Jump to content

50mm Linse classic


Mic77

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebes Forum,

sicherlich ist mein Anliegen schon hier mehrfach vorgekommen, aber irgendwie so versteckt, dass ich nicht so richtig fündig wurde.

Folgendes trotz eines Zeiss 35mm f2.8 und eines Summicrons 50mm habe ich mir noch den neusten Voigtländer 35mm 1.4 MC II gegönnt. Es war Liebe auf dem ersten Blick. Schon beim ersten Shooten auf dem Display, habe ich direkt erkannt, das ist es. Classic Look, trotzdem scharf, warme Farbanmutung. Ich war so happy. Jetzt suche ich einen  adäquaten 50mm  dazu.

50mm ist für mich eine Immerdabeilinse und muss von Porträt, Reportage bis Landschaft, Architektur abdecken

Leider jetzt geht es los. Summilux zu teuer, zu modern gerechnet, zu groß, brauche die Freistellung nicht.

Das neue CV 50mm 1.2; zu groß, brauche f1.2 nicht.

Das neue CV 50mm 1.5:  kann mich für keine seiner Eigenschaften begeistern, in silber auch für 1000€.

Zeiss Sonnar 50mm 1.5. Focus Shift, auch bei 5.6 nicht in den Rändern scharf, soll auch wie alle Zeiss eher kühl abbilden etc.

Für irgendwelche Summicrone und Summilux  ala Mandler  der 1940-70 für teilweise horrende Preise kann ich mich auch nicht wirklich begeistern.

Und jetzt ?

Hättet ihr einen heissen Tipp für mich

 

Michael

Edited by Mic77
Link to post
Share on other sites

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Leider hast Du mir nicht geantwortet und es erschließt sich auch die genaue Aufgabenstellung nicht so genau für mich. Willst Du das Summicron ersetzen oder ergänzen? Aber eigentlich auch egal, wenn es Dir um Anmutung der Bilder und nicht um technische Details geht, ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Dann kannst Du das nur ausprobieren. Das alte Summilux 50 pre Asph. hat eine schöne Farbgebung. Oder das Voigtländer 40 1.4 dann hast Du (fast) eins für alles...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nimm das Summarit 50 mm, klein, leicht, passt ergonomisch hervorragend an die M 10, alte oder neue Ausführung ist egal, ich habe auch das 50 er Summilux asph, eine tolle Linse, aber für immer dabei zu schwer und unhandlich.

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich denke nicht, dass es den <heissen Tipp> geben kann, solange ein besonderes Anforderungsprofil (für mich) nicht erkennbar ist. Alleine von dieser Auswahl würde ich zu keinem Objektiv sagen, es sei <gut> oder <schlecht>. Für maximale Schärfe bei gutem Licht den Rechtsaußen, für (subjektiv) schönste Zeichnung bei miesem Licht den Linksaußen, für möglichst neutrale Darstellung über alle Blenden das Nokton, für spezifisch 'charmante' Darstellung das Heliar, und wirklich schlecht ist keins. Bester Allrounder bleibt für mich das Summicron.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ich meine mein Anforderungsprofil klar benannt zu haben.

Zitat

50mm ist für mich eine Immerdabeilinse und muss von Porträt, Reportage bis Landschaft, Architektur abdecken

Und das alles bitte in einem milden Vintage Look .

Ja, ich weiß, es ist ziemlich breit aufgestellt und keine Linse wird zu 100% all die Bereiche abdecken können.Ich suche nach einer Ergänzung; alle die drei Linsen bleiben bei mir.Zur meiner M6 und M10 eine wunderbare Symbiose.

irgendwie läuft es bei mir im Augenblick auf das Sonnar 1.5 aus 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Okay, <Anforderungsprofil> war unpräzise von mir ausgedrückt, das Objektiv soll praktisch für alles gut sein. Also eher: Welchen Abbildungscharakter hättest Du gerne? <Vintage> ist nicht einfach zu fassen, ich sehe das 1.4-Canon und das 2.0-Heliar so, wobei das Heliar je nach Blende sich stärker verändert als andere Objektive. Mit dem aktuellen Zeiss-Sonnar habe ich keine Erfahrung, nur mit der Grundkonstruktion (in Form eines ausnahmsweise guten Exemplars des Jupiter-3), für mich ist das eher <Spezialist> als allronud. Geschmacksache.

Link to post
Share on other sites

Also ich kann das Voigtländer Heliar 50 3.5 in der neusten Ausführung empfehlen. Habe es selbst zu meinem 50er Lux Asph., Summarit 50 2.5, Nokton 50 1.2 Asph. und Summicron 50 2.0 von 1954. Eine Superlinse, die ich mehr benutze als alle andere.
Siehe auch:
https://www.stevehuffphoto.com/2017/08/28/the-voigtlander-50-f3-5-heliar-v-4-on-the-leica-sl-f3-5-is-the-new-f1-4/

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb duoenboge:

armes Mic77😪

Ja, 1,2 braucht er nicht, 2,0 hat er schon und 3,5 ist zuwenig.
Ein echtes Luxusproblem.
Ich würde mir zur Abwechslung  ein paar H0-Lokomotiv-Bausätze von Weinert kaufen und mich damit komplementativ beschäftigen ... :D

Edited by Apo-Elmarit
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Ja, 1,2 braucht er nicht, 2,0 hat er schon und 3,5 ist zuwenig.
Ein echtes Luxusproblem.

Wenn das so ist, würde ich zu einer alten Russenscherbe raten. Jupiter 1,5 (Sonarnachbau).
Evtl. Fokusshift kann mit Zielwasser aus selbiger Herkunft ausgeglichen werden. Jede Menge Spaß garantiert...

Link to post
Share on other sites

Oh man, den letzten paar „Tweets“ nach, ist eindeutig die dunkle Winterzeit eingeleutet; der einer oder andere sitzt eindeutig zu lange und sinnfrei am Rechner.

Danke den anderen für paar Denkanstöße.Bin schon fündig geworden.

Thema schließe ich zu.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb UliWer:

Ich weiß nicht ...

Entsteht bei der Beschäftigung mit HO-Lokomotiven schon beim ersten Shooten auf dem Display der milde Vintage Look im Sinne einer wunderbaren Symbiose? 

So recht kann ich mir das nicht vorstellen. Ich glaube, da muss das Forum noch mal ran. 

Die müssen erst einmal zusammengebaut werden. D. h. löten, kleben, etc. und abschliessend lackieren. Wem dass dann nicht reicht, macht den sauber zusammengesetzten Bausatz mit einwandfreier Lackierung anschliessend auf "alt". Patina, Dreck usw. sorgt dann für den entsprechen "old-style-look" wie zur Jahrhundertwende ins vorgehende Jahrtausend. Alles klar?!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...