Jump to content

M2 transportiert nicht mehr richtig (überlappende Bilder)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin zusammen,

 

ich habe seit ca. 4 Wochen das Problem, dass meine M2 manchmal den Film beim Spannen nicht richtig transportiert. 

Die Bilder überlappen sich dann. Man merkt es beim Spannen, der Spannhebel springt dann.

Der Fehler tritt meistens auf wenn der Zähler bereits bei 20 -25 Bildern steht. Ich habe das Gefühl, dass der Film zwischendurch die Spannung verliert oder über die Zähne rutscht. 

Ist jemanden so etwas schon mal passiert oder kennt sogar jemand die Lösung?

Im Moment elf ich mir in dem ich ein Bild mit Objektivdeckel mache wenn ich merke dass der Film nicht transportiert wurde. 

Gerade bei teuren oder alten Schätzen verliere ich so meist 4-6 Bilder was ehrlich gesagt sehr schade ist.

Gerade bei Filmen wie einen Fuji Superia Reala 100 oder Kodak Ektachrome 160t 

 

Die kleine ist mein Ein und alles. 

Bitte helft mir. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Nik 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Nik,

ich würde mal die Zahntrommel etwas genauer beobachten bzw. während dem wiederholten Aufziehen (ca. 30 Mal) die Finger drüber gleiten lassen. Welches Modell hast Du denn? Mit Rückstell-Knopf oder Hebel? "Der Spannhebel springt dann" heißt vermutlich, dass der Widerstand nachlässt. Die Zahntrommel dürfte dann nicht mehr greifen.

 

Gruß

Roland

Edited by mazdaro
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Roland, 

 ich bin relativ neu bei Leica.

Die M2 hat nen Knopf mit nem R drauf und die Rolle die ich zum Rückspulen nach oben ziehen muss. 

Die Zahntrommel ist soweit ok. Alle Zähne sehen gut aus und greifen.

Ich habe festgestellt, dass der Film irgendwie die Spannung verliert und dann über die Zähne rutscht, wie bei einer zu loosen Fahrradkette.

Der Federrring unter dem Zählblatt war gebrochen den habe ich bereits erneuert jetzt passiert der Fehler nur noch 2-3 mal pro Film. 

Ich vermute, dass die Filmspule etwas zu wenig Führung bekommt und dann eiert und so den Film entspannt. 

Hast du vielleicht ne Idee wie ich die Führung und den Widerstand verbessern kann?

 

Danke und liebe Grüße 

 

Nik

Link to post
Share on other sites

Hallo Reini,

also der Knopf springt beim Spannen wieder zurück. 

Die Kamera ist nicht verharzt. Die M2 benutze ich ja regelmäßig. Der Fehler ist auch noch nicht alt.  

Gebrochen ist nix und bis zum 25sten bild tritt der Fehler meist nicht auf. 

denke das hat mit Spiel zutun. Wie oben erklärt.

 

Link to post
Share on other sites

Am 2.11.2019 um 18:26 schrieb leic.a.nik:

Moin zusammen,

 

ich habe seit ca. 4 Wochen das Problem, dass meine M2 manchmal den Film beim Spannen nicht richtig transportiert. 

Die Bilder überlappen sich dann. Man merkt es beim Spannen, der Spannhebel springt dann.

Der Fehler tritt meistens auf wenn der Zähler bereits bei 20 -25 Bildern steht. Ich habe das Gefühl, dass der Film zwischendurch die Spannung verliert oder über die Zähne rutscht. 

Ist jemanden so etwas schon mal passiert oder kennt sogar jemand die Lösung?

Im Moment elf ich mir in dem ich ein Bild mit Objektivdeckel mache wenn ich merke dass der Film nicht transportiert wurde. 

Gerade bei teuren oder alten Schätzen verliere ich so meist 4-6 Bilder was ehrlich gesagt sehr schade ist.

Gerade bei Filmen wie einen Fuji Superia Reala 100 oder Kodak Ektachrome 160t 

 

Die kleine ist mein Ein und alles. 

Bitte helft mir. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Nik 

 

 

 

Hallo Nick.
Leider habe ich Deine M2 nicht in der Hand.
Aus meiner langen Erfahrung mit Leica`s ist meine Vermutung
Das die Kupplungsscheibe und dass drunter liegende Zahnrad  abgenutzt sind.
Beide Teile sind zwar gehärtet aber im laufe der Zeit werden die Kanten die immer
Loch für Loch ineinander greifen abgenutzt.
Sie müssen also erneuert werden!!! Keine einfache aber dafür eine etwas teure Arbeit.

L.G. Claus-Werner Reinhardt

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...