Jump to content

R4 Abblendhebel abgebrochen


radiokid

Recommended Posts

vor 58 Minuten schrieb radiokid:

Hallo,

habe mir aus Neugier eine R4 gekauft. Die Freude währte kurz. Beim Ausprobieren ist mir der Abblendhebel abgebrochen, kann man das reparieren lassen? Das Plastik wirkte sehr spröde, gibt es da Ersatz aus Metall?

Viele Grüße

Pablo

Bei den R-Kameras ist die Ersatzteilfrage gelegentlich schwierig. Ein Tipp ist häufiger eine zweite entspr. R oder auch eine dritte zu kaufen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leider ist das Kind nun schon in den Brunnen gefallen. Dem Kenner ist die Gefahr bekannt.

Bei den Gebrauchtpreisen einer R4 macht es sicher mehr Sinn eine gute andere R4 zu kaufen, oder ohne den Hebel zu arbeiten.

Eine Reparatur machen zu lassen ist viel zu teuer.

Der Hebel bricht meist ab( altenativ hängt er sich aus), weil die Mechanik die er bewegt zu schwergängig geworden ist.

Da muss vorher einiges gereinigt und geschmiert werden.

Eine Anleitung dazu hat der Mitforent wagner hier eingestellt. Ist gar nicht sooo lange her.

Bitte beachte auch die Problematik der Belichtungs-Elektonik der R4. Hier sind überwiegend Modelle vor der Seriennummer 160... betroffen.

Edited by R-ler
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hmm, meine hat die Seriennummer 1558143. Finds halt schade, weil ich sie von einem Händler gekauft habe und bin davon ausgegangen, dass die Grundfunktionen getestet wurden. War wohl ein Fehler.

Immerhin geht das neue gebrauchte Summicron für meine SL2 gut. Ich glaub ich konzentriere mich auf meine Leicaflex, dass die ordentlich tut.

Viele Grüße

Pablo

Edited by radiokid
Link to post
Share on other sites

Ja, von diesem Händlerverhalten ( nämlich an in Zahlung genommenen Artikeln möglichst nichts reparieren oder warten) wird immer wieder mal gesprochen. Die Kunden kommen von ganz allein, wenn an einem Gebrauchtartikel, für den die Händler begrenzt haften müssen, etwas zu reklamieren ist. Ich würde das als Händler womöglich ähnlich halten.... in einer Situation, in der Fotohändler heute angeblich, sind.... ( alle kurz vor der Insolvenz, außer den Leica- Stores? ) . 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 years later...

Mir ist es auch gerade passiert, als ich die Achse geölt habe und den Hebel mehrfach betätigt habe… So ein in Mist. Ich hab noch einen Ersatzteilspender mit anderen Fehlen. Kann man den Hebel ausbauen und an die andere R4 einbauen? Ich bin verzweifelt, da die Kamere sehr schön und gut erhalten ist…

Link to post
Share on other sites

Kann man bestimmt ausbauen. Wird aber sicher sehr viel Arbeit sein die ich glücklicherweise noch nicht hatte.

Zur Info für die Zukunft:

es reicht nicht, allein die Achse zu ölen. Es muss auch alles bearbeitet werden, was sich durch die Betätigung -noch besser -

bei Auslösung bewegt. Das ist etwas Arbeit, lohnt aber.

Zudem: Abblendhebeltest nicht nur am Hebel. Gleichzeitig zur Unterstützung den Mitnehmer mit dem Finger hochbewegen.

Das nimmt bei evtl. Verharzung den zu großen Widerstand vom Hebel. Auch wenn alles geschmiert ist, erst einige Male so verfahren,

bis die Schmierung verteilt ist und wirkt.

Edited by R-ler
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Eine allgemeine Schmierung kann bei einer selten benutzten Kamera sinnvoll sein.

Hier im Forum hat Torsten Wagner dies dokumentiert. Probleme R5 bei kleinen Blenden.

Aber auch im DigiCam Forum : google Suche  Leica R5 reparieren. Da kannst du auch einiges nachlesen.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Servus!

Wie R-ler schon sagt, das Teil kann man natürlich ausbauen, aber das ist nicht ganz ohne. Eher nicht zu empfehlen.  Hier auf dem Bild kannst Du sehen, wie es innen hinter dem Bajonett ausschaut:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Die Hauptursache für den schwergängigen Abblendhebel ist tatsächlich in der Hebelachse zu sehen. Das Öl ist verharzt und der Hebel sitzt fest. Muß da dem guten R-ler etwas widersprechen: In der Regel dürfte es ausreichen, die Hebelachse wieder gangbar zu bekommen und zwar mittels feinem Öl. Aber das kann dauern und man sollte Geduld haben. Bei meiner schönen Chrom R7, der Hebel war komplett fest, dauerte es tatsächlich einige Wochen bis der Hebel wieder einwandfrei funktionierte. Das ist mittlerweile gute 6 Jahre her und seitdem flutscht der Hebel wunderbar in seiner Buchse.   

Die innere Mechanik kann auch Probleme bereiten, R-ler wies darauf hin, aber diese geht kaum so fest, daß quasi eine Blockierung der Mechanik auftritt. Vor allem würde die Blende dann bei der Auslösung absolut nicht mehr gesteuert werden.

In dem angesprochen Problem ging es um das Problem nicht mehr gesteuerter kleiner Blendenwerte. Das betraf aber nur die gesteuerte Blende bei der Auslösung. Die Abblendhebelfunktion war einwandfrei.

Derzeit habe ich übrigens 8 Kameras der Reihe R4-R7 und bei allen funktioniert der Hebel problemlos. Prinzipiell ist die Konstrukion der Abblendfunktion durchaus gut. Wenn aber so ein Hebelchen quasi jahrzehnte nicht bewegt wird, dann geht der halt fest. Mechanik will bewegt werden....

 

Gruß,

Torsten

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe bzgl. Schmierung aus meiner eigenen Erfahrung gesprochen.

Kauft man eine toll erhaltene Kamera, die eben 10, 20 oder noch mehr Jahre nicht genutzt wurde, ist nicht nur der Hebel verharzt.

Schmierst du den Hebel, aber den Rest nicht, kann der Hebel sich trotzdem - ich nenn es jetzt  mal aushängen.

Sieht man immer wieder an R Kameras die lange ungenutzt waren und Leute in die Finger bekommen, die das Abblendhebelproblem nicht kennen.

Der Hebel hängt dann schlaff herunter ohne Funktion. 

Abbrechen ist da eine zweite Variante.

Deshalb mein Rat, bei solch einer Kamera ruhig eine größere Wartung vorziehen. Schadet nie.

 

Mitunter merkt der Nutzer eine  nicht mehr perfekt arbeitende Mechanik erst gar nicht.

Die Blende schließt oft noch bis Blende 8 aber nicht mehr zuverlässig oder schnell genug bis Blende 22 !!

Auch das kann gut mit Einstellung B an der Kamera mit Objektiv getestet werden und gehört zu meinen  Tests bei neuen alten Kameras.

 

 

Edited by R-ler
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

He, vielen Dank für Eure super Informationen und Tips. Ich war wohl viel zu forsch bei der Reaktivierung des geölten Abblendhebels. Ich könnte mich In dem A… beißen… Die R4 ist ansonsten in wirklich gutem Zustand. Der Hebel ist gebrochen aber noch an der Stelle. Ob man den kleben kann? Aber jetzt ist ja noch Öl dort… Falls noch möglich, womit würdet Ihr kleben?  Nochmal lieben Dank.

Link to post
Share on other sites

Womit kleben? Gute Frage. Soll der Hebel danach funktionstüchtig sein oder soll es nur besser aussehen?

Ich würde mir fürs kleben Gedanken machen über:

1. speziellen Hartkunststoffkleber

2. Komponentenkleber

3. nur unter Vorbehalt und als letzte Bastion Sekundenkleber. Die versauen zu viel und wenn es nicht hält, geht danach nix mehr.

Unter Umständen muss der Hebel danach noch vorsichtig angeschliffen und mit schwarzer Farbe angenebelt werden.

Ob er je wieder voll Nutzungstauglich wird? Hätte da Zweifel, aber es sieht vermutlich besser aus.

Stell doch mal ein Bild vom Schaden ein.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

offensichtlich

Das würde ich mit einem Kleber machen, der auch füllende Eigenschaften hat.

Also Komponentenkleber oder 

Hartkunststoffkleber, der zwar leicht füllende Wirkung hat, aber der Hebel gehört vermutlich nicht so richtig zum Hartplastik. Müsste man versuchen.

Nach Austrocknung würde ich das bereits angesprochene anschleifen mit mind. 400 Papier vornehmen, Kamera abdecken und Hebel leicht (!!!!) farblich besprühen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Guten Abend allerseits,

alles, wie R-ler sagt.

Zum Klebevorgang: Schmiere den Papp möglichst weit und umfassend in die aufgeplatzte Eingießung. Es kommt auf eine möglichst große Klebefläche an.
Presse dann (möglichst mit Klammer oder kleiner Zwinge) den Hebel von der Spitze zum unteren Ende (möglichst in ursprüngliche Form) zusammen.
Lange abbinden lassen, dann allen Überstand abfeilen.

Vor den nächsten Betätigen, alles gangbar machen, wie Torsten Wagner es beschreibt.

Gruß aus Stuttgart
Tom

PS: Geduld ist eine Tugend! Besonders beim Feinöltropfen (kein WD40 oder Ballistol!!!), der die Welle wieder gangbar macht. Torsten Wagner hat es hinreichend beschrieben.
PPS: Eine gute R4, die man mit den gewonnenen Erkenntnissen behandelt, ist nicht teuer. Aber das hat R-ler ja auch schon geschrieben......;-)

Edited by M3Tom
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...