die eine R9 auch heute noch schön finden...

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Rockcrusher:

DPReview sagen in ihrem Video das der Sucher Unscharf sei. Ist da was dran oder haben die nur den Dioptrinabgleich verstellt?

die hatten Tränen in den Augen.... konnten es nicht glauben, das Leica so was geschafft hat.😎

  • Like 1
  • Haha 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Stunden schrieb Rockcrusher:

DPReview sagen in ihrem Video das der Sucher Unscharf sei. Ist da was dran oder haben die nur den Dioptrinabgleich verstellt?

Also ich habe die SL2 gestern in der Hand gehabt und fand den Sucher sowas von klar, scharf und flüssig. Von unscharf konnte ich da nichts sehen, vielleicht haben die tatsächlich den Dioptrienausgleich verstellt?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Von den Kunden wird die SL2 ja verlässlich nicht nur mit der SL (die nächste Generation muß da ja wohl Verbesserungen zeigen) sondern wohl auch der aktuellen Generation, dem "Bajonett-Schwestern" Modell von Panasonic verglichen werden. Darauf bin ich natürlich besonders neugierig, denn so weit ich vermute, ohne mich damit schon beschäftigt zu haben,  ist da sehr viel gleich bis ähnlich außer dem Schriftzug und dem Preis. Oder Irre ich da?

 

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

... und jetzt noch im Detail der ISO-Test:

Zunächst das Grundmotiv mit ISO 100 – Links die SL, Mitte die SL2 und rechts die Hasselblad X1D.

Und die Fakten: SL und SL2 mit dem 24-90er Vario, X1D mit dem XCD 90mm. Alle Aufnahmen interpoliert auf eine einheitliche Auflösung von ca. 50 Megapixel, um einen bei allen Fotos immer gleichen Abbildungsmaßstab zu erhalten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... nachfolgend dann die Ausschnitte im Vergleich. Immer in der Reihenfolge SL, SL2 und X1D. Die Empfindlichkeiten: 100, 400, 800, 1600, 6400 und 25000 ISO. Und nochmals mein Hinweis, dass ihr bitte nicht das Auflösungsvermögen beurteilt, es soll hier nur um das ISO-Verhalten gehen in Bezug auf das Rauschen und vielleicht noch auf die Dynamik. Denn wegen meiner durchaus dilettantischen Arbeit als Tester liegt die Schärfeebene manchmal nicht ganz exakt an der gleichen Stelle, weshalb sich eben ein Auflösungsvergleich hier ausschließt 😬😁 ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by fototom
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Moin Alle

 

ich hatte die Gelegenheit vor 2 Wochen unter NDA mit der neuen SL2 zu spielen... Die Frage, die sich natürlich sofort stellt: "Lohnt sich der Wechsel?". Hier eine persönliche Zusammenfassung meiner Eindrücke. 

3 Punkte sind wichtig für mich :

  1. Bluetooth > Bessere und einfachera Verbindung
  2. Sucher > Besser bei geringem Licht
  3. Autofocus > Grössere Reaktivität bei bewegten Objekten und vor allem Personen

Was mich nicht stört, aber es muss sein, um Mainstream Kunden anzulocken oder weil es industriel gesehen rationaler ist, sprich geringere Kosten verursacht

  1. Die neue Form > die SL erinnert mich an meine gestohlene"!! R3 erinnert und sieht nicht aus wie eine aus Asien. Gelungen ist auch die Hasselblad.  Die SL ist eigenwilliger als die SL2
  2. Der grössere Sensor > ich vergrössere bis A2, also kein Problem mit den M10 oder SL Sensoren. Natürlich gibt das mehr Sicherheit, aber... Was mir wichtig ist, ist Farbtreue und geringes Rauschen,
  3. Die neue oder bessere gesagt eher klassische Benutzeroberfläche: M10, Q2,.... Ich hatte mich gerade an die S Menusteuerung gewöhnt, ... natürlich ist es einfacher für alle (Leica und Benutzer) eine einheitliche Steuerung zu haben. Aber, das entfernt die SL2 vom S Segment, oder? Aber wenn man dann die Menus öffnet, sieht man auch hier Fortschritt: klarere Trennung zwischen Foto und Video. Sehr aufgeräumt. Vielleicht kann man da an der SL auch noch was verbessern.

Was mich nicht interessiert: Video.

 

Aber um es zusammenzufassen, die Leistung der Kamera wurde um einiges gesteigert, die "Haptik" ist kaum geändert. Also somit schon eine echte Leica!  Mal sehen für welchen Preis ich die seit gestern "Alte" noch verkaufen kann. Ein Tauschprogramm könnte da schon helfen, .... 

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb HeinzX:

Der Bericht ist interessant, die Bilder gut. Allerdings hätte man sie mit der SL 1 wohl auch machen können - vielleicht mit etwas mehr Nach - bearbeitung. Ob man sich die SL 2 zulegt, hängt sehr stark vom Anwendungsprofil ab, Der IBIS ist sicher interessant für solche, die unstabiliserte Objektive verwenden, da gibt es ja bei Leica einiges und auch solche Obektive von Fremdanbietern. Dass er nur greifen kann, wenn sich das Motiv nicht bewegt, das liegt in der Natur der Dinge, wird aber hier wohl eh jedem klar sein. Was mir nicht ganz klar ist, ist ob sich aus dem IBIS und der Verwendung der stabilisierten Leica Objektive wie dem 24/90 ein doppelter Vorteil wie bei den Panas ergibt oder ob das nicht der Fall ist. Und was auch - zumindest mir nicht bekannt ist - das ist ob der Novoflex Adapter mit den Canon EF Objektiven weiterhin funktioniert. Das ist für Verwender von Spezialobjektiven aus dem Hause Canon eine wesentliche Frage - betrifft beispielsweise das Lupenobektiv MP-E 65, andere Makroobjeltive und Obektive mit Shift/Tilt Funktion. Annehmen sollte man das schon, aber wer weiss ? Was auch für manche interesant ist, das ist, ob es das Belichtungsbracketing weiter gibt und ob endlich eine interne Stitching Funktion implementiert wurde. Das sind freilich Dinge, die den Hauptanteil der Anwender nicht berühren,  mich und ein paar andere aber sehr. Die höhere Auflösung hingegen ist für mich kein so wesentliches  Kriterium. Ob ich mir die neue kaufen werde, das ist daher noch offen - eigentlich komme ich mit der SL 1 ganz gut zurecht und die würde ich verkaufen, wenn es denn die SL 2 werden sollte. Denn ich brauche nicht 2 schwere Kameras, auf Reisen nehme ich jetzt schon wegen des Gewichts gerne die CL mit ihren leichten Objektiven mit. Wie weit die Pana Sr1 eine Konkurrenz ist, da müsste man manches von der SL 2 noch wisssen. Preismässig ist sie das sicher und die Leica L Obektive kann man an ihr ja auch verwenden. Das Adaptieren der Canon EF Obektive geht bei der auch, allerdings funktioniert der Novoflex Adapter nicht mehr so vollständig wie mit der SL, wenn man das will, muss man den von Sigma nehmen. Und eine Leica ist eben eine Leica.

Als Backup sollte man m.E. die SL eher behalten, zumal es jetzt nur noch recht wenig für sie geben wird und sie ja auch wirklich immer noch sehr sehr gut ist). Was nützen mir auf einer Reise die besten SL-Objektive, wenn der einzige Body -aus welchen Gründen auch immer- seinen Dienst versagt?

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb panoreserve:

Als Backup sollte man m.E. die SL eher behalten, zumal es jetzt nur noch recht wenig für sie geben wird und sie ja auch wirklich immer noch sehr sehr gut ist). Was nützen mir auf einer Reise die besten SL-Objektive, wenn der einzige Body -aus welchen Gründen auch immer- seinen Dienst versagt?

Warum soll man seine SL überhaupt verkaufen? Für mich gäbe es nur wenige Gründe. Neugier zum Beispiel oder sie täte es nicht mehr. Aber sonst ist sie eine famose Kamera, mit der ich die Fotos machen kann, die ich machen will. Würde ich sie verkaufen, bekäme ich ziemlich wenig Geld für sehr viel Kamera. Ein idiotisches Geschäft aus meiner Perspektive.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe mich gerade bei einem mir gut bekannten Händler erkundigt, wie viel ich bei einer Rückgabe meiner gut erhaltenen und absolut in Ordnung befindlichen SL 1 auf die SL 2 draufzahlen müsste. Wobei ich mit der SL relativ wenig Aufnahmen gemacht habe, da ich mit der Fotografierei nicht meinen Lebensunterhalt bestreite. Der hat mir immer für mich annehmbare Angebote bei ähnlichen Geschäften gemacht, muss allerdings ja die Eintauschware weiter verkaufen. Die Antwort war, dass ich da Euro 3500 draufzahlen müsste. Privat will ich die Kamera nicht verkaufen, da wären wohl etwa Euro 3000 für sie drinnen - ist halt meine Schätzung. Mir ist jedenfalls diese Aufzahlung um einiges zu hoch, verglichen, womit ich mich da verbessere. Da bleibe ich doch glatt bei der SL 1.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb HeinzX:

Ich habe mich gerade bei einem mir gut bekannten Händler erkundigt, wie viel ich bei einer Rückgabe meiner gut erhaltenen und absolut in Ordnung befindlichen SL 1 auf die SL 2 draufzahlen müsste. Wobei ich mit der SL relativ wenig Aufnahmen gemacht habe, da ich mit der Fotografierei nicht meinen Lebensunterhalt bestreite. Der hat mir immer für mich annehmbare Angebote bei ähnlichen Geschäften gemacht, muss allerdings ja die Eintauschware weiter verkaufen. Die Antwort war, dass ich da Euro 3500 draufzahlen müsste. Privat will ich die Kamera nicht verkaufen, da wären wohl etwa Euro 3000 für sie drinnen - ist halt meine Schätzung. Mir ist jedenfalls diese Aufzahlung um einiges zu hoch, verglichen, womit ich mich da verbessere. Da bleibe ich doch glatt bei der SL 1.

...und 2500 Euro sind dabei sogar noch ein ziemlich gutes Angebot Deines Händlers für eine gebrauchte SL...

Lieber behalten und zusätzlich in eine SL2 investieren/sparen. Denn IBIS, verbesserte AF-Performance u.v.m. sind schon echte, für die Fotopraxis unmittelbar relevante Optimierungen und keine Nebensächlichkeiten. Jedenfalls für mich.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb panoreserve:

...und 2500 Euro sind dabei sogar noch ein ziemlich gutes Angebot Deines Händlers für eine gebrauchte SL...

Lieber behalten und zusätzlich in eine SL2 investieren/sparen. Denn IBIS, verbesserte AF-Performance u.v.m. sind schon echte, für die Fotopraxis unmittelbar relevante Optimierungen und keine Nebensächlichkeiten. Jedenfalls für mich.

Es gibt allerdings eine, wie ich sie bezeichne "Schwesternkamera", die genau die genannten Features zu einem anderen Preis bereit hält.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...