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BOOOKEEEH !!! ...darf gerne fortgesetzt werden.


hartgraef

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Leica M10-R / Voigtländer 50 mm/1.5 Nokton Vintage Line asph. S.C. (offen, Belichtung korrigiert, sonst Original)

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Anbei ein königliches Bokeh (35er Cron V4 "King of Bokeh) ☺️

Und ja, ansonsten keine Aussage 😉

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Ich steh ja mittlerweile seit über 20 Jahren total auf den Schmelz und Pop vom Apo-Makro Elmarit R 100mm.

 

Edited by W124
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vor 15 Stunden schrieb W124:

Ich steh ja mittlerweile seit über 20 Jahren total auf den Schmelz und Pop vom Apo-Makro Elmarit R 100mm.

 

Das kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen.

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Leica SL2-S; Vario-Elmarit-SL 2.8-4.0/24-90 ASPH.

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SL2S -Lumix Vario 70-300

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Leitz Elmar-V 3,5/65mm

 

Edited by W124
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Mich wundert, was hier alles unter dem Begriff Bokeh an Bildern eingestellt wird. Bedeutet er doch die Art und - subjektive! - Qualität der Abbildung eines Unschärfebereichs und nicht nur den vor allem bei Nahaufnahmen fast immer vorhandenen Bereich der Unschärfe.

Vor etwa 20 Jahren war der Begriff noch nicht aus dem Japanischen zu uns übergeschwappt, heute wird die Qualität eines Objektives unter Anderem dadurch versucht zu definieren. Aber das gilt ja sogar auch schon für die Fähigkeit, Lichtquellen als mehrzackigen Stern abzubilden. Dokumentarischen Reportagefotografen, die ja mittlerweise auch bevorzugt street photographers genannt werden, ist das bei der Beurteilung der Qualität ihrer Bilder völlig schnurzpiepegal.

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vor einer Stunde schrieb Sonnelacht:

Mich wundert, was hier alles unter dem Begriff Bokeh an Bildern eingestellt wird. Bedeutet er doch die Art und - subjektive! - Qualität der Abbildung eines Unschärfebereichs und nicht nur den vor allem bei Nahaufnahmen fast immer vorhandenen Bereich der Unschärfe.

Vor etwa 20 Jahren war der Begriff noch nicht aus dem Japanischen zu uns übergeschwappt, heute wird die Qualität eines Objektives unter Anderem dadurch versucht zu definieren. Aber das gilt ja sogar auch schon für die Fähigkeit, Lichtquellen als mehrzackigen Stern abzubilden. Dokumentarischen Reportagefotografen, die ja mittlerweise auch bevorzugt street photographers genannt werden, ist das bei der Beurteilung der Qualität ihrer Bilder völlig schnurzpiepegal.

Wie wäre es denn, wenn Du selbst mal einige deiner Meisterstücke hier einstellst. Offensichtlich können wir alle noch davon lernen.

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Ich denke , dass die Abbildung und der Verlauf des Unschärfebreichs stark motiv- und standortabhängig ist, genauso wie von Brennweite, Blende und Objektivdesign.

Nahaufnahmen haben ebenso einen solchen Bereich, wie Aufnahmen mit größeren Motivabständen. Genauso spielt für mich (subjektiv) aber auch eine Rolle wie vom Motiv weiter entfernte Objekte im Vorder-, oder Hintergrund dargestellt werden, ist natürlich auch wieder vom Vorder-/Hintergrund selber abhängig.

Schließlich haben wir ja alle auch mal gelernt, für ein gutes Foto näher ran zugehen.

Bei der Pusteblume kommt natürlich auch noch der massivere Crop dazu um das Motiv zu zentrieren, nichtsdestotrotz finde ich hier beim alten 65er Elmar-V diesen seidigen, eben nicht so klinischen harten, abrupten Sprung (wie z.B. beim 100er Apo-Makro oben) in die Unschärfe sehr reizvoll.

Und wovon leben denn bitte solche Aufnahmen https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/objektive/m/noctilux-m-1-095-50mm-asph-schwarz/fotos

Aber vielleicht wäre das ja auch ein Thema eines eigenen Fadens, wenn der Eröffnet von diesem hier direkt auf den Hintergrund angesprochen hat

 

Edited by W124
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SL2S + Leica Apo-Summicron-M 1:2/90 ASPH

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CROP:

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Leica M11 Summicron 50mm f4

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