Jump to content

Filterhalter oder Schraubfilter


wolelk

Recommended Posts

Und natürlich gibt es auch die konträre Aussage ( ;-)) 
Schraubfilter sind für mich nur bedingt einsatzfähig deswegen nur Einschub Filter.

(ich hab 2017 komplett auf die SL umgesattelt, 24-90 + 16-35 sowie diverses M Glas nutzte ich intensiv)

ABER:
Das Ganze hängt davon ab was DU willst und wie intensiv Du das betreibst.  Ich zum Beispiel treibe mich sehr VIEL in der Landschaft um, ich habe dabei auch Einiges  an Filtern durch, letztlich bin ich schwer überzeugt von den Filtern der Firma Firacrest, allein der Halter hat mich kolossal geärgert (hab 2 davon gehabt). Ich war lange auf der Suche nach besseren Fixiermöglichkeiten,  NISI HAIDA (hatte ich auch als 150mm System) LEE und auch die anderen Systeme haben mich alle nicht so richtig überzeugt.  Dabei bin ich dann irgendwann über H&Y gestolpert (Video Youtube findest du hier ). Dann bin ich mal ein paar Kilometer  zu einem "echten  menschengeführten" Fachhandel gefahren um das einfach mal anzufassen. Ich muss sagen dass mich das echt überzeugt hat. Der Polfilter ist dazu auch noch gut, die anderen GlaseinschubFilter sind mindestens solide bis gut, der Dealmaker war aber, dass es zu diesem magnetischen System magnetische Rahmen gibt, die ich um meine bereits vorhandenen richtig guten Firecrest fixieren konnte so dass ich kein neues System kaufen musste sondern mit 1-2 zusätzlichen H&Y Filtern jetzt ziemlich Komplett für meine Bedürfnisse aufgestellt bin. 
Die Feuerprobe hatte ich vor 2 Wochen im Elbsandstein in de Sächsischen Schweiz, da war ich 5 Tage mit Freunden in robuster Art und Weise ( meint: in Wind bis Sturm und Wetter mit Regen Nebel) unterwegs und alle magnetischen Filter hielten ohne Probleme (auch ein 2. oder gar 3. Filter übereinander ausprobiert), kein Lichteinfall von der Seite ( HAIDA Filterhalter, echt ein großes Problem), aber vor allem schnelle Anwendung ( übrigens auch im Vergleich zu den Anderen die "einfache" Einschubfilterhalter haben). Ich bin (vorläufig) zufrieden. Wissend dass das Bessere des Guten Feind ist.
Eine perfekte Lösung muss wohl jeder für sich und seine Ansprüche selbst finden.

 

Meine Filter Liste die ich in einer  nich handlichen Mindshift Tasche immer dabei habe:

Firecrest Ultra  Soft ND 1,5 100x150mm
Firecrest Ultra  Soft ND 0,9 100x150mm
Rollei Reverse Soft ND 1,2 100x150mm
Rollei Reverse Soft ND 0,9 100x150mm
Firecrest Ultra ND 3 100x100mm
Firecrest Ultra ND 1,8 100x100mm
Firecrest Ultra ND 0,9 100x100mm
Firecrest Polfilter    82mm (Rund)
Nightlight Filter H&Y   100x100mm
Filterhalter H&Y H&Y K-Series Filter Halter   Rund

"+MRC Polfilter Drop-In"

 

 

LG, Jörn

   

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was für Filter sollen es denn werden? Circular-Pol sind als Schraubfilter ganz gut und mit Steckfilter eher aufwändig umgesetzt.

Schraubfilter fand ich vor allem mit stärkeren Graufilter (ND) etwas mühsam. Das Bild komponieren und scharf stellen geht dann nämlich mit aufgesetztem Filter nicht mehr.
Mit den Steckfilter ist der Filterhalter leicht vom Objektiv zu nehmen.

Mit Verlaufsfilter wird es mit Schraubfilter auch schwierig, weil der Verlauf immer mittig ausgerichtet ist.

Ich setze vor allem auf Lee, finde aber die neueren Firecrest von Formatt-Hitech auch sehr gut. Damals gab es die Firecrest Serie noch nicht und die alten Kunstoff Hitech waren nicht so überzeugend.

Für den Sonnenblendenersatz habe ich das Lee Kompendium. https://www.calumetphoto.de/product/Lee-W/W-Kompendium-zum-Resinfilterhalter/LEEFHLSWA
Auch sehr praktisch wenn es leicht regnet.

Link to post
Share on other sites

Danke erstmal für eure Ausführungen.

Im Netz gibt es eine Menge Meinungen für oder gegen. Ich denke ich werde bei meinen Händler des Vertrauens sowohl Schraub- als auch Steckfilter mal ausprobieren.

Aktuell tendiere ich zum Steckfilter (mit CPL als Rundfilter in der Fassung integriert). Das scheint mir - theoretisch zumindest - das logischere Angebot zu sein.

Danke nochmal für eure Ausführungen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...