Jump to content

BOOOKEEEH !!! ...darf gerne fortgesetzt werden.


hartgraef

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica X2  f2.8

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Walk in Space

D109 150mm

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 9
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

CL 18/2,8 bei 2.8

Hong Kong

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Leica Q1

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Bokeh mit Nebelunterstützung

Q1

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Jokra:

V-Lux 5

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Einstellung AFS und 1-Feld-AF? Sofern zutreffend meine ich, daß mit AF und Pinpoint oder MF plus Focus Peaking ein schärferes Ergebnis möglich gewesen wäre. Eigentlich schade denn das Vordergrund bzw. Hintergrund Bokeh wäre unverändert geblieben. (Anm.: immer wieder stelle ich vergleichbare Ergebnisse bei meinen Aufnahmen Marke Schnellschuss fest)

Link to post
Share on other sites

Bokeh sollte man nicht überbewerten, aber ich gebs zu, es macht schon Spaß - toller Faden 😃

Auenlandschaft heute Nachmittag mit dem Apo-Summicron-M 75/2,0 bei offener Blende mit Olympus µFT-Kamera Pen-F

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Bokeh sollte man nicht überbewerten, aber ich gebs zu, es macht schon Spaß - toller Faden 😃

Auenlandschaft heute Nachmittag mit dem Apo-Summicron-M 75/2,0 bei offener Blende mit Olympus µFT-Kamera Pen-F

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

interessant wäre ein Vergleich mit zwei MFT Pendant's, Oly 45mm f 1,8 - 310* EUR - oder Lumix 42,5mm f 1,7 - 323 EUR - / Summilux 75mm f 2,0 - 3.800 EUR. Mit einem Lumix 42,5mm f 1,7 erreichte ich allerbeste Ergebnisse. Lumix oder Oly sind deutlich kompakter, wesentlich leichtgewichtiger und preislich für nicht mal 10% des Summilux zu bekommen. (alle Preisangaben FotoKoch / *inkl. Gegenlichtblende).    

Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb C Lei Lux:

interessant wäre ein Vergleich mit zwei MFT Pendant's, Oly 45mm f 1,8 - 310* EUR - oder Lumix 42,5mm f 1,7 - 323 EUR - / Summilux 75mm f 2,0 - 3.800 EUR. Mit einem Lumix 42,5mm f 1,7 erreichte ich allerbeste Ergebnisse. Lumix oder Oly sind deutlich kompakter, wesentlich leichtgewichtiger und preislich für nicht mal 10% des Summilux zu bekommen. (alle Preisangaben FotoKoch / *inkl. Gegenlichtblende).    

Die beiden Objektive kann man natürlich mit dem 75er Summicron vergleichen, aber die Brennweiten sind schon ziemlich unterschiedlich. Die genannten Objektive habe ich auch nicht, nur ein anderes µFT 45er. Wenn du den Vergleich an den jeweils für die Objektive gedachten Kamerasystemen meinst, dann ist der Vergleich auch bissel Äpfel mit Birnen. Denn hinsichtlich (geringerer) Schärfentiefe und sicher auch Bokehfähigkeiten sind die µFT-Objektive trotz ähnlicher offener Blende (1,7 zu 2,0) doch im Nachteil um den Faktor 2 Blenden im Vergleich zu den 75/2,0 an Kleinbild ("Vollformat").

Mir geht es um Haptik und manuelles fokussieren, zumindest wenn ich "Genußfotografie" mache. Da können die µFT-AF-Objektive prinzipbedingt nicht mithalten. Zudem werden die adaptierten M-Objektive an µFT nicht unter den Bedingungen verwendet, für die sie konstruiert wurden. Mir ist bewusst, dass die Leistung der M-Objektive nicht optimal genutzt wird, aber das Apo 75/2,0 setzt sich für mich mit seiner tollen Qualität auch am µFT-Sensor durch. Dem Objektiv scheint es quasi egal zu sein, was hinten dran hängt 😀

Das gilt für mich auch für das Apo M 135/3,4 um nicht zu sehr OT abzudriften. Hier also Bokeh mit dem genannten Objektiv bei offener Blende an µFT Pen-F.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Analog im Kopf
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Bidens (Zweizahn oder Goldmarie):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Summicron-R 2/50 mit Elpro 1

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb C Lei Lux:

interessant wäre ein Vergleich mit zwei MFT Pendant's, Oly 45mm f 1,8 - 310* EUR - oder Lumix 42,5mm f 1,7 - 323 EUR - / Summilux 75mm f 2,0 - 3.800 EUR. Mit einem Lumix 42,5mm f 1,7 erreichte ich allerbeste Ergebnisse. Lumix oder Oly sind deutlich kompakter, wesentlich leichtgewichtiger und preislich für nicht mal 10% des Summilux zu bekommen. (alle Preisangaben FotoKoch / *inkl. Gegenlichtblende).    

Wobei man ja nicht vergessen darf, die 75mm VF sind bei MFT 150mm Brennweite.  Ergibt eine andere , bessere Verdichtung des Raumes.

Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Bernd1959:

Wobei man ja nicht vergessen darf, die 75mm VF sind bei MFT 150mm Brennweite.  Ergibt eine andere , bessere Verdichtung des Raumes.

Ich weiß was du meinst, meinte ich ja auch 🙂 Der Blickwinkel des 75er an µFT entspricht einem 150 mm Objektiv an Kleinbild - sofern die jeweiligen Sensoren vollständig mit dem Objektiv bedient werden. Der sogenannte Cropfaktor. Daher gebe ich hier auch immer an, dass meine Objektive an µFT verwendet werden. Die Schärfentiefe des 75/2,0 an KB wird an µFT um die genannten 2 Blendenwerte "größer", also von der Bildwirkung entspricht das M 75/2,0 an µFT einem 150/4,0 an KB (VF). Natürlich bleibt das 75/2,0 ein 75/2,0 unabhängig vom Sensor, der zum Einsatz kommt. Hier ging es nur um die Bildwirkung.

Vielleicht noch was zum eigentlichen Bokeh-Thema. Die beiden genannten M-Objektive Apo 75/2,0 und Apo 135/3,4 mögen nicht die perfekten Bokeh-Monster sein - auch nicht am kleineren Sensor - aber ich finde die Bildwirkung sehr geschmeidig mit knackiger Schärfe auf dem Punkt und sehr guter Vorder - und Hintergrundunschärfe. Klar, mit größeren Blenden geht noch mehr, aber ich bin wirklich sehr zufrieden. Hat Leica jut jemacht 😉

Ich bitte um Entschuldigung für diese kleine technische Abzweigung und stelle dann wieder gelegentlich Fotos ein - darum geht es ja.

Edited by Analog im Kopf
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb Bernd1959:

Wobei man ja nicht vergessen darf, die 75mm VF sind bei MFT 150mm Brennweite.  Ergibt eine andere , bessere Verdichtung des Raumes.

Ok, den cropfaktor hinsichtlich BW wie auch Tiefenschärfe, hatte ich nicht bedacht, insofern rudere ich mal kräftig zurück und schreibe es meiner 2. Impfung als NW zu :) Nun könnte ich natürlich noch die Möglichkeit einer Brennweitenerhöhung via Bildgrößenreduzierung von "L" auf "S" heranziehen, aber dieser Trick geht im Vergleich sicher zu Lasten der BQ. Z.G. Lumix und/oder Oly bleibt der riesige Preisunterschied, aber der eine kauf sich einen S-Klasse Mercedes AMG ein anderer einen Twingo* (*bgl. mit Smart for four)    

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Ich weiß was du meinst, meinte ich ja auch 🙂 Der Blickwinkel des 75er an µFT entspricht einem 150 mm Objektiv an Kleinbild - sofern die jeweiligen Sensoren vollständig mit dem Objektiv bedient werden. Der sogenannte Cropfaktor. Daher gebe ich hier auch immer an, dass meine Objektive an µFT verwendet werden. Die Schärfentiefe des 75/2,0 an KB wird an µFT um die genannten 2 Blendenwerte "größer", also von der Bildwirkung entspricht das M 75/2,0 an µFT einem 150/4,0 an KB (VF). Natürlich bleibt das 75/2,0 ein 75/2,0 unabhängig vom Sensor, der zum Einsatz kommt. Hier ging es nur um die Bildwirkung.

Vielleicht noch was zum eigentlichen Bokeh-Thema. Die beiden genannten M-Objektive Apo 75/2,0 und Apo 135/3,4 mögen nicht die perfekten Bokeh-Monster sein - schon gar nicht am kleineren Sensor - aber ich finde die Bildwirkung sehr geschmeidig mit knackiger Schärfe auf dem Punkt und sehr guter Vorder - und Hintergrundunschärfe. Klar, mit größeren Blenden geht noch mehr, aber ich bin wirklich sehr zufrieden. Hat Leica jut jemacht 😉

siehe mein letzter Beitrag zu Bernd's Kommentar. Sorry da hab gepennt.  

Edited by C Lei Lux
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Analog im Kopf:

Die beiden Objektive kann man natürlich mit dem 75er Summicron vergleichen, aber die Brennweiten sind schon ziemlich unterschiedlich. Die genannten Objektive habe ich auch nicht, nur ein anderes µFT 45er. Wenn du den Vergleich an den jeweils für die Objektive gedachten Kamerasystemen meinst, dann ist der Vergleich auch bissel Äpfel mit Birnen. Denn hinsichtlich (geringerer) Schärfentiefe und sicher auch Bokehfähigkeiten sind die µFT-Objektive trotz ähnlicher offener Blende (1,7 zu 2,0) doch im Nachteil um den Faktor 2 Blenden im Vergleich zu den 75/2,0 an Kleinbild ("Vollformat").

Mir geht es um Haptik und manuelles fokussieren, zumindest wenn ich "Genußfotografie" mache. Da können die µFT-AF-Objektive prinzipbedingt nicht mithalten. Zudem werden die adaptierten M-Objektive an µFT nicht unter den Bedingungen verwendet, für die sie konstruiert wurden. Mir ist bewusst, dass die Leistung der M-Objektive nicht optimal genutzt wird, aber das Apo 75/2,0 setzt sich für mich mit seiner tollen Qualität auch am µFT-Sensor durch. Dem Objektiv scheint es quasi egal zu sein, was hinten dran hängt 😀

Das gilt für mich auch für das Apo M 135/3,4 um nicht zu sehr OT abzudriften. Hier also Bokeh mit dem genannten Objektiv bei offener Blende an µFT Pen-F.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Stimmt, da war ich in mehrerlei Hinsicht im falschen Film. Mehr dazu in meiner Antwort auf Bernd's Kommentar #153.

Link to post
Share on other sites

Bokeh, na ja fast. :D

Leica Elmarit 2,8/600mm

Am seidenen Faden

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...