Jump to content
Sign in to follow this  
KHS65

Gebrauchtkauf S 007

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

bräuchte mal eine Einschätzung aus dem erfahrenen Kreis der S-Nutzer.

Mir liegt ein Angebot für eine gebrauchte S 007 mit Herstellungsdatum 07/17 vor, also relativ jung. Gebrauchsspuren überschaubar, zumeist an der Bodenplatte.

Bei den Unterlagen war ein Beleg über einen  Serviceaufenthalt beim Leica Customer Care in 05/19, also innerhalb der Garantiezeit.

Bei den aufgeführten Arbeiten bin ich über den Punkt "Elektronik instandsetzen" gestolpert. Auf telefonische Rückfrage beim LCC bekam ich die Antwort, dass das Image Board getauscht wurde, da die Kamera Datenverluste beim schreiben auf die Karte hatte. Über Anzahl Auslösungen (als Indikator für die Intensität der Nutzung) konnte man nichts sagen, da dies nur auf expliziten Wunsch des Kunden erfolgt, was wohl nicht geschehen war. Der Rest der Tätigkeiten war Routine (Belederung/Bezug austauschen, Einstellscheibe reinigen, Firmware Update)

"Image Board Tausch" hört sich umfangreich an und macht mich nachdenklich.

Daher die Frage eher "Finger weg" da Reparturumfang zu groß und zu tiefgreifend oder "sofort nehmen" da entscheidendes Teil des elektronischen Innenleben fast wie neu - approved by LCC?

Freue mich über Euer Feedback.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte auch mal eine S, allerdings eine 006. Ich hatte nie Probleme mit der Elektronik nur mit dem Sensor, der mal aus bekannten Gründen (Korrosion) getauscht wurde. In diesem Zuge wurde dann auch das Image Board getauscht. Vielleicht wird das routinemäßig im Rahmen des Service gemacht.

Wenn das Angebot gut ist würde ich zuschlagen - es muss allerdings wirklich sehr gut sein - die Preise für die S sind absolut im Keller. Meine 006 war im Neuzustand und ich musste sie fast verschenken um sie loszuwerden. Eine supertolle Kamera nur für meine Zwecke leider nicht das Richtige.

Viel Erfolg!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn sie beim Service war müsste ja alles behoben sein. Außerdem checken die ja auch die ganze Kamera durch. Daher sehe ich es eher als eine gewisse Sicherheit, dass an der Kamera alles ok ist. Wenn man die momentanen Preise des S-Systems sieht...guter Zeitpunkt einzusteigen. Ist immer noch ein geiles System und super Objektive,

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für Euer Feedback.

Bin auch so gestimmt, dass das positive hieran überwiegt. Habe jetzt einen Termin für Montag zur persönlichen Ansicht und Übergabe gemacht.

Da ja die Garantie nach 2 Jahren durch ist, weiß jemand von Euch wie lange die Gewährleistung auf Reparaturen vom LCC gilt? 12 Monate? Dann hätte ich ja noch ein wenig Puffer 😉

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb tom0511:

Ich glaube eher 6 Monate. Aber glauben bedeutet nicht wissen.

Ich glaube das auch... das ist die Standard Garantie bei Reparaturen. Anderes muss extra vereinbart sein, oder zugesichert z.B. von Leica, das war bei mir bei Service/Reparatur-Arbeiten von Leica nicht der Fall. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Gestern habe ich die S abgeholt, war alles wie beschrieben. Body, Akku, Ladegerät, OVP - Kabel, Gurt fehlen. Habe Sie dann in meinen Besitz genommen, konnte nicht widerstehen 🤗

Leider war es hier gestern durchgängig regnerisch, konnte aber nicht vor Neugierde und bin heute in den ganz frühen Morgenstunden mit dem 70er und Stativ losgezogen.

Welch ein erhabenes Gefühl - Haptik des Gehäuses, Verschluss und Spiegelschlag, brillianter Sucher - habe schon lange nicht mehr soviel kindliche Freude verspürt.

Erste Bildergebnisse zeigen das wir Potential haben, uns aber noch besser kennenlernen müssen....😉

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann viel Freude damit, Hat sich doch sehr wahrscheinlich als eine gute Entscheidung entwickelt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

cool. viel Spaß damit. Disziplin ist bei der S angesagt, vor allem in Richtung Belichtungszeit und Fokus, damit man das Potenzial der Kamera ausnutzen kann. Aber es lohnt sich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ebenfalls Gratulation! Tipp meinerseits: Gutes Stativ bringt erstaunliche Vorteile. Fernauslöser ist dann durchaus eine noch sinnvolle Ergänzung für Wunschliste. Das ist günstig für die Variante des sehr überlegten und geplanten Fotografierens. Aber dann kann es richtig erfreulich werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy