Jump to content

Fomatone 131


WSt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auch Fomatone hat jetzt auf die lichtärmere Normalzeit umgestellt. Messgeräte sollten angepasst werden. Die Belichtungszeit verlängert sich, um etwa  eine halbe Blende entsprechend; für kleinere Formate eher ein Vorteil.

Edited by WSt
Grammatik
Link to post
Share on other sites

Die spinnen, die Tschechen. Naja, ich will nicht jammern, hab ich doch in diesem Jahr eh nur ein wenig Dia geknipst, aber NOCH ne halbe Blende weniger Empfindlichkeit ist das eine. Das andere ist, dass dies ein untrügliches Zeichen für eine geänderte Emulsion ist und soweit ich mich entsinnen kann, hat sich bisher jede Änderung negativ ausgewirkt. 

Link to post
Share on other sites

Ja sicher, es muss sich um eine geänderte Emulsion handeln. Weitergehende Verschlechterung konnte ich aber nicht feststellen . Mir ist es das Wichtigste, dass sich der Bildton nicht verändert hat. Erwähnen möchte ich auch, dass der Papierschnitt wohl präziser geworden ist: Abbröckelungen der Emulsion an den Rändern, die besonders bei Randlosvergrößerungen ein Ärgernis waren, sind vorbei.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...